1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von analog auf digital reciver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von coolbird, 8. Juli 2006.

  1. coolbird

    coolbird Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    guten morgen,
    zunächst muß ich sagen das es ein super forum ist,und freue mich hier das forum für fragen zu nutzen.
    werde hier mein problem so gut wie möglich zu schildern um den profis hier ein kleinen einblick zu ermöglichen.
    und zwar hat meine zukünftige schwiegermutter gestern ein digitalreceiver(marke weiß ich nicht) gekauft,die ich anschließen sollte,bis dato benutzten sie einen analogen receiver,auf dem dach befindet sich eine gemeinschafts sat-anlage, die für 6 mieter bestimmt ist.nach telefonischer absprache mit dem vermieter,sagte er uns das die antenne ein digital lnb habe,vermutlich eine universale lnb weil ja die ganze zeit mit einem analog receiver astra programme empfangen konnte.
    alles soweit ok habe vom alten rec. den scart und lnb kabel umgesteckt.
    angeschaltet unter -INSTALATION- ASTRA 19E -AUTO SUCHE eingegeben.
    ca. 800 programme konnte dann gefunden werden,aber genau die deutschen programme wie ard,zdf,rtl,pro7 etc. hatten kein signal .alles andere wie rai,al jazzera,polnische,französiche usw. war einwandfrei zu empfangen.
    habe dann eine manuelle suche gestartet,bei ard freq.11837, 27500/ H
    und hatte nur um die 30% signalstärke und signalqualität.
    bei einem erneuten umstecken aufs analoge waren die kanäle alle da und zwar gestochen scharf.habe alles versucht aber nach 3 std. hatte ich wirklich keine geduld mehr,so das ich mich hier im forum gefunden habe.könnte es etwa an der einstellung der antenne liegen oder am lnb?oder was kann ich ausschließen?

    mfg:winken:
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: von analog auf digital reciver

    Ich vermute mal, die Sat-Anlage ist -anders als der Vermieter es beschrieben hat- nicht digitaltauglich.
    Die (deutschen) Kanäle werden doppelt übertragen, einmal, weiter unten im Frequenzband analog, weiter oben im Frequenzband digital. Ein Analogreceiver kann mit einem digitalen Signal überhaupt nichts anfangen, ein Digitalreceiver kann mit einem analogen Signal auch nichts anfangen.
     
  3. coolbird

    coolbird Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    AW: von analog auf digital reciver

    aber warum konnten dann ausländische kanäle(rai,arabische,englische,bbc usw...) die vorher nicht mit dem analogen rec. empfangen werden konnten,mit dem digi rec. empfangen werden.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: von analog auf digital reciver

    Weil die weiter "unten" im Frequenzband liegen.
     
  5. coolbird

    coolbird Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    AW: von analog auf digital reciver

    hi
    also bleibt mir nichts anderes übrig als ne neue antenne+digi.lnb zu montieren.oder langt es wenn ich eine 2.te lnb anbringe die digital tauglich ist und wenn ja auf welche position ist die zu richten?
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: von analog auf digital reciver

    2. LNB nützt nicht, da es an der Sat-Schüssel selber den gleichen Platz einnehmen müßte wie das jetzige LNB. Frag doch mal den Vermieter, wie er zu dem Schluß kommt, daß diese Sat-Anlage digitaltauglich ist. Ich vermute mal, er sagt das nur deshalb, weil es ein Universal-LNB an der Sat-Schüssel ist. Der Vermieter vergißt aber, daß es zum Digitalempfang hier auch einen "digitaltauglichen" Multischalter braucht.
     
  7. coolbird

    coolbird Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    AW: von analog auf digital reciver

    weiß auch nicht wie er drauf gekommen ist das es eine digi. anlage wäre,zudem er ja noch gemeint hat das es seit 6 jahren so wäre.
    werde mich mal im laufe des tages mit ihm unterhalten und mir die genauen daten von der anlage geben lassen.
    danke nochmals

    mfg
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: von analog auf digital reciver

    Die genauen Daten des LNBs und des Multischalters, genau darum hätte ich Dich jetzt gebeten. ;-)
     

Diese Seite empfehlen