1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shootster, 25. März 2007.

  1. Shootster

    Shootster Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe unsere Sat-Anlage auf digitalen Empfang umgerüstet, heisst:
    - Quattro-Universal-LNB
    - 5/6 Multiswitch
    - 4 Kabel (LowH,LowV,HighH und HighV)

    Habe alle Kabel korrekt angeschlossen, sowohl am LNB als auch am Multiswitch.

    der Empfang mit den "alten" analogen Receivern klappt wunderbar (bis auf N-TV), die digitalen Receiver zeigen nur "kein Signal oder ungültiges Signal".
    die Empfangsqualität liegt auch bei 0.0%.

    Es ist doch ein und der selbe Satellit(Astra), der die analogen und digitalen Signale zur Erde schickt, daher sollte doch der digitalen Empfang klappen, ohne die Schüssel zu verstellen, oder?

    Wo kann der Fehler liegen?
    Ist ein Teil der Anlage evtl. kaputt?

    Hoffe jemand kann mir helfen.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    Vom lnb kommende Kabel sind nicht richtig angeschlossen, sprich am MS vertauscht
     
  3. Shootster

    Shootster Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    12
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    das kann ich ausschliessen, umgekehrt angeschlossen habe ich das gleiche resultat.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    Was anderes kommt, aber nach Deinen Angaben nicht infrage.
    Irgendwo ist was falsch.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    Die high Band Kabel kaputt?
    Wäre aber ein Zufall wenn beide high Band Kabel kaputt und beide Low Band kabel I.O. sind. Tausche die high- u. low-Band Kabel doch mal.

    Ansonsten: Multischalter oder LNB kaputt. Aber auch hier wäre es ein merkwürdiger Zufall.

    Desweiteren könnten auch alle Digitalreceiver falsch konfiguriert sein (22kHz aus).
    Wobei das auch unwahrscheinlich ist wenn sie neu sind (Werkseinstellungen passen eigentlich immer für ne normale Astra Sat Anlage).

    BTW: Die digitalen Sender im low-Band (z.B. Bibel TV) empfängst du aber, oder?
    Weil, wenn nicht wirds wirklich merkwürdig. ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  6. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    Hast Du schon mal versucht den Digital Receiver ohne Multischalter an einem LNB Ausgang anzuschließen ? Den Receiver mal mit Horiz.High Verbinden dann müsste ARD, ZDF .... schon zu sehen sein. Dann mal mit Vertik. High Verbinden dann sollte SAT1 Pro7 laufen. Nimme die vorprogrammierung des Receivers her.
    Was macht der Analog Receiver wenn Du das 22KHz Signal einschaltest.
    Das konnten einige Analog Receiver, der Empfang muss dann weg sein weil dann auf das High Band geschaltet wird.
     
  7. Shootster

    Shootster Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    12
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    Danke für eure Tipps :)

    Es war wohl wirklich nichts falsch verbunden oder ähnliches.

    Ich habe noch mal an dem Kabeln geschaut und alle mal "sauber" mit diesem Metall-Anschlussding versehen, nun bekomme ich eine Empfangqualität von 85-87%. Ein wenig feintuning an der Schüssel wird wohl noch zu machen sein, damit man über 90% kommt.

    Allerding kann ich nun schon fast alle Sender ordentlich empfangen, ausser:
    - Pro7Sat1-Gruppe
    - Tele5
    - Das Vierte.

    Wahrscheinlich wird sich das auf beheben lassen, wenn die Qualität über 90% liegt.
     
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    Oder die DECT Störung beseitigt ist.
     
  9. Shootster

    Shootster Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    12
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    Du meinst ein schnurloses Telefon?

    Die Basisstation mit dem Telefon steht ca. 5-7 Meter vom Receiver entfernt, bei einer Bekannten sind es nur 3 Meter und bei der ist alles OK.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: von analog auf digital umgerüstet, empfang nur mit analog receivern möglich

    wenn ich lese N -TV kommt analog schlecht bis nicht, dann löst das bei mir alarm aus in hinsicht auf schlechte ausrichtung.
    was DECT betrifft, so kannst du bei einer ordentlichst verkabelten anlage dein telefon direkt auf den reciever stellen und es ist alles in ordnung.
    wie sind deine F stecker montiert ???? ist die schirmung nach hinten umgeklappt und dann der stecker über das umgeklappte aufgeschraubt ????
     

Diese Seite empfehlen