1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

  1. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.998
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Welche Ereignisse zum Thema Fernsehen gab es vor 20 Jahren?

    Beispiel:
    Hamburg, 1. März 1988: terrestrische Aufschaltung der ersten Privatsender (SAT.1 und RTLplus, letzterer in Kanalteilung mit TELE 5).
    Interessant dabei: Bis zum 28. Februar wurden Testbilder aufgeschaltet, am 29. war dann kein Signal drauf.
     
  2. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    AW: Vor 20 Jahren

    In dieser Zeit dürften noch andere terrestrische Frequenzen aufgeschaltet worden, sowie diverse private Radioveranstalter auf Sendung gegangen sein.

    Das mit der Kanalteilung auf terrestrischen TV-Frequenzen gab's in NRW ja auch. Das muß ja echt Spaß gemacht haben, wenn man gerade den anderen Sender sehen wollte.

    Hat man sich damals bei dieser Kanalteilung eigentlich an Programmpläne gehalten oder wurde da nach festen Uhrzeiten umgeschaltet? Das wäre ja geil gewesen, wenn die dann mitten im Film umgeschaltet hätten.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Vor 20 Jahren

    also hier in hannover gabs RTL aber OHNE TELE 5 !
     
  4. Mario999

    Mario999 Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    341
    AW: Vor 20 Jahren

    also hier in nrw gabs zumindest am samstag mittag immer ein regionalmagazin von tele 5 und ich kann mich noch dran erinnern das man dann in der zeit von 10-13uhr kein rtl plus empfangen konnte!
    Nachts von ich glaub 1-7uhr gabs dann auch nochmal tele 5 zu sehen
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Vor 20 Jahren

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Ende der 80er in Bremen folgende Programme und Kanalteilungen:

    - SAT.1 (24 Stunden)
    - Tele 5 (bis 19.00 Uhr), EinsPlus (ab 19.00 Uhr)
    - Pro7 (bis 18.00 Uhr), 3sat (ab 18.00 Uhr)

    Bevor der eine Kanal endgültig an SAT.1 vergeben wurde, gab es wohl einen Probebetrieb mit 2 Monaten SAT.1 und 2 Monaten RTLplus (oder so ähnlich).

    Weiß jemand, zu welchem Termin die Programme in Bremen aufgeschaltet wurden und wie lange die Partagierung beibehalten wurde?

    Wir konnten alle drei Kanäle in Walsrode (ca. 70km von Bremen entfernt) nur ganz, ganz schwach empfangen. Ein akzeptables Bild gab es nur sehr selten, bei Überreichweiten.

    Als ich 1991 nach Düsseldorf zog, hatte ich dann erstmals brauchbaren terrestrischen Empfang von SAT.1 und RTLplus. An die Partagierung mit Tele 5 kann ich mich auch noch erinnern; ich habe manchmal nachts auf Tele 5 die ABC-"World News Tonight with Peter Jennings" aufgenommen, mit Original-US-Werbespots dazwischen.

    Kann es sein, dass Tele 5 zeitweise Untermieter auf beiden Kanälen war, also bei RTLplus und SAT.1?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  6. Mario999

    Mario999 Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    341
    AW: Vor 20 Jahren

    das kann gut sein, ich weiß nur was wir für kanäle empfangen konnten ende der 80er:

    ARD, ZDF, West 3, RTL Plus/Tele 5, Sat.1, (ab 1993 dann noch zusätzlich Vox)
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Ort:
    Ankh-Morpork
    AW: Vor 20 Jahren

    Da lief schon damals nur Schrott, deswegen war es nicht schlimm, wenn mitten im Film (oder meistens sonstwas) umgeschaltet wurde. Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann, die Programme waren damals noch trashiger als heute, haben aber schon damals viele mit Sendungen wie Glücksrad viele erfreut.

    Kennt eigentlich noch jmd. diesen Hütchenspieler von damals. Ich weiss nicht mehr bei welchem Sender der war.
     
  8. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: Vor 20 Jahren

    Das war Pronto Salvatore auf RTLplus.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Vor 20 Jahren

    damals liefen aber am tage noch gute serien usw.

    das programm der privaten damals war viel besser als heute !

    und glücksrad war garnicht so schlecht ! mir sind gute gameshows wie glücksrad, ruck zuck, familien duell usw. lieber als der heutige sch... !
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Ort:
    Ankh-Morpork
    AW: Vor 20 Jahren

    Ja genau. Den fand ich gut. Schade das der eingespart wurde.

    Ich würde den heute aber auch gar nicht mehr mitbekommen, weil ich kaum noch Fernsehen und schon gar nicht Privatsender schaue.

    Es war damals nur neu, dass US-Serien liefen. Die laufen aber heute auch noch. Nur muss man sich die gottseidank nicht werbeunterbrechungsverhunzt ansehen sondern in besserer Qualität von DVD.

    Ja stimmt. Man hätte aber auch heute wahrscheinlich nicht mehr viel Lust, sich die anzusehen. Ganz umsonst sind die ja nicht aus dem Programm gefolgen.
     

Diese Seite empfehlen