1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Otto Lindenlaub, 21. Juni 2011.

  1. Otto Lindenlaub

    Otto Lindenlaub Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    guten Tag,
    ich habe eine Digital-Sat-Antenne für Astra und verwende den Technisat-Receiver DigiCorder HD S2 Plus. Jetzt möchte ich einen Hifi-Receiver anschließen und an den Hifi-Receiver 2 Hifi-Boxen hängen.

    Worauf muss ich achten, dass ich die öffentlich-rechtlichen Radiosender auf den Receiver bekomme.

    Da ich von dieser ganzen Materie so gut wie keine Ahnung habe, bitte über die nächste Frage nicht lachen: Werden die Radiosender am Receiver eingestellt, wird das Radiosignal nur durchgeschleift, oder geht das Eistellen auch über den Technisat-Receiver?

    Danke für Tipps.
    Otto
     
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    Hallo,
    1. der Digicorder hat eine Umschalttaste auf der Fernbedienung TV/Radio, damit kannst Du Radiosender hören.
    2. das Einstellen der Sender und der Empfang derselben geschieht alles im Digicorder (SAT-Receiver).
    3. der Digicorder hat auf der Rückseite 2 Chinch-Buchsen Audio Out, die verbindest Du mit einem Chinch-Kabel mit dem AUX-Eingang Deines HiFi-Gerätes und stellst dieses auf AUX-Eingang.

    Und schon geht es :cool:

    Also nochmal in Kurzform, die Sender einstellen am SAT-Receiver und das HiFi-Gerät dient nur als Verstärker.

    Gruß Hans
     
  3. Otto Lindenlaub

    Otto Lindenlaub Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    danke digi-john,

    ich war bisher gewohnt, die Sender am Radio/Hifi-Receiver einzustellen. Ich hatte Kabelempfang, wahrscheinlich kamen da alle Sender noch analog an. Für die Radioprogramme hatte ich keinen zusätzlichen Digitalreceiver, nur für TV.

    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich keinen Hifi-Receiver sondern nur einen Hifi-Verstärker, also ohne Tunerteil.

    Würde eine Verbindung über Cinch-Kabel dann auch den Ton vom Fernsehen übertragen?

    Gruß
    Otto
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    Hallo, Otto Lindenlaub
    Beim Wechsel von Kabel auf Sat muss man etwas umdenken. In HiFi-Receivern ist ein stinknormaler UKW-Empfänger eingebaut, der mit den Signalen vom Sat nix anfangen kann. Da es keinen Nur-Radio-Receiver (egal ob Sat oder Kabel) gibt, läuft alles über den Sat-Receiver. Selbstverständlich kann auch der Ton der Fernsehprogramme auch über die Stereoanlage laufen lassen. Was gebraucht wird ist ein Stereoverstärker und 2 dazu passende Boxen. Will man einen etwas satteren Ton haben, wäre ein AV-Verstärker oder AV-Receiver zu empfehlen. Ich nehme mal an, der Sat-Receiver hat außer den analogen Tonausgängen auch noch einen digitalen Tonausgang. Man muss dazu sagen, dass der UKW-Empfänger im AV-Receiver nahezu nutzlos ist, es sei denn, man möchte den einen oder anderen Sender, den es nicht über Sat gibt, auch hören.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    Wenn Du keine UKW Antenne anschließen kannst, wäre der Tuner auch "überflüssig".
    Wenn der TV einen solchen Ausgang besitzt, ja.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    Ich hab noch was vergessen.
    @Otto Lindenlaub: Der Kabel-Receiver, den du hattest, konnte aber auch Radio. Es heißt zwar Digital-Fernsehen, aber jeder Receiver hat auch jede Menge Radioprogramme intus.
    @Gorcon: Wenn der Sat-Receiver an einen Stereo angeschlossen ist, muss nicht auch noch der Fernseher angeschlossen werden. Dann hat man auch den Fernsehton, wenn der Sat-Receiver am Stereo hängt.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    Nicht zu vergessen. Das Gerät zeigt bei fast alllen ARD Hörfunk Programmen einen Radiotext an. Also nicht verzweifeln wenn der Sendername nicht im Display steht. Zum probieren wie schon geschrieben erstmal mit dem Fernsehen nutzen. Noch ein Tip in den Toneinstellungen des Gerätes Dolby Digital auf an stellen, so hast Du automatisch den besseren Ton auch über einfache Stereo Lautsprecher wenn es vom Sender gesendet wird.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    Hallo, pomnitz26
    Wenn DD am Receiver eingestellt wird, dann kommt in der Regel aus den analogen Tonausgängen nichts heraus. Der Tipp war also für die Füße.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Von Astra Radio/Musik hören über Hifi-Receiver

    Sagen wir mal so 448kBit/s sollten schon besser klingen wie 192. Man kann es ja bei dem Gerät direkt mit der Sound oder Options Taste umstellen und mal vergleichen. Sicher ist es kein Dolby Digital.
     

Diese Seite empfehlen