1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 10 Jahren viel besseres Bild !

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 23. Mai 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Seit mehr als 10 Jahren sendet "travel" eine Serie über die Schweizer Eisenbahnen. Die Bildqualität dieser Reihe war so gut, dass ich damals noch über 27,5W fast alle Folgen auf S-VHS archiviert habe. Z.Z. sehe ich diese Bilder mal wieder. Immer noch auf "travel" und immer noch das gleich gute Grungmaterial, aber diesmal über Sirius in modernstem Digital-TV in saumiserabler Bildqualität. Kann mir einer der Experten hier mal die Datenrate nennen? Was ist das nur für ein Trauerspiel mit dem Digitalfernsehen....
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hast Du keine D-Box1 mehr? Dann hättest Du doch per SCSI Karte den Stream auslesen können und damit auch die Datenrate bestimmen können. winken
    Gruß Gorcon
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Lieber Gorcon, kannst Du mir in diesem Punkt mal etwas Nachhilfeunterricht geben. Die dbox1 habe ich noch.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.647
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    mit der DVB2000 auf der dbox1 geht das so:
    Menü - 9 - B[Opttaste] - 4 - OK

    nacheinander drücken, dann zeigt die box die Bilddatenrate an.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke Terranus, ja so ist das, wenn man alt wird. Da hat man ne dbox1 mit DVB2000 und vergißt sie einfach richtig zu nutzen. Ähnlich wie im Ehebett, aber da ist meine Datenrate wenigstens noch variabel. Bei diesem Travalkanal ist sie konstant bei 3,391 Mbit/sek.
     
  6. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    879
    Ort:
    Leipzig / Geringswalde
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    wo bitte sendet denn auf Sirius Travel, irgendwie ist der weder bei Lyngsat noch bei anderen gelistet. Bin ich blind? Ich finde Travel nur auf Astra 19,2° ost und auf Astra 2 28,2° Ost.
    Zum Bitratenproblem bleibt zu sagen das es ganz einfach ne finanzfrage ist mit wieviel Mbit man den Sender rausschickt. Travel ist zudem noch auf verschieden Positionen angewiesen und das wird mit der Zeit teuer. Werbung gibts ja auch kaum auf den Kanälen und wie schon oft geschrieben die 3,5 Mbit reichen für die meisten "normalen" TV Zuschauer die max 70 cm Bildröhre haben erstmal voll aus und darauf konzentrieren sich diese kleinen Spartensender. Klar ist es für solche Zuschauer wie Scholli nicht optimal aber man muss auch die Sender verstehen und die denken marktwirtschafftlich denn Satellitenkapazität ist teuer.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Auf Sirius ist travel unter 11881 H 27500 3/4 zu finden. Im Gegensatz zu Astra und Hotbird zeigt mir hier die dBox im sog. Toni programmbegleitende Zusatzinfos an.
    Aber leider mit dieser schlechten Bilqualität. Ich bih gerne bereit, wirtschaftliche Aspekte beim Digizakfernsehen zu berücksichtugen. Aber weil gerade dieser Sendser früher im Analogbereich eine hervorragende Bildqualität hatte, ist es eben wieder ein Beispiel dafür, daß Digitalfernsehen eben doch schlechter sein kann, wenn n u r wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.
    Ich ärgere mich, daß das Wort "Digital" dem Otto-Normalverbraucher grundsätzlich mit dem Wort "Besser" verkauft wird.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich entschuldige mich für die Tipfehler. So oft darf man einfach nicht daneben hämmern...
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    Ich hab noch immer nicht den Unterschied zwischen Travel 19 Ost und Travel 28 Ost verstanden.
     

Diese Seite empfehlen