1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabel-TV auf Unicable

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brötchennehmer, 1. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. Brötchennehmer

Brötchennehmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Es soll eine Wohnung von Kabel-TV auf bestehendes Unicable umgestellt werden. Die Anschlüsse für beides sind im gleichen Kellerraum. Die Wohnung hat eine Kabel-TV-Dose mit 2 Kabeln (rein und raus) und eine mit 1 Kabel. Vom Kellerraum gehen 2 Kabel Richtung Wohnung.

Ich bin Laie und habe einfach das Unicable-Kabel probeweise mal mit dem einen und mit dem anderen Kabel Richtung Wohnung verbunden. Gleichzeitig habe ich an den Antennendosen jeweils auf die Kabeleingänge F-Stecker gemacht und mit einem Sat-Receiver (aufs Unicable eingestellt) verbunden. Ich habe keinen Empfang. Was mache ich falsch?

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wow! Thementitel "Von Kabel-TV auf Unicable". Solche Anfragen gab es vor Jahren fast täglich.

Was ist damit gemeint? Man könnte eine Dose ganz ausbauen und auf das zuführende Kabel einen F-Stecker aufbringen. Wenn aber wegen "an den Antennendosen" gemeint sein sollte, dass man von einem (steckbaren) Geräteausgang der Antennensteckdose per Adapter auf F-Technik geht, dann wird das meist nicht und an einer Durchgangsdose fast nie funktionieren, weil Antennensteckdosen für Kabel-TV dafür nicht geeignet sind.

Außerdem:
    Wenn an einer der beiden CATV-Dosen zwei Kabel angeschlossen sind, wird von dieser Dose zu einer weiteren durchgeschliffen. Dann reichte für beide Dosen aber ein einziges in Richtung Wohung führendes Kabel.

3. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, ich habe die Dose aufgemacht und das Kabelende rausgemacht.

Dachte ich auch. Möglicherweise haben die Elektriker, die das Kabel-TV damals angeschlossen haben, im Keller noch ein falsches Kabel mit angeschlossen, das irgendwo hin führt, wo es nicht gebraucht wird.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Multimeter (ersatzweise Durchgangsprüfer) vorhanden?

Falls ja: Am vom Eingang der ausgebauten Dose abgeklemmten Kabel an Innenleiter bzw. Schirm anschließen. Solange das mutmaßliche andere Ende (Kellerraum) offen ist, sollte ein unendlich hoher, mit dort testweise zwischen Innen- und Außenleiter hergestelltem Kurzschluss ein Widerstand < 1 Ω zu messen sein.

Dann wüsste man, was Sache ist. Denn auch ein unbekannter Verteiler / Abzweiger zwischen Keller und Dose könnte Gleichspannung blockieren und so die Sat-Nutzung verhindern.

5. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28
    Habe ich leider nicht.

Aber bei genauer Überlegung glaube ich, dass da doch noch Antennendosen zwischen sein könnten, und dann kann das Sat-Signal doch nicht durchkommen, oder?

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.

Eine reine Kabel-TV-Antennensteckdose ist weder für die höheren Sat-Frequenzen, noch für den nötigen Gleichspannungsdurchgang ausgelegt und müsste daher raus / überbrückt werden.

7. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anfangen würde ICH mal mit der Erklärung was das genau ist das "bestehende Unicable" :)

Und dann mal genau erklären wie man das angeschlossen hat (z.B. Unicable LNB Hersteller + Typ ODER hier Quattro-LNB auf welchen Multichalter und Erklärung zu ggf. vorhandenene Verteilern etc. etc. etc.). Dann könnte man ggf. was sagen.

Wildes Nutzen irgendeiner Antennendose ist auch nicht zielführend, da müsste man schon genau wissen welche Dose das ist und wie die nach unten hin, über welche anderen Bauteile ggf., verbunden ist.

Ebenfalls "aufs Unicable einstellt" :) sehr dehnbare Aussage die man ganz sicher präzisieren könnte. Den genau DAS könnte schon ein Fehler sein.

P.S. hattest du vorher irgendwo irgendeinen Beitrag mal gelesen vor dieser Anfrage ? Wäre ggf. eine riesen Hilfestellung gewesen mal einen Ansatz zu finden woran es liegen könnte.
    Edit: ein Link zur Hilfe ausserhalb der Board-Suche: KLICK
    (der Link will nicht :) => das bei Google eingeben: "site:forum.digitalfernsehen.de von kabel tv auf unicable")

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2023
    elo22 gefällt das.
  8. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für die Hilfen. Mit "bestehendem Unicable" meinte ich, dass die Anlage da ist und funktioniert, es sollte nur eine weitere Wohnung angeschlossen werden. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass zwischen der Unicable-Leitung im Keller und dem Wohnungsanschluss noch 5 Antennendosen für Kabel-TV liegen. Die müssten alle ausgetauscht werden und ich fürchte bei so vielen kann man wohl nicht als Amateur Dosen von der Stange nehmen.

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Jetzt sind wie viel weiter ... weiter so ! Und das hat mit "Dosen-Amateur" jetzt nichts mehr zu tun was da an Antworten kommen auf ganz klare Fragen.

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wo gibt's denn Haute Couture Antennensteckdosen ;) ?

Das hängt alles an möglichst aussagekräftigem Input:
    • Welche dieser Dosen sollen noch betriebsfähig sein, welche können einfach nur gebrückt werden (... Wobei selbst dazu ein Antennensteckdosen-Einsatz mit höher Durchgangsdämpfung die bessere Wahl sein kann, als Kabel zu stark zu knicken, um in der Dose mit einem F-Verbinder zu arbeiten.)?
    • Um welche Distanzen geht es?
    • Kabeltyp (ersatzweise zumindest Durchmesser Innenleiter + Isolierung des Kabels semitransparent + fest oder undurchsichtig + weich)?
    • Wo kommt das "Unicable"-Signal her (Ausgangspegel?)?