1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von italienischem Sat auf deutsches digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von felsi, 4. November 2007.

1. felsi

felsi Junior Member

Anzeige
    Hallo,

also ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Sat-Anlage, deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt :)

Folgende Situation: Mein Vater hat eine Satelliten-Schüssel mit der er bisher italienisches Fernsehen empfängt (keine Ahnung welcher Satellit das dann ist.) Da ich mir nun einen LCD kaufe, möchte ich in meinem Zimmer gerne digitales deutsches Fernsehen. Ein Verwandter meinte, das wäre kein Problem. Man bräuchte nur ein neues Auge an die Schüssel schrauben (LNB?), Kabel zu mir durchs Fenster verlegen und halt noch einen Satelliten-Receiver.

Meine Frage ist nun:
    1.) Stimmt das?
    2.) Wenn ja, welche Komponenten (Auge, Kabel, Receiver) könnt ihr mir empfehlen, bzw. auf was muss ich achten?
    3.) Wie verlegt man so ein Kabel eigentlich? Muss ich da die Wand irgendwie aufreißen oder so? :D

Sorry, bin echt Anfänger. Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank bereits im Voraus.

2. Jazzman

Jazzman Guest

AW: Von italienischem Sat auf deutsches digital

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Multifeed

Du bräuchtest dann z.B. http://digibox-shop.de/shopneu/catalog/product_info.php?products_id=423

Vermutlich empfängt er HotBird 13° Ost (dort sind Dutzende kleine Regionalstationen), ihr wollt nun um 19.2° Ost Astra erweitern.
    Die Multifeedhalterungen sind für die 6° "Abstand" geeignet.
    Der Receiver muß DiseqC unterstützen (Handbuch konsultieren und/oder im Menü des Receivers nachsehen).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  3. felsi

felsi Junior Member

Danke.
    Bei dem Wikipedia-Link steht, dass man durch DiseqC zwischen den Satelliten umschalten kann. Das bedeutet aber nicht, dass man immer nur einen empfangen kann, oder? (Also, ich meine: Kann ich gleichzeitig Astra deutsches Fernsehen schauen und mein Vater Hotbird, italienisches Fernsehen?)

Dann schreibst du noch, dass der Receiver dieses DiseqC unterstützen muss. Seiner, oder meiner, oder beide? :) Wenn nur meiner, welcher wäre da denn zu empfehlen?

Brauche ich außer dem von dir vorgeschlagenen Set sonst noch was (außer Receiver und Kabel natürlich)?

Danke, und sorry für meine Unkenntnis. :(

4. usul

usul Institution

Das ist einfach nur ein Antennenumschalter. Damit wählst du ob das Kabel zum Astra oder zum Hotbitd LNB geht.
    Der Anschluß deines Vaters ist davon nicht betroffen. Das Kabel geht ja direkt auf das Hotbird LNB.

BTW: Sind am jetzigen LNB noch Anschlüsse frei? Willst du überhaupt Hotbird? Und sicher das das jetzige LNB auf Hotbird zeigt?

Nur die Receiver die über den DiseqC Schalter an beide LNBs angeschlossen sind.
    Aber normalerweise kann das jeder Receiver.

cu
    usul

5. Jazzman

Jazzman Guest

Er schrieb doch, das jetzt italienische Programme empfangen werden. Und die meisten gibt es nun einmal auf HotBird, deshalb nehme ich mal an, das es HotBird ist (Regionalsender, Sky Italia, RAI, Berlusconi).

6. Jazzman

Jazzman Guest

Du brauchst dann noch eine zweite Twin-LNB, wenn die Anlage für 2 Teilnehmer ist (der Link zu dem Anbieter geht nur von einer einfachen LNB aus).

Diese Seite empfehlen