1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von 3er LNB SAT Schüssel auf 3 Einzelempfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MPWINNEN, 4. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. MPWINNEN

    MPWINNEN Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,
    Ich möchte hier um kurze Tipps / Hilfe bitten.

    Meine Sat-Schüssel (71cm / 78cm)
    mit 3 Quattro LNB für 19,2° – 23,5° – 13°
    bringt bei mir leider nicht die Empfangsqualität
    Frage:
    Besteht die Möglichkeit durch 3 kleine Empfangsantennen mit präziser Ausrichtung ein besseres Ergebnis zu erzielen?
    Drei kleine Schüssel, oder Flachantennen würden sich bei mir für einem senkrechten Aufbau anbieten.
    Welche Schüsseln oder Flachantennen wären für mich da richtig?
    Möchte gerne die 3 mal 4 Kabeln vom Multiswitch (3 Satelliten 8 Teilnehmer)
    auf die einzelnen Antennen bringen
    Gibt es solche Flachantennen mit Quattro LNB?

    Für einen Tipp und gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar
    Euch alles Gute und Gesundheit
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einzelne Antennen lassen sich zwar präziser ausrichten, allerdings ist der Platzbedarf insgesamt größer. Ich würde einen größeren Reflektor und eine Multifeedschiene, mit der man auch einen Elevationsausgleich machen kann, bevorzugen. Meine Favoriten sind Gibertini OP85SE (gibt es auch in 100 cm) mit einer Novaro-Multifeedschiene. Darin lassen sich LNBs mit 40 mm Hals montieren. Für die Kombination 23,5° mit 19,2° brauchst du LNBs mit schlankem Feed, sonst kannst du die LNBs nicht richtig ausrichten.

    Edit: da fehlte das Wort "bevorzugen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2021
    King W. gefällt das.
  3. MPWINNEN

    MPWINNEN Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
    In der Senkrechten hätte ich Platz von 2 m . Dieses ist unter einem Balkon würde auch das allgemeine Anschauungsbild nicht beeinträchtigen.
    Gäbe es Flachantennen mit Quattro ?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, Flachantennen gibt es mit Quattro-LNB, aber das sind kleinere und empfangsschwächere (ca. mit einer 60er vergleichbar, wenn überhaupt) als was du jetzt hast. 19,2 und 13 kann man mit den Flachantennen und mit weniger Schlechtwetter-Reserve sicher empfangen, bei 23,5 weiß ich es nicht.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du eine höhere Signalqualität haben möchtest, ist ein Umstieg auf Flachantennen mit Sicherheit ein Weg in die falsche Richtung.
     
  6. MPWINNEN

    MPWINNEN Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Morgen.

    Könnte ja den 23,5° nur mit Flachantenne einrichten.
    Wir sind ja mit der Eifel nicht so weit weg von den Niederlande, wo alles über diesen Satelliten läuft.
    Dort sind auch keine größeren Reflektoren zu sehen
    Für mich ist es wichtig das ich "Canal Digitaal" gut empfangen kann
    Habe mal gegoogelt und mir ist diese aufgefallen .
    Selfsat H21DQ Quattro-LNB Flachantenne
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aber für Multifeed 19-23E wird hier (NL) meistens 23E zentral über den Arm empfohlen, weil da die schwächere Signale sind. Ich würde dafür also auch (wie KlausAmSee) keine Flachantenne nehmen, wenn du besseren Empfang willst.

    MfG,
    A33
     
    KlausAmSee gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja so muss das Aussehen und dann hast du besten Empfang mit geringen Platzbedarf (ca. 80cm Reflektor nehmen).
    [​IMG]
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    seifuser gefällt das.
  10. MPWINNEN

    MPWINNEN Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal Danke Euch allen für die Tipps und Anregungen.

    Glaube dann werde ich doch mit einem Reflektor
    mit einer Novaro-Multifeedschiene versuchen.
    Die vorhandene kann man nur als wippe verstellen.
    Das Einstellen der einzelnen Satelliten hatte ich mit einem Octagon Receiver gemacht.
    Würde am liebsten jetzt die einzelnen LNB mit einem
    "Digitales Signal Finder-Messgerät mit DiSEqC" genau einstellen.
    Für Tipps zu den einzelnen Komponenten wäre ich auch sehr dankbar
    (Quad-LNB, Messgerät ec.)
    die vorhandene Anlage hat eine 71/78 er TRIAX-Schüssel

    MFG
    MP