1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von analog auf digital!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cherrybabe, 17. August 2010.

  1. cherrybabe

    cherrybabe Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe zunächst versucht mich ein bißchen in das Thema einzulesen, aber leider verstehe ich irgendwie nur Bahnhof, daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch :)

    Ich habe mir vor 3 Jahren einen Panasonic-Fernseher (TH-42PZ80E) und einen Panasonic DVD-Rekorder (DMR-EH575) gekauft. Fernsehen schaue ich über den DVD-Rekorder.

    Nun habe ich überlegt, von analog auf digital umzustellen um die Öffentlich-Rechtlichen und einige andere freie Sender in HD zu empfangen. Und ab 2012 geht's ja eh nur noch digital, also warum nicht jetzt schon aufrüsten? ,)

    Leider blicke ich gar nicht durch, was ich für die Umstellung benötige bzw. für welchen Anschluss ich mich entscheiden soll. Kabelreceiver oder Satelittenschüssel? Oder über DVB-T? (Darüber verfügt mein Fernseher wohl) Dann ist da immer noch von Smartcards die Rede, von CI und CI+...

    Einige Sachen, die vielleicht wichtig sind für Euch um mir bei der Entscheidungsfindung weiterzuhelfen:

    Ich lebe in Berlin und beziehe über Tele Columbus den analogen Kabelanschluss.

    Meine Fenster im Wohnzimmer gehen fast gerade nach Süden raus, aber ich habe keinen Balkon.

    Ich überlege auch die privaten Programme in HD schauen zu wollen, aber mich schreckt CI+ ab.

    Ihr seht, ich befinde mich im kompletten Larvenstadium, was Digitalfernsehen angeht. Würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir Tipps und eventuelle Workarounds geben könntet

    Viele Grüße! cherry
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Von analog auf digital!

    Zum einen gibt es über Kabel noch länger analog, zum anderen musst du schauen, ob du überhaupt HD-Programme angeboten bekommst.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Von analog auf digital!

    Es ist schwierig für dich Sat zu empfangen, da du keinen Balkon hast.

    Ich rate immer zu Sat; Ist es denn möglich eine Schüssel an der Wand zu installieren (60cm)

    In Berlin bekommst du aber auch alle Programme via DVB-T (auch Private) aber keine HD-Sender (das dauert noch...)

    Dann zum Thema Hd+/Ci+
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4265423-post4.html
    (da steht alles wissenswerte...)

    und zum thema Kabel muss man wissen, dass fast alle Anbieter ihre sender verschlüsseln und du pro Monat zahlen musst; bei Sat nut die einmalige Anschaffung

    und hinzu kommt noch das von Dragon:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Von analog auf digital!

    Wen Dein TV Gerät 3 Jahre alt ist, hat er auch kein CI+
    Somit, kann Dir CI+ am A................ vorbei gehen.
    Hat er den einen DVB-C Tuner drin?
     
  5. cherrybabe

    cherrybabe Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital!

    Achso, ich dachte CI+ ist immer im Receiver. Mein TV hat nur DVB-T...

    Das war auch meine Überlegung, vielleicht erlaubt mir's der Vermieter mit der Wand. Wie groß muss denn eine Sat-Schüssel sein? Könnt ihr eine empfehlen? Oder wie teste ich ob das bei mir wirklich geht?

    Alles klar. Wie finde ich denn heraus, ob ich HD-Programme angeboten bekomme?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.502
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Von analog auf digital!

    Hier kannst du es prüfen:
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    Adresse eingeben,Satelliten auswählen(Astra1 19,2°E) und los!
    Diese kleine grüne Punkt kannst du,mit gehaltene Maustaste,dort setzen wo deine Schüssel montieren werden soll/kann.

    Mit 80cm Schüssel hat man schon gute Schlechtwetterreserve.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Von analog auf digital!

    Meist kannst du das auf der Website deines Kabel-Anbieters abfragen.
     
  8. cherrybabe

    cherrybabe Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital!

    Dann sieht's gut aus :)
     
  9. cherrybabe

    cherrybabe Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital!

    Danke für den Link! Ich wohne im Hinterhaus im 4.OG, aber vor meinem Fenster sind im Abstand von 5-8 Metern die Astspitzen eines großen Baumes in der Empfangslinie...Geht das denn trotzdem? Wie sind Eure Erfahrungen?
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Von analog auf digital!

    Wenn der Baum im Weg ist, geht es nicht...
     

Diese Seite empfehlen