1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von der ARD eingestellt, im Ausland begehrt: "Türkisch für Anfänger"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2009.

  1. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Von der ARD eingestellt, im Ausland begehrt: "Türkisch für Anfänger"

    Also in amerika geht es offensichtlcih.

    Stargate und startrek nur als beispiel.

    Bei den ör geht es nicht um quote,die haben einen grundversorgungsauftrag,daher ist es irrelevand ob man mit ner sci-fi serie 1 ooder millionen zuscaher ereicht.

    Wichtig ist allein das die Qualität stimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Von der ARD eingestellt, im Ausland begehrt: "Türkisch für Anfänger"

    Auch in amerika sind viele scifi serien nicht publikumswirksam.
    Star Trek ja in den letzten Jahren auch nicht mehr. Deswegen wurde es ja eingestellt...

    Bei StarGate wird es nicht anders laufen. Auch das Konzept ist irgendwann ausgereizt.
    Auch der ÖRR muss Zuschauer ansprechen.
    Auch der ÖRR darf NICHT nur einen Zuschauer ansprechen. Das wäre definitiv raus geschmissenes Geld.
    Der ÖRR soll alle ansprechen (das ist der Grundversorgungsauftrag) und eben nicht nur eine Gruppe wie die Privaten.

    Allerdings sind die ÖRR nicht die einzigen die in Deutschland produzieren.
    Vieles wird ja auch eher eingekauft.

    Außerdem war der wink mit den quoten doch ein Hinweis dadrauf das auch in anderen Ländern und auch in Deutschland eben wegen schlechte quoten nicht viele Publikumswirksame scifi serien gibt. SciFi ist nunmal eher eine sparte und kein mainstream.

    Nachdem StarTrek kam, konnte in deutschland keine scifi serie mehr mit denen konkurieren. Und das sicherlich nicht nur weil sie "zu schlecht" waren.
    Die deutschen Produktionsfirmen sollten sich auf andere Sachen konzentrieren. Für SciFi gibt es genug produktionsfirmen die auch teils gute serien produzieren. Da muss deutschland sich nicht in diesen Markt drängen.
    Jedes Land hat nunmal andere Vorlieben und Stärken bei Film und serien Produktionen. Indien könnte sich sicherlich auch niemand mit einer eigenen guten scifi serie vorstellen ;).

    Vor allem klappt es ja nicht mal mit Kanada, england zusammen eine erfolgreiche serie zu produzieren... Obwohl Kanada z.B. auch an stargate mitwirkt.
    Und ich denke eine gute scifi serie wird Deutschland im internationalen Markt auch nicht gleich besser stellen.

    Sicherlich sollte der ÖRR auch an die Qualität denken. Die Zuschauer darf er aber dabei nicht ignorieren.


    @Major König
    Das musst du diese frau fragen und nicht mich...
    Allerdings ist Nederland3 wohl ganz Niederlande ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2009
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von der ARD eingestellt, im Ausland begehrt: "Türkisch für Anfänger"

    Alles Nischen. Außerdem fallen bei viel geringerer Sehbeteiligung immer noch genügend Einnahmen an, die das rechtfertigen. Kommerz geht hier über Qualität. (siehe die späten JAhre von Stargate SG1 oder Voyager und Enterprise in der Gänze)
    Dieses Argument kann ich dir im Mund rumdrehen. Du forderst etwas, was du nicht bekommst. Ein anderer fordert etwas anderes, was du nicht willst. Wer von euch beiden hat recht(er)?

    Ich würde mich über eine gute Sci-Fi-Serie auch freuen. wobei Sci-Fi so weit auseinander geht, dass man keine Einigung über Qualität finden wird. Aber wenn es dir allein um eine Herstellung zwischen Zufriedenheit und Qualität ginge, dann müsstest du im Angesicht guter Nachrichten und Dokumentationen in einem glückseeligen Dauerzustand sein. Besonders das Programm von arte (sehr quotenunwirksam, aber qualitativ überlegen) sollte dich berauschen.

    Vielleicht geht es dir aber nur um Dinge, die DIR gefallen und da zählt die Qualität dann doch nicht mehr, sondern die Quote, denn wenn es um persönlichen Gefallen geht, muss der Sender versuchen, möglichst viele zu erreichen.
     
  4. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Von der ARD eingestellt, im Ausland begehrt: "Türkisch für Anfänger"

    Was willst du damit sagen?

    Es geht darum das die ör nen Grundversorgungsauftrag haben,und der heißt nicht permanent 2 serientypen(comedy und Krimi) im wechsel zu produzieren.

    Was wurde bei star trek bitte eingestellt?
    Demnächst startet ein neuer Film.

    Auch dort wird ne neue serie Produziert.

    Natürlcih ist iregndwann ne geschichte erzählt.
    Aber egrade sci-fi ist das genre was die meisten möglichkeiten bietet.
    Das universum ist unendlich.
    Da ist es nciht wie beim tatort wo es immer die selbe story wiederholt wird.

    Das ist natürlich für viele zu anspurchvoll.
    Aber gehörst du nicht auch zu den leuten die sagen man braucht ör für anspruchsvolles tv?

    Aber doch nicht nur mit einer serie.
    Du kannst nicht lindenstrasse,tatort und türkisch für anfänger nehmen,und sagen,damit ahben wir jetzt unseren auftrag erfüllt.

    Das ist der rbb auch.

    Immer wieder intressant wie du dir deine GEZ welt zusammenbaust.
    Gebt mir alles,und die anderen gehen mir am ***** vorbei.

    Ja,dafür ist dr ör aber eigentlcih da.
    Wenn e um sachen ghet mit dennen man 20% marktanteil bekommt,dann baruchen wir schlciht keinen Öffentlich rechtlichen rundfunk.

    Das was große qutoen bringt,das können die privaten viel besser.

    Ich fordere grundsätzlich nix was andere benachteiligt.

    wenn ich deutsches sci-fi fordere,will ich damit niemandem seine lindenstrasse wegnehmen.
    Nur wenn man mir grundsätzlich intressante inhalte im ör verweigert hat das system ör keinerlei berechtigung.

    Dann dient es nur dazu das das viele wenigen ihr tv programm finaziern.
    Mit solidarprinzip hat das dann absolut nix zu tun.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Von der ARD eingestellt, im Ausland begehrt: "Türkisch für Anfänger"

    Was sie 1. auch nicht tuen und 2. trotzdem nicht dazu aufrufen sollte scifi zu produzieren.
    Lieber einkaufen. Das spart Geld...
    Ich erinnere da mal an "Star Trek: Enterprise" (nicht die OS).
    In amerikaein flop und vor geplanten ende eingestellt.
    Deswegen das wort "wird".
    Naja bei csi wird auch im grunde immer dasselbe erzählt...
    Nein ich sage das man den ÖRR für ein anspruchsvolles Kontrastprogramm benötigt.

    Und dazu benötigt man keine eigenpoduzierte scifi serie.
    Gerade bei scifi wo es so viele gute produktionen gibt sollte man doch lieber einkaufen...
    Da sie definitiv mehr ausstrahlen braucht man auch nicht nur diese 3 serien dahernehmen um das sagen zu können ;).
    Der RBB ist ein regionalsender.
    Geregelt im Rundfunkstaatsvertrag und Ländersache.

    Regionales kann man sicherlich NICHT auf eine stufe stellen wie spartensendungen ala scifi und co.
    Ich finde es immer wieder interessant wie ihr immer mit diesen tollen unterstellungen und co kommt.

    Ich persönlich würde mich auch freuen wenn der ÖRR mal eine scifi serie zeigen würde. Nur würde ich nie fordern deswegen eine eigene serie in amerika zu produzieren... Und in die Konkurenz mit anderen guten scifi Herstellern zu gehen.

    Lest doch mal meine Beiträge vollständig und nicht nur das was euch passt.
    Nur für sparten brauchen wir ihn aber auch nicht...
    Da kann man sich jetzt drüber streiten. Ist aber nicht Thema des Threads.
    Genauso wie zu fordern scifi gehört eigenproduziert...
    Ich denke das der ÖRR reformiert gehört bestreitet hier niemand.

    Hauptsächlich wurde ja auch deine aussage in dem Punkt kritisiert das du forderts das der ÖRR in den scifi Markt mit eigenproduktionen einsteigen sollte...
    Naja.

    Solange nicht nur der mainstream angesprochen wird sondern auch sparten wie kultur und co sieht das sicherlich immer noch anders aus.

    Auch wenn ich gleich wieder erschlagen werde.
    Hat es denn irgendwas mit dem solidaritätsprinzip zu tun wenn der Raucher seine neue Lunge bezahlt bekommt von der Krankenkasse und jemand anders seine Kindheit nicht leben kann weil er keine Insulinpumpe mehr bezahlt bekommt?

    Auch wenn es sicherlich keine Rechtfertigung ist das der ÖRR nicht jede sparte anspricht, ist es doch trotzdem verwunderlich das bei der krankenkasse niemand ein fehlendes solidaritätsprinzip hinterher schreit...