1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. März 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin Leute,

    ich bin ratlos. Nachdem ich meinen neuen PC mit Vista erfolgreich in Betrieb genommen habe, bleibt nur noch eine harte Nuss zu knacken: Ich kann von Vista aus auf einen PC mit XP nicht zugreifen. Es wird nach Benutzername und Kennwort gefragt -- doch völlig gleich, was ich angebe, mir wird der Zugriff verweigert.

    Das verrückte ist: Ich habe es noch mit zwei anderen Rechner versucht, da klappt der Zugriff tadellos von Vista aus -- und umgekehrt.

    Auf den Problemrechner komme ich sogar mittels Remote Desktop drauf, also scheint das verwendete Konto nebst Passwort ja nicht so falsch zu sein. Auch habe ich an diesem Rechner nichte verändert.

    Ich habe auch ein komplett neues Benutzerkonto auf dem Problemrechner angelegt -- auch diese Anmeldung (RECHNERNAME\Konto) akzeptiert er nicht.

    Hat von euch jemand eine zündende Idee, wo ich da auf dem Problemrechner nachsehen kann? Vorher ging ja alles, von meinem alten XP-Rechner konnte ich ohne Murren zugreifen.

    Gag
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    Gibt es eine Fehlermeldung?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    Nur dies:

    "Anmeldung fehlgeschlagen:
    Windows konnte Sie nicht anmelden.
    Stellen Sie sicher, dass Benutzername und Kennwort stimmen."
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    Mal einen Blick in das Ereignisprotokoll geworfen?? Ist i.d.R. sehr hilfreich.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    Hmmm.

    Laufen auf der "Problemmaschine" alle nötigen Dienste.
    z.B. - Anmeldedienst, Arbeitsstationsdienst

    Evtl. stimmen die Lokalen Sicherheitsrichtlinien nicht.

    Ich schreib das alles aus Ubuntu, mal ins Windows booten.
    Schauen an was noch liegen könnte.
    Gibt's da nicht irgendwo eine Einstellung: Zugriff auf diesen Rechner verweigern ?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    @jazzman: Auf dem Problemrechner ist kein Eintrag zu finden, auf dem Vista-Rechner lediglich eine Auskunft darüber, dass ein Anmeldeversuch gestartet wurde, aber weder dass er fehlgeschlagen ist, noch warum.

    @casper100: Das Verrückte ist, dass ich von allen anderen XP-Rechnern auf diesen Problemrechner zugreifen kann.
    In den lokalen Sicherheitsrichtlinen habe ich auch geschaut, da ist nichts verdächtiges drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    So, hab jetzt mal mein gesamtes Netzwerk gestartet und bin mit XP-Home unterwegs.

    In der Netzwerkumgebung siehst du alle Rechner?
    Ping auf die "Problem-Maschine" funzt?
    Ping von der "Problem-Maschine" auf einen anderen Rechner im Intranet funzt auch?

    Irgendwie müssen wir das ja eingrenzen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    In der Netzwerkumgebung des Vista-Rechners sehe ich die Problemmaschine. Umgekehrt sehe ich von der Problemmaschine auch den Vista-Rechner und kann sogar auf dessen Freigaben zugreifen.

    Vom Vista-Rechner komme ich problemlos mit Remote Desktop auf den Problemrechner und kann ihn fernsteuern -- unter Verwendung derselben Anmeldedaten, wie ich das auch für den Netzwerkzugriff versuche.

    Doch schon allein wenn ich in der Netzwerkumgebung den Problemrechner anklicke, kommt die Kennwortabfrage, bei der ich dann nicht weiterkomme.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    Grade im Netz gefunden.
    Im Vista gibt's eine Einstellung:

    Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter

    Kennwortgeschütztes Freigeben = Aus

    Weis aber nicht inwieweit sich das auf das Anmelden auf einen anderen Rechner auswirkt.
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Von Vista auf XP: Zugriff verweigert

    Das hab ich noch gefunden, Klick - den so wie's ausieht nutzt das Vista eine andere Anmelderoutine.
    Ich such mal weiter.
     

Diese Seite empfehlen