1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Hotbird/Astra auf Astra/Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von elena18, 10. März 2010.

  1. elena18

    elena18 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich wohne im Raum Nürnberg und habe bis jetzt mit einer 90 er Schüssel Hotbird 13 Grad und Astra 19,2 Grad im Empfang. Jetzt möchte ich gerne
    auf Astra 19,2 Grad und Astra 28,2 Grad wechseln.
    Jetzt ist der Focus auf Hotbird und der Astra schielt.
    Meine Frage:
    Reicht es die Schüssel so lange gegen Westen zu drehen bis der Astra 28,2 Grad kommt?
    Schielt dann der Astra 19,2 Grad so wie jetzt die Kombination 19,2 und 13 Grad?
    Muss ich mir einen anderen LNB-Halter kaufen, da die Distanz der beiden LNB`s zueinander bei dem neuen Empfang anders sein muss?
    Muss ich die Schüssel auch in der Vertikalen verstellen oder reicht es sie horizontal solange zu drehen bis Astra 28,2 Grad empfangen wird?
    Ist im Raum Nürnberg überhaupt ein Empfang von Astra 28,2 Grad mit einer 90 er Schüssel möglich?
    Freue mich auf Eure Antworten
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von Hotbird/Astra auf Astra/Astra

    Servus,

    der LNB-Abstand ist natürlich anders. Wenn du eine feste Multifeedhalterung hast, musst du die tauschen. Bei einer Schiene oder einer einstellbaren verändern. Die LNBs werden weiter auseinander sein als bisher, das Astra 1-LNB muss zudem auf die andere Seite (die Signale fallen spiegelverkehrt ein, Westen=Osten)!

    Und ja, die Schüssel muss auch in der Vertikalen bewegt werden.

    Ob 2D in Nürnberg mit 90cm geht, weiss ich nicht, hier in Stuttgart geht er mit 60cm.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Von Hotbird/Astra auf Astra/Astra

    90 cm gehen in Nürnberg schon, muß halt im Fokus sein.Ich wohne westliches Mitelfranken (ca.90 km westlich von N.) da geht es auch mit 80 cm.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.154
    Zustimmungen:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Von Hotbird/Astra auf Astra/Astra

    Jetzt:
    Astra 1, Hobird

    [​IMG]

    Später:
    Astra 2, Astra 1:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von Hotbird/Astra auf Astra/Astra

    Sehr schöne Grafik, Nelli. Hier perspektivisch nicht zu sehen noch der Höhenunterschied der beiden Astra-LNBs, der auch noch vorhanden sein sollte.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. elena18

    elena18 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Von Hotbird/Astra auf Astra/Astra

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    wie weit muss ich denn nun ungefähr drehen um von 19,2/13 Grad auf 28,2/19,2 Grad komme und wie muss die Neigung der Schüssel verstellt werden?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.154
    Zustimmungen:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Von Hotbird/Astra auf Astra/Astra

    In Nürnberg sind es 8,5° von 19,2 Ost nach 28,5° Ost, etwa eine gute Handbreit bei einer 90-er Schüssel. Genauer kannst du dir's auf http://www.dishpointer.com
    anschauen. Und vergiss nicht die unterschiedliche LNB-Höhe (Astra 2 so 2cm höher).

    Gruß
    th60

    Nelli war schneller.
     

Diese Seite empfehlen