1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabelanschluss auf Satellit umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flotschi, 29. Juni 2008.

  1. flotschi

    flotschi Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir sind umgezogen und haben im neuen Haus einen Kabelanschluss den wir aber nicht nutzen wollen. Wir möchten eine Satellitenschüssel montieren mit digitalen Empfang.

    Wenn ich jetzt in den Keller schaue, dann sehe ich dort den Kabelanschluss der in einen Kasten geht und von dort wieder nur 1 Kabel hoch ins Erdgeschoss. Nun meine erste Frage: Kann es wirklich sein, dass das Erdgeschoss mit 2 Antennendosen + 1. OG mit einer Antennendose und 2. OG mit einer Antennendose nur durchgeschleift ist? Also 4 Anschlüsse mit einem Kabel?

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Ein Kabel bringe ich locker von der Schüssel in den Keller runter. Reicht dies? Brauche ich dann einen Verteiler? Muss ich zu jedem Anschluss eine extra (neues) Kabel ziehen?

    Welchen Verteiler benötige ich? Welche Kabel? Wie würdet ihr vorgehen?

    Viele lieben Dank

    Flo :confused:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Von Kabelanschluss auf Satellit umstellen

    Da scheinbar eine Verkabelung in Baumstruktur vorliegt ist die Verwendung der vorhandenen Verkabelung nicht empfehlenswert.
    Hier würde nur die Montage einer Einkabelanlage funktionieren.
    Davon ist aber abzuraten.

    In Deinem Fall würde nur die komplette Neuverkabelung in Sternstruktur was bringen.
    Ob sich der Aufwand lohnt ist schwer von hieraus Einzuschätzen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Kabelanschluss auf Satellit umstellen

    Wieviele Sat Anschlüsse willst du denn haben?

    Und normalerweise benötigt jeder Empfänger (Twin Receiver haben zwei davon) ein eigenes Kabel zum Multischalter oder zur Schüssel (jenachdem wie man die Anlage aufbaut).

    Will man mehere Empfänger an einem Kabel betreiben dann muß man ein Einkabelsystem nutzen. Und das hat gewisse Einschränkungen.
    Also wenn es geht dann lege zu jedem Empänger ein eigenes Kabel.

    BTW: Bei Kabel TV können beliebig viele Empfängen an einem Kabel angeschlossen sein. Deswegen ist es durchaus mlöglich das das eine Kabel alle Dosen versorgt.

    cu
    usul
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Von Kabelanschluss auf Satellit umstellen

    Inverto Unicable-Quad-LNB !

    4 Tuner maximal an nur einer Leitung OHNE eine Einschränkung in den Programmen, das überträge ALLE Programme.

    Einziger Nachteil ist eben das man nur Receiver einsetzen kann die auch Unicable-tauglich sind (Inverto, Lemon, Vantage, Octagon, Titan TX-2100, Kathrein UFS-910 HDTV - tlw. erst nach Softwareupdates auf dem Gerät !)