1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Hotbird zu Astra 2 D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lokutos, 26. Januar 2004.

  1. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Ich hab jetzt auch mal ne Frage: Und zwar empfange ich momentan mit ner 80iger Schüssel Astra und Hotbird mit einem verstellbaren universal Multifeed Halter. So einer

    Astra hab ich im Focus und HB kommt schielend.

    Wenn ich jetzt lieber Astra 2 mit BBC usw. empfangen will, kann ich dann einfach den Halter mit dem HB LNB verdrehen oder klappt das nicht? Wenn ich hinter der Schüssel stehe, ist ja das HB LNB links. Für Astra 2 muss es doch dann aber rechts sein oder?

    MFG
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Hi.
    Ja, muss auf die andere Seite. Ich glaub aber du wirst ein Problm mit dem Halter bekommen, weil der nicht weit genug auseinanderziehbar ist. Astra1 und Hotbird haben ja 6° unterschied, Astra1 und Astra2 aber 9°. Der zweite LNB muss dann also den etwa 1,5fachen Abstand zum Astra1 LNB haben wie der Hotbird-LNB momentan. Brauchst also evtl. einen neuen Halter oder ein bischen basteln.

    mfg
     
  3. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Na toll. Ich denke, dann ist es einfacher, wenn ich noch die alte 60iger Schüssel dranmache.

    Ist denn der Empfang in der Nähe von Hamm (Westf.) etwa zwischen Dortmund und Münster damit möglich?

    Was brauch ich denn dann noch? Ich denke nen andern Disecq Schalter. 4/1. Oder?

    MFG
     
  4. SAMS

    SAMS Board Ikone Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    3.651
    Ort:
    Deutschland, nördliches NRW
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C, 11D und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
  5. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Die 80iger habe ich ja für Astra und HB und wollte ich nicht verändern, wenn es nicht ohne Probleme und basteln geht.

    Die Frage ist, ob ich mit 60 cm auch noch guten Empfang bekomme, und wie ich die dann mit den anderen LNBs zusammenschalte. Mit nem 4/1 Disecq denk ich mal.

    MFG
     
  6. SAMS

    SAMS Board Ikone Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    3.651
    Ort:
    Deutschland, nördliches NRW
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C, 11D und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    nen 4/1 Schalter wirst Du brauchen - das Stimmt!

    Aber ob das mit 60 cm hinhaut... Bin mir nicht sicher...
     
  7. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Das ist eben die Frage. Also ich wohle wie gesagt in der Nähe von Hamm. Der Empfang muss ja auch nicht bei Monsum Regen klappen. Aber wenn es nicht gerade in strömen Regnet, sollte der Empfang schon einigermaßen klappen.

    MFG
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Nach dem hier sollte es mit 60 gehen. Wenn du dann drei LNBs hast brauchst einen 4/1. Wolltest du am Anfang nicht Hotbird aufgeben oder hab ich da was falsch verstanden? Es gibt ja auch solche Multifeedhalter wie du hast für drei LNBs. Aber wenn die zweite Schüssel nicht stört, warum nicht.

    mfg

    P.S. Da gibts auch was üder 2D.

    <small>[ 27. Januar 2004, 01:04: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>
     
  9. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Ich hätte HB aufgegeben, wenn es einfach mit umstellen des Multifeed Halters geklappt hätte. Da dann aber da LNB wieder auf die andere Seite usw. muss, lass ich das. Ich hab im Keller noch ne alte 60iger Schüssel, die hätte ich dann neben die 80iger gepackt und dann eben alle drei LNBs zusammengeschaltet.

    Ich denke, wenn es mal wieder etwas wärmer draussen ist, werde ich das mal versuchen.

    MFG
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hotbird würde ich nie im Leben aufgeben, das ist so eine "geile" Position, was da alles "runterkommt" - Wahnsinn...
    Du kannst doch auch alle 3 LNB's in die 80er Schüssel packen, habe ich auch so, funzt wunderbar, die 60er nimmmst Du dann für irgendeinen "Exoten", nur damit die 4.Position belegt wird breites_ breites_ breites_
     

Diese Seite empfehlen