1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von 5° West bis 19,2° Ost mit einer Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Beobachter7, 30. Oktober 2011.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Von 5° West bis 19,2° Ost mit einer Schüssel?

    Nein, und ich habe jetz auch keine Lust Dir die aufwendige Trigonometrie im dreidimensionalen Raum, sowie die nautische Berechnung zu erklären. Hiermal ein Link der Dir genau das von mir Ausgesagte darstellen kann, der WF Toroidal Rechner von Satlex SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner
    Ich habe eine Multifeedanlage mit Spreizung von 28,2° Ost bis 5° West, das entspricht einer rechnerischen Spreizung laut Subtraktion von 34,2°, auf meinen Standort bezogen ca. 29° und nach nautischer Rechnung die auch Satlex anwendet 33,4°.
    So jetzt bist Du wieder drann.
     
  2. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Von 5° West bis 19,2° Ost mit einer Schüssel?

    Dann sollten Sie schnellstens den Betreibern von Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com und ähnlichen Diensten erklären, daß sie ihre Benutzer völlig falsch informieren und daß die Millionen von Leuten, die danach ihre Schüsseln ausrichten, ganz andere Satelliten empfangen, als sie eigentlich wollen.

    Ach, Kehl-Odelshofen heißt der Standort. Hatte ich übersehen... Hier die Ergebnisse vom Dispointer für diese Örtlichkeit (ohne genaue Adresse):

    Für Atlantic Bird 3 auf 5° West: 197,0°
    Für Astra 1 auf 19,2° Ost: 165,1°
    --------------------------------------
    Differenz 31,9°

    Was soll daran falsch sein?

    Für
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Von 5° West bis 19,2° Ost mit einer Schüssel?

    Das ist der Winkel der Strahlen zu den beiden Satelliten vom Erdmittelpunkt aus, aber dort befinden wir uns nicht. Uns interessiert der Azimut von einem Punkt auf der Erdoberfläche. Sie hatten auch in der ersten Antwort auf mich nur die Differenz der Positionen der Satelliten über den Äquator gebildet, aber nicht die Differenz der Azimuten (?Plural?) von einem Standort irgendwo in Deutschland.

    Jetzt frag ich den Dishpointer mal nach dem Azimut zu 28,2° Ost von Ihrem Ort aus: 153,7. Die Differenz zum Azimut zum Atlantic Bird 3 auf 5° West (197,0°) beträgt nach Adam Riese 43,3°.

    Was soll daran falsch sein?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Von 5° West bis 19,2° Ost mit einer Schüssel?

    Erstens machts Du es bei Deiner Betrachtung falsch, nach der Geometrie im Raum mußt Du immer vom Antennenstandort zum Satelliten ausgehen, und dabei Dir spärische Dreiecke vorstellen. Du hingegen gehst mit dem einfachen Ansatz der Geometrie daran.
    Dishpointer gibt die realen Werte an, vergisst aber in der Berechnung, den Längengrad des Antennenstandortes abzuziehen.
     
  5. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Von 5° West bis 19,2° Ost mit einer Schüssel?

    Jaja, Ihro Merkwürden.

    Falsche Methode, aber richtige Ergebnisse? Die sich aber deutlich von den Ihren unterscheiden? Und keiner merkt es, außer dem alten Haudegen (grognard) aus Kehl-Odelshofen!

    Ich hab mich noch nicht in die Geometrie dieser Toroidal-Antennen eingearbeitet, aber vielleicht gelten da für die Ausrichtung der LNBs andere Werte, da die ja nicht auf die Schüssel selber, sondern auf den kleineren, ich sage mal, Rückspiegel gucken. Die von Ihnen angegebene Seite von "Satlex" SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner behandelt ja die Berechnungen für eine spezielle Toroidal-Antenne, während der Anbieter für Azimut und Elevation von gewöhnlichen Installationen eine andere Seite anbietet: SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Von 5° West bis 19,2° Ost mit einer Schüssel?

    Mann !! mach mal in etwa so etwas mit deiner Schüssel und es wird funzen !!
    Auch deine gewünschten 4 Satelliten.
    Das ist jetzt meine!! (Eine davon)

    [​IMG]