1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von analog auf digitalen Satempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von modus333, 17. März 2010.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    Ich habe eine Frage zu Umstellung von analogem zu digitalem Sat-Empfang.
    Bisher benutze ich einen analogen LNB. Das Kabel läuft von dort in eine DiSEqC-Schalter, an den zwei TV Geräte angeschlossen sind.
    Nun meine Frage: Genügt es, wenn ich auf digitalen Empfang umstellen will, den analogen LNB gegen einen digitalen LNB auszutauschen, oder muß ich auch den DiSEqC-Schalter mit auswechseln?
    (Receiver sind beide digital).
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digitalen Satempfang

    Das wird kein DiSEqC-Schalter sondern ein Verteiler sein. Weil ein DiSEqC-Schalter macht in der Konstellation keinen Sinn.

    Was ist das denn für ein LNB? Weil ein "analoges" LNB mit nur einen Anschluss ist mir nicht bekannt. Es sei denn es handelt sich um ein Einkabelsystem-LNB.

    cu
    usul
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.740
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Von analog auf digitalen Satempfang

    Kauf ein Twin LNB.

    Ziehe von dem LNB bis zum " Schalter" ein zweites Kabel.
    Verbinde die beiden Kabel, die zu den Receivern führen mit den Beiden Kabeln die vom LNB kommen, mit F- Verbinder und fertig ist die Laube.

    Das ist ein Twin LNB:
    Vantage Twin X LNB 0,2dB - LNB - LNB Twin - hm-sat-shop.de

    Und das ein F- Verbinder:

    F-Verbinder - Montage Zubehör - Stecker und Dosen - hm-sat-shop.de

    Du benötigst noch zwei F -Stecker dazu.

    Bitte beachte, das der vorhandene Feed Halter 40 mm hat.
    Wen es nur 23 mm sind benötigst Du ein anderes LNB.

    PS: Den " Schalter" kannst Du entsorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2010
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Von analog auf digitalen Satempfang

    @usul
    Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Verteiler. Und das LNB (bin jetzt nochmal auf dach gekletter) hat zwei Anschlüsse.

    @nelli

    So werde ich es machen.

    Vielen Dank an beide.
     

Diese Seite empfehlen