1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von MagentaTV zu 1und1 TV, Zattoo etc. - Ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von [KoC]Marlboro, 20. Mai 2024.

1. [KoC]Marlboro

[KoC]Marlboro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Moin,
    ich war jetzt über 10 Jahre Telekom MagentaTV-Kunde, doch jetzt will die Telekom von mir für Internet und TV monatl. rund 80 EUR haben und das ist mir zu teuer.
    Ich habe jetzt gehört, dass ich auch einfach das TV-Paket von z.B. 1und1 nehmen kann oder Zattoo etc. und habe da für mich folgende, wichtige Fragen:

- Kann ich bei aufgenommenen Sendungen von RTL, VOX, RTL II ( SD ) die Aufnahmen vorspulen ( wegen der Werbung ) und geht dies bei SAT1, Kabel1 auch mit den HD-Aufnahmen ( weil das ist bei der Telekom nämlich möglich )?
    - Kann ich mit einer IP TV-Box wie z.B. von Nokia diese TV-Dienste nutzen?
    - Kann ich auch unterwegs mit dem iPhone TV schauen ( Aufnahmen reichen mir zu Hause )?
    - Und ist es wirklich so, dass ich bei Zattoo CH auch alle HD-Aufnahmen vorspulen kann?
    - Hat Zattoo CH auch alle Deutschen HD-Sender und auch 4K?

Und ich meine nicht angefangene Sendungen per Replay von vorne neu zu starten, weil diese Option nutze ich nicht.
    Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

2. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    1. Bei Zattoo DE ist die Vorspulsperre sowohl bei RTL SD als auch bei Pro7Sat1 HD aktiviert. Hinzu kommt, dass nicht alle Sendungen aufgenommen werden können, und dass die Aufnahmen teilweise eine begrenzte Speicherdauer haben, bei Pro7 z.B. nur 60 Tage. Bei 1&1 TV dürften ähnliche Restriktionen gelten.

Bei Zattoo CH kann man die Werbung auf diesen Sendern nur mit Ultimate direkt skippen, mit Premium muss man ersatzweise eingespielte Werbespots anschauen. Die Aufnahmen bleiben dort dauerhaft gespeichert, solange man das Abo behält, und man kann alles aufzeichnen (mit Replay auch 7 Tage rückwirkend), ggf. mit Ausnahme der zubuchbaren Pay TV-Sender.

2. Ja, man kann diese Boxen nutzen. Man sollte ggf. darauf achten, dass das System DRM unterstützt - was aber auch bei Magenta TV der Fall ist.

3. Man kann von unterwegs schauen. Die Ausnahme bildet das Smart HD-Abo in DE, da gehen RTL und Pro7 nur auf Smart TVs.

4. Ja, kann man. Aber nur mit Ultimate muss man keine zusätzliche Werbung beim Spulen ertragen.

5. Bei Zattoo CH gibt es alle relevanten deutschen Sender, zumeist mit einem Schweizer Werbefenster. Bei Pro7Sat1 gibt es hin und wieder auch ein abweichendes Programm. 4K gibt es nicht, mit Ausnahme eines zubuchbaren Sky Sport-Abos mit zwei UHD-Kanälen.

Die Restriktionen kann man teilweise oder ganz umgehen, je nachdem, ob und inwiefern man bereit ist, etwas zu basteln.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2024
  3. [KoC]Marlboro

Punkte für Erfolge:
    8
    Bzgl. 5., was genau meinst du mit abweichendem Programm?
    Wenn zB jetzt auf SAT1 Deutschland Lebens Retter Hautnah läuft, kann bei Zattoo CH zur selben Zeit was anderes gesendet werden?
    Das wäre ja nicht so schön.
    Das Vorspulen mit Werbung ist mir ja bei MagentaTV bekannt, würde mich nicht weiter stören. Und Sky interessiert mich auch eher nicht, Sport schon mal gar nicht.
    UHD ist bei Zattoo CH nicht vergüfbar? Also zB auch auf RTL ist dann GZSZ nicht in UHD vefügbar, wie es aktuell bei Magenta aber der Fall ist?

Bzgl. 60 Tage Speicherdauer bei 1und1 etc. finde ich davon aber nichts auf der Seite?

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  5. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sat1 hat regelmäßig zur Zeit der Newstime irgendwelche regionalen Sendungen. Bei Pro7 gibt es hin und wieder auch zur Primetime ein abweichendes Programm, z.B. eine Schweizer Version vom Topmodel oder von The Masked Singer.

UHD gibt es bei Zattoo ansonsten nirgends.

Bei 1&1 TV gibt es sehr wohl auch Restriktionen, man geht nur nicht übermäßig transparent damit um:
    1&1 HD TV: Sender oder Funktionen fehlen

Und bei 1&1 TV gilt es zu beachten, dass man die Mobil-Option nur mit dem Max-Abo bekommt.

6. [KoC]Marlboro

Punkte für Erfolge:
    8
    Das Max-Abo hatte ich eh im Auge. Aber wenn man da bei einigen Sendungen gar nicht aufnehmen kann oder nur in SD, was eben dem gewohnten Hammel vom MangentaTV über 10 Jahre so in den Hintern geblasen wurde, ist das schon ein Einschnitt.
    Ich schaue zB gerne die TruckerBabes oder Abenteuer Leben auf Kabel1 in HD, das wäre dann zB nur noch über Joyn möglich, was mich wieder ein Abo kostet, da Joyn nirgends angeboten wird.

7. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie groß der Einschnitt für dich wäre, kannst du nur dann wirklich beurteilen, wenn du die Angebote zuvor testest. Bei Zattoo ist der erste Monat immer gratis. 1&1 TV ist ggf. monatlich kündbar. Und es gibt auch inoffizielle Lösungen für diese Anbieter ohne Restriktionen.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Sicher Trucker Babes und Abentuer Leben wird mir hier als Joyn Free angezeigt
    Trucker Babes
    Abenteuer Leben / Abenteuer Leben am Sonntag spezial, News, Termine, Streams auf TV Wunschliste

9. [KoC]Marlboro

Punkte für Erfolge:
    8
  10. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Magenta TV hat übrigens auch Restriktionen via OTT, wie auch bei Zattoo. Da kann man sich auch auf RTL-Aufnahmen in SD, Vorspulsperren und begrenzte Aufnahmezeiträume abhängig vom Sender freuen, wenn Aufnahmen sendungsabhängig überhaupt möglich sind. Geht sogar so weit, dass man z.B. für den Disney Channel ein Disney+ Abo für grundlegende TV-Zusatzfunktionen benötigt. Und UHD-Sender laufen nicht auf einer Nokia-Box, sondern nur mit Telekom-Hardware.

Also unbedingt prüfen, bevor man ggf. vom Magenta-Receiver als IPTV zu einer OTT-Lösung mit der Magenta One übergeht. Wenn du bei der Telekom bleiben solltest, bleib bitte beim bestehenden Receiver, solange es geht.