1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von analog auf digital umsteigen - empfangproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tobias-E, 1. November 2004.

  1. Tobias-E

    Tobias-E Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich möchte mein altes analoges twin lnb durch ein universal quad lnb (mit integriertem MS) austauschen.
    allerdings bekomme ich kein vernünftiges bild.

    wenn ich einfach die lnbs tausche ohne die schüssel zu bewegen habe ich ganz minimalen (also schlechten) empfang aber dabei sind die sender auf dem reciever komplett anders belegt als es vorher war. gehe ich richtig in der annahme das ich auf einem anderen satelliten gelandet bin?

    muss die schüssel komplett neu ausgerichtet werden wenn ich das lnb wechsel oder müsste das auch so ungefähr passen?

    ich hab dann eigentlich so ziemlich alle positionen die in etwa in die richtung von astra zeigen getestet aber kein zufriedenstellendes ergebins erzielen können.
    für heute habe ich aufgegeben und werde es morgen nochmal mit mit einem satfinder anstatt des anlogrecievers zum testen versuchen...

    komischer weise bekomme ich mit dem alten lnb nach nur kurzem rumprobieren wieder perfekten empfang selbst wenn ich die schüssel total verdreht hatte! warum klappt das mit dem neuen lnb nicht?!
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: von analog auf digital umsteigen - empfangproblem

    Ich denke, dein LNB ist kaputt. Tausche es einfach um und probiere es nocheinmal. Quad LNB hat oft ihre Macken, wenn es um ein Billigprodukt geht.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: von analog auf digital umsteigen - empfangproblem

    Wenn du den Spiegel nicht bewegst, bleibst du auf dem gleichen Satelliten. Ich nehme eher an, dass dein altes LNB, bestimmt älter als ca 10 Jahre, mit einer LOF von 10GHz arbeitet, die neuen hingegen arbeiten mit einer LOF von 9,75GHz. Du musst also deinen Receiver neu programmieren, d.h. bei allen Programmen die zu empfangende ZF um 250MHz erhöhen, um die Programme wieder korrekt zu empfangen.
     
  4. Tobias-E

    Tobias-E Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: von analog auf digital umsteigen - empfangproblem

    billigprodukt ist vll schon (von ebay) aber deswegen muss es ja nicht gleich kaputt sein!

    kannst du deine aussage irgendwie begründen?


    @hans2

    jas da lnb ist schon ziemlich alt denke ich mal.
    das wäre dann schonmal die erklärung für die "verschobenen" sender

    das heißt jetzt natürlich auch das es einfach daran liegen kann, dass das bild so schlecht ist weil der reciever jetzt ja quasi falsch einfgestellt ist und ich hatte eigentlich gar keine chance ein klares bild zu bekommen, weil die frequenzen alle "falsch" sind, richtig?


    der spiegel ist natürlich auch schon alt. kann es damit was zu tun haben? wohl eher nicht oder? (sonst würde es ja mit dem alten lnb auch nicht gehen...)
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: von analog auf digital umsteigen - empfangproblem

    Die Erklärung, die ich dir gegeben habe, wird wohl zutreffend sein. Die alten Spiegel sind oftmals von besserer Qualität, als die heutigen, besonders, wenn es sich um Billigprodukte handelt.
     
  6. Tobias-E

    Tobias-E Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: von analog auf digital umsteigen - empfangproblem

    gut ich werd mich dann nacher nochmal dran versuchen...

    danke für deine hilfe!
     
  7. Tobias-E

    Tobias-E Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: von analog auf digital umsteigen - empfangproblem

    problem gelöst.

    hatte aber einen anderen grund:
    lnb war verdreht drin. also nicht senkrecht nach unten sonder etwas schräg. ich dachte das mach keinen unterschied aber da hab ich mich wohl geirrt...
    naja jetzt gehts alles wunderbar

    THX nochmal an alle die mir versucht haben zu helfen!