1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von analog auf digital umschalten.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alex1988, 30. Juni 2007.

  1. alex1988

    alex1988 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Abend,

    Also mein Problem ist folgendes.
    Wir haben eine analoge Sat Schüssel+ LNB von Kathrein auf unseren Dach montiert. Leider weiss ich nich genau wie die genaue Bezeichnung für die Schüssel lautet. Sie müsste jetzt ca. 10 Jahre alt sein und versorgt 5 Fernseher. Nun wollen meine Eltern auf digitales Fernsehen umsteigen und ich wollte fragen ob man das als Laie selbst hinbekommt. Habe ein bischen im Forum gelesen und habe dabei aufgeschnappt, dass man einen neuen LNB sowie einen Multischalter benötigt.
    Ist dies auch bei einer derart alten Anlage möglich? Auf dem Dachboden ist dann noch so eine Box von kathrein installiert. (super compact vcg 40).

    Also wie ihr sicherlich merkt kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus.

    Ist der Umstieg möglich? und wenn JA kann ich das selbst machen? Oder sollte ich lieber einen Spezialisten zur Hilfe holen.

    MfG Alex
     
  2. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Stuttgart
    AW: von analog auf digital umschalten.

    Hallo Alex,

    im Prinzip kann man alles selber machen. Da Du aber überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet hast, würde ich Dir den Gang zu einem Fachmann empfehlen.

    Nosealert
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: von analog auf digital umschalten.

    Ob Du Dir das zutraust weiß ich nicht.
    Selbermachen kann man das wen man die Montageanleitungen lesen kann.
    Also Du benötigst ein Neues LNB und einen neuen Multischalter.
    Es müssen vom LNB zum Multischalter lediglich 2 zusätzliche Leitungen gezogen werden.
    Da Du Kathrein bevorzugst diese hier:
    Alles im komplett Paket.
    http://www.yatego.com/satmarkt/p,44...,kathrein-adapter-spaun-5-4-multischalter-lnb
     
  4. Hendschi

    Hendschi Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    5
    AW: von analog auf digital umschalten.

    Hab Ich das richtig verstanden wenn mann digital will braucht man einen multischalter und ein LNB Quadro wo dann 4 Kabel an denn multischalter geht und da kann mann denn digitalen Twin reciver und einen analogen twin reciver an schließen????:confused:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: von analog auf digital umschalten.

    Wen Du einen Multischalter 5x4 hast na klar dazu sind die Dinger ja da.
     
  6. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: von analog auf digital umschalten.

    Wenn du wirklich wieder einmal 5 Fernseher (Eingangsposting) anschließen willst, nimm lieber einen Multischalter 5/6 oder 5/8.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: von analog auf digital umschalten.

    Au ja 5/6 oder 5/8 ist richtig in meinem Link ist nur 5x4
     
  8. alex1988

    alex1988 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    3
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: von analog auf digital umschalten.

    ja das passt so. nur eine empfehlung von mir - wechsle die bestehenden kabel vom lnb zum multischalter aus! die kabel vom multischalter zu den receiver kannst du, wenn empfang in ordnung, lassen.
     
  10. alex1988

    alex1988 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    AW: von analog auf digital umschalten.

    Ok, Vielen Dank an alle!

    Ich denke das kriege ich hin.

    MfG Alex
     

Diese Seite empfehlen