1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von it4pro, 12. Juli 2012.

  1. it4pro

    it4pro Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum!

    ich habe eine alte Kathrein Schüssel mit analogen LNB.(siehe Link)
    Bild (2aSWO4CLX8.JPG) anzeigen - imgBOX.de

    Ich habe vor die Schüssel zu behalten und nur ein neues Universal LNB, wie dieses zu installieren.Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich: Amazon.de: Elektronik


    Ist das möglich, bzw. was benötige ich und was muss ich beachten?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    Ja, es ist möglich. UAS 585 passt in deine Halterung.
    Man kann aber auch günstiger umrüsten
    ein Kathrein LNB Adapter
    LNB-Adapter Adapter fr Kathreinspiegel (hochwertige Ausfhrung)
    und ein Quad LNB von Alps
    Quad LNB Alps fr 3 Montage

    In Kathrein LNB werkeln sowieso Innereien von Alps.


    Wie viele Receiver sollen da angeschlossen werden?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    1. Antenne tiefer am Mast setzen (wenn nicht aus dem Grund so hoch gesetzt weil vorne dran was "im Weg" steht)... wie groß ist die Antenne ca. im Durchmesser (oder hast du noch die Rechnung wie die heißt - CAS60, CAS75 oder CAS90 ?)
    2. Erdung kontrollieren (siehe unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...1-satanlage-richtig-erden-33.html#post5456671 + ein paar folgende Beiträge weiter)
    3. wenn du für alles in der Zukunft kommende (Erweiterungen der Teilnehmer, Twin-Aufrüstung ...) vorbereitet sein möchtest nehm ein Quattro-LNB (UAS584) + einen für dich passenden Multischalter (dafür müsste man genau wissen wie viele Receiver angeschlossen werden sollen und wie viele der Anschlüsse twin-tauglich sein sollen --- twin-tauglich = für den Betrieb eines Twin-Receivers vorbereitet, damit kann man ein/mehrere Programm/e aufnehmen und parallel dazu ein anderes Programm anschauen - wenn das heute nicht gewünscht ist denk an die Technik in ein paar Jahre, da wird das "Standard" sein).
     
  4. it4pro

    it4pro Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also ich lebe nur zur Miete in der Wohnung und will deshalb die Kosten so gering wie möglich halten. Der Vermieter will auch nichts beisteuern.

    Die Antenne ist nur für einen Receiver im Wohnzimmer gedacht. Jede Wohnung hat Ihre eigene Antenne.
    Von einem Bekannten könnte ich jetzt für kleines Geld einen LNB UAS 572 für 20 Euro bekommen. Der müsste ja auch ohne Adpater an der Antenne passen, oder?

    Zum Thema Erdung und Durchmesser der Antenne bin ich überfragt. Ich wohne erst seit 8 Monaten in der Wohnung. Für die Antenne exestiert leider keine Rechnung mehr.

    Grüße it4pro
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    UAS 572 passt natürlich auch.(ohne Adapter);)
     
  6. it4pro

    it4pro Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    Lieber einmal zu viel als zu wenig nachgefragt. ;-)
    Nicht das ich nachher auf dem Dach steh und nichts passt.

    Ich habe noch 120db Koax Kabel welches ich direkt neu verlegen möchte, um die alten Kabel auszutauschen. Muss ich da auf etwas Besonderes achten? Zum Beispiel eine neue Antennendose ...
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    Beachten muss man nur Vorschriften (DIN-Normen z.B.), und dazu gehört die blitzschutzsichere Montage einer Antennenanlage (=Erdungsvorschriften)... das kostet ja aber zu viel Geld für Mieter / Vermieter bzw. wird danach gar nicht geschaut ob es gemacht wurde (egal also) und ist ja daher egal..... warum dann auf andere Sachen schauen ?

    120db Kabel ist gut, aber nur in der Abschirmung....
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...it-dvb-s/306230-sat-anlage-2.html#post5476419
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    Was für ein Kabel ist das genau?
     
  9. it4pro

    it4pro Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    Es sind noch 20m Kathrein LCD 111 Kabel vorhanden. Müsste doch was vernünftiges sein, oder? Ich würde da nen F-Kompressionsstecker drauf machen und fertig...

    Ich habe jetzt mal einen Blick auf den Blitzschutz geworfen... Der Mast ist mit einem massiven Kabel geerdet. Was ich nicht sehe sind irgendwelche Potentialausgleiche auf die die Koaxkabel gehen..

     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Von Analog auf Digital umstellen mit alter Kathrein Schüssel?

    Ja, das ist schon was vernünftiges.;)
    LCD 111 ist sehr gut. 3-fache Schirmung und Innenleiter aus Kupfer(masiv).
     

Diese Seite empfehlen