1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von TobiasZ, 26. August 2006.

  1. TobiasZ

    TobiasZ Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hi Leute,
    wir wollten heute vom Kumpel seinen Kathrein - Receiver über Scartkabel auf meine Festplatte aufnehmen, um anschließen die Filme über USB aufs Laptop zu ziehen. Ich konnte aber leider die Filme nur "durchschleifen" und nicht aufnehmen. D. h. wenn ich aufnahme gemacht habe, hat er das Programm aufgenommen, das ich vorher eingestellt hatte und auch immer noch auf dem Display angezeigt war! Ich konnte dann zwischen meinem topfield und dem anderen Receiver umschalten aber eben immer nur von meinem aufnehmen!

    Wenn man vom DVD-Player auf die Festplatte aufnehmen möchte, müsste man den Player auch über Scart anschließen und aufnehemen, oder geht das gar nicht?!

    Wisst Ihr woran es liegt, dass er nur "durchschleift" und nicht auch aufnimmt, oder geht das aufnehmen von externen Geräten garnicht? In der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts finden wie das geht!

    Vielen Dank für Eure Meinung

    Ciao Tobias
     
  2. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Ich erspare mir jetzt ellenlange technische Erklärungen. Vielleicht hat ein andrer Lust dazu.
    Du willst ja nur wissen, ob sowas geht. Also: Vergiss alles, was du vorhast.
    Es geht nicht!
    Gibt es denn für das Kathrein-Dings kein Auslesetool für den PC? Nenn mal das Modell. Vielleicht weiß einer was drüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2006
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Aufnehmen von externen Geräten geht nicht.
     
  4. TobiasZ

    TobiasZ Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Schade, dass es nicht geht! Bin enttäuscht! Bei jedem alten Video konnte man schon einen anderen Video "dazuhängen" und die Filme überspielen!

    Trotzdem Danke für Eure Meinung

    Ciao Tobi

    PS: wenn doch noch jemand weiß wie man die Technik überlisten kann, lasst es mich wissen!
     
  5. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Ja, kauf Dir einen DVD-/HD Recorder ;-)
     
  6. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Wenn du als Hauptzweck das Sichern deiner VHS-Kassetten oder das Aufnehmen von Videoquellen (FBAS, Y/C usw.) im Auge hattest, dann hättest du dir halt keinen Satellitenreceiver kaufen sollen. Du kaufst dir doch auch kein Auto zum Rasenmähen und sagst dann: "Ich bin enttäuscht, weil das Auto keinen Rasen mäht."
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  7. TobiasZ

    TobiasZ Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Zuerst mal Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Um hier einige wieder auf den richtigen Weg zurückzubringen, um sinnvolle Antworten zu bekommen, empfehle ich mein zuerst oben beschriebenes Problem zu lesen.

    Allerdings glaube ich hat sich leider das Thema erledigt, da offensichtlich das Aufnehmen von externen Geräten nicht geht!

    Ciao Tobi
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Es gibt ganz wenige PVR-Receiver die von externen Quellen aufnehmen können. Auf Anhieb fällt mir nur der KAON 1000 ein. Der kann es.
     
  9. Wohliks

    Wohliks Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    69
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Das haben "einige hier" durchaus getan - und in Ihren Antworten versucht, das Thema durch den Vergleich mit Auto und Rasenmäher zu verdeutlichen.

    Zur Erklärung - dann wird vielleicht auch klar, warum man Deine Enttäuschung nicht so recht versteht:

    Der Satellit liefert einen fertig aufbereiteten MPEG-Datenstrom, zur Aufnahme wird dieser Datenstrom einfach auf die Festplatte geschrieben. Zur Wiedergabe muss der Receiver nur den Datenstrom decodieren, digital-analog-wandeln und auf die Mattscheibe bringen - dabei ist es unerheblich, ob die Daten live vom Sat oder von der Festplatte kommen.

    Du siehst: Es ist für den digitalen Sat-Receiver gar nicht notwendig, eine Analog-Digital-Wandlung durchzuführen - darum hat er in der Regel die nötige Technik auch nicht an Bord - das würde das Gerät nur verteuern.

    Und darum kann man mit den allermeisten digitalen Sat-Receivern kein analoges Material über die SCART-Buchse auf Festplatte aufnehmen - ok?

    Gruß Bernhard
     
  10. TobiasZ

    TobiasZ Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: von externen Geräten aufnehmen (pvr 5000)

    Das war mal eine plausieble Erklärung! Danke Bernhard.

    Gruß Tobias
     

Diese Seite empfehlen