1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ronhil, 11. November 2004.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    Man muss aber zwischen sichtbaren und rein technischem qualitätsverlust unterscheiden ;-)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    In diesem Fall hat man aber beides.
    Oder meinst Du, wenn das Bild jetzt schon relativ schlecht ist, fällt es nicht auf wenn es noch schlechter wird wenn manes komprimiert?:eek:

    Um 4 Filme, von zB. 90min, auf eine DVD zu bekommen muss man die Datenrate auf 1,574MBit/s runterschrauben.
    Du willst mir doch jetzt nicht weiß machen das man dieser Datenrate noch keine Verschlechterrung sieht?! Da wäre ja Premiere Plus noch HDTV gegen.:D
    Gruß Gorcon
     
  3. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    Also die verschlechterung zwischen reinem MPEG2 und 1.5Mbit/s DivX bei selber aufllösung ist so minimal bei mir zu sehen das man sie fast nicht bemerkt!

    Liegt natürlich auch am Monitor. Am TV macht sich das ganze dann noch weniger bemerkbar.

    genau wie ich an meinem TV kaum den unterschied zwischen analog TV und Digital TV merke.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    Also wenn Du das nicht siehts Dann stimmt bei Dir irgendwas mit Deinem TV oder Deinen Augen nicht![​IMG]
    Premiere Plus ist schon unter aller Kanone und die Senden mit wenigstens 2,2MB/s aber eine weitere Reduzierung auf 1,5MB ist extrem deutlich zu sehen.[​IMG]
    Mein D-VHS Recorder nimmt bei niedrgster Qualiitäts Stufe noch mit 5MBit/s auf. Unddas entspricht 17h pro Kassette Mit 1,5MB/s könnte man dann ja 56h auf eine Kassette Quetschen. Nee Danke.[​IMG]
    Ich halte schon nichts von VCDs oder S-VCDs weil die Bildqualität schon so schlcht ist aberdas noch weiter zu unterbieten und dann zu behaupten da gibts keinen sichtbaren Unterschied, ist schon sehr pervers. Dann könnte man ja nach Deiner Meinung auf die Premiere Kanäle insgesammt 3x so viele Sender quetschen. Es gibt jetzt schon genug beschwerden wegen der extrem schlechten Bildqualität und hier fordern die leute das es noch nicht schlecht genug ist um mehr auf eine DVD zu bekommen wo die Dinger doch nur noch unter 80Cent kosten.[​IMG]
     
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    Nö meine Augen sind einwandfrei Ok!

    Und du kannst doch nicht 5Mbit/s MPEG2 mit 5Mbit/s DivX vergleichen.
    DivX lässt doch viel mehr Bildinformationen weg.

    Mach mal am besten Screenshots von Mpeg2 und dann wie es in DivX aussieht. soo riesig sind die unterschiede nicht!
    ausser man ist kleinlich ;-)

    Aber beim Standbild merkt man sie natürlich da haste techt (zumdest am PC merkt man es ;-)

    hier welches der Bilder ist DivX und welches ist MPEG2 ?!

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2005
  7. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    Sorry, sehen beide beschissen aus. Alles nur verschwommen. Filme in der Qualität würde ich nur im äussersten Notfall anschauen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    Dasmag ja sein aber wenn Du 4 Filme auf eine DVD raufquetscht hast Du nur 1,5MB/s (bei 360min gesammt Spielzeit und ohne AC-3 Ton Spur) und das sieht man auf jeden Fall.:eek:

    Was willst Du denn auf einmal mit DivX? Davon ist doch überhaupt nicht mehr die Rede! MVCD ist Mpeg2 und nicht Mpeg4.
    Ausserdem ist ein Standbild überhaupt kein Beweis! entscheidend sind die schnellen Bewegungen.
    Gruß Gorcon

    PS: das untere Bildist deutlich schlechter einige Deteils sind quasie nicht mehr vorhanden.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2005
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    @Sedonion:

    Ja hätte es als BMP laden sollen wa LOL
    Ähh hab ich das Topic falsch gelesen?
    Dachte da steht was von AVI ,-P
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: von Dbox direkt in AVI aufnehmen , geht das !?

    MVCD ist aber nicht AVI.
    AVI ist zu den meisten DVD Playern nicht kompatibel und bietet keine Vorteile die die DVD Norm bietet, aber das habe ich Dir schon X mal geschrieben.
    Wenn ich eine DVD Brenne kann ichsie in 99,9% aller Player abspielen. Eine AVI DVD läuft aber nur in ganz billigen Playern dieauch bei DVD deutlich schlechtere Bildqualität haben. Aber da Du ja da keinen Unterschied siehst komprimiere ruhig so da Du 100Filme auf die DVD bekommst dannspaarst Du unheimlich viel Geld und kannst Dir vieleicht mal einen richtigen DVD Player leisten bei dem Dudann den Unterschied der Datenrate siehst.
    Gruß Gorcon

    PS: Mehr sag ich jetzt nicht mehr zu diesem Thema :winken: