1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von 2 auf 3 receiver, noch analog, bin blond

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lunarlove, 22. September 2005.

  1. lunarlove

    lunarlove Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe mich bereits ein bisschen in diesem sehr informativen Forum durchgelesen, bin aber einfach zu blond, um mit den vielen technischen Begriffen und Abkürzungen mitzuhalten *peinlich*.
    Mein "Problem":
    Ich lebe in einer WG in Spanien, wir haben eine Schüssel auf Astra ausgerichtet und momentan drei analoge receiver. Unser LNB hat nur zwei Anschlüsse, also einer von und muss immer auf das Dach um "umzustöpseln" - jeder receiver hat sein eigenes Kabel zur Schüssel. Dort sitzt ein zweier LNB.
    Bald wird auch ein oder zwei unserer analogen receiver mit digitalen receivern ersetzt.
    Heute war ein Mensch unserer hier ansässigen Firma zu Besuch, der mir allen Ernstes erzählt hat, dass wir eine neuen LNB (und nochmal was) brauchen, damit alle drei receiver immer unabhängig voneinander laufen können - die analogen sowie die digitalen ... die Kleinigkeit würde ca Euro 350 plus Arbeitszeit kosten. HÜLFE!!!! Das können wir uns momentan echt nicht leisten und es kommt mir ein bisschen überzogen vor.
    Bei Ebay hat mein Mitbewohner einen vierer LNB gefunden, für digitale sowie analoge Receiver - wäre das die Lösung meines Problemes?
    Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!
    Viele Grüsse aus der Sonne!
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: von 2 auf 3 receiver, noch analog, bin blond

    Ja, ihr müsst das Twin-LNB durch ein Quad-LNB ersetzen. Dann können bis zu vier Receiver direkt am LNB angeschlossen werden.
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: von 2 auf 3 receiver, noch analog, bin blond

    Der Typ der Firma hat leider recht, um, Digitalfernsehen auf mehrer Receiver verteilen zu können wird ein anderer LNB benötigt und je nach Anzahl der Teilnehmer ein Multischalter. Für bis zu 4 Receiver kann man ein Qaud-LNB einsetzen, alle 4 Receiver egal ob analog oder digital werden direkt am LNB angeschlossen. Man kann statt des Qaud-LNB auch ein Quatro-LNB und einen Multischalter verwenden, der Multischalter übernimmt dann die Verteilung, damit kann das Signal auch auf wmehr als 4 Teilnehmer verteilt werden. Das Material würde in D schon günstiger sein, dafür aber sicher die Arbeitszeit höher.
     
  4. lunarlove

    lunarlove Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    2
    AW: von 2 auf 3 receiver, noch analog, bin blond

    Vielen lieben Dank Euch schonmal für Eure Antworten. :)
    Also gut, ich hol mir so einen LNB. Den, den ich bei Ebay gesichtet habe, ist angeprisen mit: "SMART Titanium Edition Quad 0,2 dB LNB" - ist er das?
    Sorry, wenn ich nerve, aber ich hab echt überhaupt keine Ahnung :eek:

     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: von 2 auf 3 receiver, noch analog, bin blond

    Versuche lieber ein ALPS-LNB zu bekommen. Die sind von der Qualität her auf jeden Fall besser. Und beachte auch, dass die LNB-Aufnahme passt. Standard sind 23 und 40mm Halsdurchmesser. Es gibt einige Hersteller, die andere Aufnahmen verwenden (Kathrein, Technisat, WISI, ...), dann ist ein entsprechender Adapter erforderlich.
     

Diese Seite empfehlen