1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Analog auf Digital. Was ist wichtig???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von konsolenfun, 24. Januar 2005.

  1. konsolenfun

    konsolenfun Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    bin absoluter Neuling was Sat Empfang anbegeht. Ich möchte unsere alte analog Sat Anlage auf Digital umstellen. Worin liegen die Vorteile bei einem externen Multischalter gegenüber einem LNB mit integr.? Es gibt inzwischen LNB's mit 2db. Sind diese empfehlenswert? Unsere Sat Antenne ist auf dem Dach angebracht. Von dort aus gehen Kabel sternförmig in die Zimmer bis in den Keller. Länge bis zu 30m. Was kaufe ich da am Besten?

    Schon mals besten Dank für Eure Hilfe.

    Markus
     
  2. desBlonderle

    desBlonderle Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Analog auf Digital. Was ist wichtig???

    Hallo Markus,
    ob Mulitschalter oder nicht ist eine Frage der Anzahl der Kabel. Von einem LNB (ohne integriertem Multischalter) geht zu jedem Receiver ein Kabel. Das kann evtl. die einfachere Lösung sein, wenn Du nur 1 bis 4 Teilnehmer hast. Bei der Multischalterlösung hast Du definitiv 4 Leitungen vom LBN zum Switch --> sonst geht es nicht. Vom Switch geht dann zu jedem Teilnehmer ein Kabel. Sprich Du verlegst beim Multiswitch den Stern der Verkabelung vom LNB weg zur Position des Switchs.

    Zum 2 db LNB kann ich nix sagen hab ich keine Ahnung, 30m sollten kein Problem sein.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2005
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Analog auf Digital. Was ist wichtig???

    Bei einer Anlage mit der nur Astra empfangen wird, gehen nur 4 Kabel vom LNB zum Multischalter, erst wenn man eine zweite Satposition zusätzlich empfangen möcht, dann werden es 8 Kabel.

    Bei einem Quad-LNB lassen sich maximal 4 Teilnehmer betreiben. Bei einem Multischalter kann man auch auf 6,8,12 bis zu X Teilnehmer anschliesen.

    Quad-LNBs machen gerne Probleme, nicht alle, jedoch hört man es oft.

    Der Multischalter sollte aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen.

    digiface
     
  4. konsolenfun

    konsolenfun Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Analog auf Digital. Was ist wichtig???

    Und wie ist der Qualitätsunterschied der Empfangsstärke zwischen int. und externen Multischalter? Welchen dig. Satreceiver mir HD + Netzwerkanschluß könnt Ihr empfehlen?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Analog auf Digital. Was ist wichtig???

    Wenn der externe Multischalter aktiv ist, und die Verteilpegeldämpfung ausgleicht, sollte da kein qualitätiver Unterschied sein.

    Da glibt es nicht viel, aber ich meine eine Dreambox hat es, und die Dreamboxen sollen auch gut sein.

    digiface