1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabel auf SAT!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tuxpirat, 17. Dezember 2008.

1. tuxpirat

tuxpirat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun vor dem Problem stehe von Analog Kabel auf Digital SAT umzustellen habe ich mich im www auf die Suche nach Antworten zu meinen Fragen gemacht und bin hier gelandet. Ich muss schon sagen interessantes Forum. Viele Dinge an die ich gar nicht (noch nicht) dachte werden hier professionell bespochen. Ich denke hier bin ich richtig. Aber nun zu meiner Angelegenheit:

Also wie erwähnt haben wir im Haus derzeit analoges Kabel liegen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun aber entschlossen auf Digital TV umzustellen. Vorzugsweise jetzt auf SAT. Sehe nicht mehr ein die teuren Kabelgebühren jedes Monat abzudrücken.

Nun habe ich aber etwas Probleme bei der Auswahl der richtigen SAT Komponenten. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Bei der Forumssuche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Wir sind ein zwei Parteien Haus wobei jede Partei ca. 2-3 TV Geräte betreibt. Es sollte möglich sein, das jeder ein anderes TV Programm sehen kann und auch gleichzeitig noch ein anderes Programm aufzeichnen kann.

Hierzu gibt es ja sog. Twin Receiver wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
    Also wenn ich es richtig zusammenbekomme brauche ich jetzt einen SAT Spiegel (dachte an 90cm) eine LNB (nur welches TWIN oder Quatro) einen Multischalter (gibts dafür ne Erklärung, die Bez. sind etwas irreführend) und jeweils einen Receiver.

Es wäre nett wenn mir jemand weitere Tips zur Auswahl und Anschaffung der richtigen Komponenten geben könnte.

Vielen Dank

Tuxpirat

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Kabel auf SAT!

Erstmal brauchst du von der Schüssel zum Multischalter vier Antennkabel.
    Dann vom Multischalter zu jedem TV ein Antennkabel. Dort wo gleichzeitig ein Programm aufgezeichnet und ein anderes geschaut werden soll, dorthin braucht es zwei Antennenkabel.

Bekommst du das hin?

cu
    usul

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

85 cm dürften auch reichen.
    Du musst genau wissen wie viele Anschlüsse Du mindestens brauchst. Wie Du festgestellt für Twin Receiver 2 Anschlüsse einplanen.
    Nach der Gesamtzahl der Anschlüsse. ( Reserve nicht vergessen) richtet sich die Auswahl des Multischalters.
    Die erste Zahl zeigt die Anzahl der Eingänge, die zweite Zahl die der Ausgänge.
    Also ein 5/8 hat 5 Eingänge ( 4 Eingänge für die 4 Bänder für Sat und einen für DVB-T) und 8 Ausgänge für 8 digitale oder analoge Sat Receiver.

Als LNB musst Du bei mehr als 4 anzuschließenden Receivern ein Quattro LNB wählen.
    Kabel siehe Ausführungen von usul.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  4. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Max 3 TV Geräte mal 2 Parteien mal 2 Kabel (weil jeder Anschluss dann eine eigene direkte Leitung braucht, um separat unterschiedlich aufnehmen/anschauen zu können) macht bei mir 12 Teilnehmeranschlüsse

Bedeutet:
    Zum Quattro Universal LNB benötigst du einen (vorzugsweise aktiven) Multischalter 5/12 (vorzugsweise Spaun)

...das meist so :D

Vollkommen richtig

Du brauchst ein Quattro Universal (KEIN Quad oder Quattro-Switch!)

5. tuxpirat

tuxpirat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Hallo,
    das ging ja flott. Bin begeistert. Erstmal vielen Dank.

Also ich kann dann erstmal zusammenfassen:

Spiegel ca. 90cm ok
    LNB - Quad ja dann vier Anschlüsse zum Multischalter
    Vom Multischalter dann zu jedem Receiver mit einem oder zwei Kabeln wegen der Twin Funktionalität.

Hier möchte ich nochmal einhaken:
    Wenn ich es jetzt korrekt verstanden habe, benötigt jeder Receiver das eigene KAbel vom MS, also echte Sternförmige Anschaltung?
    In einigen Räumen wurden die Kabel durchgeschleift.

Bedeutet also, raus mit den KAbeln und neue rein in die Rohre!?!?

Gibts Produktempfehlungen für Spiegel, LNB, Multischalter??? Von den Receivern sprechen wir erstmal noch gar nicht. ;-)
    Wie ist das dann mit evtl. HDTV (wenn mal ein Plasma oder LCD) angeschafft wird??? Ist das auch bereits LNB und MS beteiligt oder wird das erst beim Receiver interessant???

Ich bedanke mich schon mal wieder....

PS: Wie ist es mit den Dosen? Soweit ich mich an meine Hausinstallation erinnern kann, waren das spezielle für Kabel bzw. eh teils. Durchgangsdosen.

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Quattro nicht Quad.

7. tuxpirat

tuxpirat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Tschuldigung, meinte ich ja!:)

8. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ja du brauchst eine echte Sternverteilung mit 2 Kabeln zu den STellen die Twinfunktionalität haben sollen, sonst reicht freilich eins. Jeder Teilnehmeranschluss ist mit einer Stich/Einzelanschlussdose zu versehen z.B. eine Kathrein ESD31

Alte Kabel raus, neue rein. Ja, bedingt, wenns einfach geht....

Durchschleifen und Durchgangsantennendosen geht nicht in dem Fall

HDTV ist nur wichtig fürs Endgerät. Jedes handelsübliche Universal Quattro LNB ist HDTV fähig. HDTV ist ein Standard für hochauflösendes Fernsehen... Da gehts um Datenkompression und Bitraten. Die Frequenzen, die da genutzt werden, sind im gleichen Frequenzband (Ebene) wie von anderen digitalen nicht HD-Sendern

Spiegel: Gibertini XP Serie (baugleiche Preisner oder Delta DCT)
    LNB: Alps Quattro Universal
    Spaun Multischalter (zB 5/12)

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Und wirklich mal durchzählen wieiviele Anschlüsse du nun benötigst. Danach richtet sich was für einen Multischalter du dann kaufen must.

Ferner den Potentialausgleich und die Erdung beachten. Da gibt hier bei den Infopostings für Anfänger Hinweise zu.

Und passende Antenndosen nicht vergessen. Für zwei Anschlüsse gibts die als Drei-Loch-Dosen oder als Vier-Loch-Dosen. Möchtest du pasende Abdeckungen (selbes Aussehen wie Steckdosen und Lichtschalter) must du darauf achten was dein Hersteller an passenden Abdeckungen im Programm hat.

Und auch gleich einige Meter Kabel und genug F-Stecker mehr mitbestellen. Die Verbindungskabel zwischen Antenndosen und Receiver fertigst du denn am besten damit selber.

cu
    usul

10. tuxpirat

tuxpirat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank erstmal für Eure Postings.
    Gibts ne konkrete Herstellerempfehlung für Spiegel, LNB, MS??
    Kathrein soll ja eig. für Gute Quali bürgen????!?!?!?!

Diese Seite empfehlen