1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom S1 auf DVD Recorder aufnehmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Falko8, 31. August 2004.

  1. Falko8

    Falko8 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Was kann ich tun, wenn ich einzelne Sendungen, die ich auf der Festplatte habe, auf DVD brennen will. Muss das über scart Aus-/Eingang geschehen? Wie ist dann die Qualität der DVD-Aufnahme? Gibt es eine bessere Möglichkeit?
    Gruß
    Falko
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
  3. Falko8

    Falko8 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vom S1 auf DVD Recorder aufnehmen

    Moin,
    hab ich natürlich schon geguckt aber keine klare Antwort gekriegt.
    Meine Frage:
    Wie ist die Bildqualität, wenn ich nicht zB mit dreambox und PC auf DVD brenne (ist mir zu umständlich, da kein PC-Freak), sondern mit Digicorder S1 über SCART auf DVD-Recorder. Im Vergleich zu zB. S-VHS?

    Und:
    Kann ich mit dem S1 Werbung rauseditieren um dann am Stück auf DVD zu überspielen?

    Vielen Dank für eine kurze Antwort.

    Liebe Grüße
    Falko
     
  4. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Vom S1 auf DVD Recorder aufnehmen

    Die Werbung kannst du "rauseditieren" aber an den Schnittstellen gibt es ein bis zwei Sekunden Tonausfall und Pixelbildung. Disher fand ich das rausschneiden von Werbung ziemlich Zeitaufwendig, besonders wenn man es Frame-genau haben will.

    Zur Bildqualität kann ich mich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht äußern, aber ich denke mir das die Verluste aus Sicht von Otto Normalverbraucher nicht allzu hoch sein werden.
     
  5. tschlueter

    tschlueter Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom S1 auf DVD Recorder aufnehmen

    Hallo,

    das rauseditieren der Werbung würde ich eher auf dem DVD-Rekorder machen. Die Qualität ist super, wenn man nicht mehr als 2,5 Stunden (DVDR70 von Philips) auf eine DVD schreibt. Danach wird es merklich schlechter. Das gute ist, dass man das schon vor der Aufnahme sehen kann - im Monitor betrieb des DVD-Rekorders.
    Prinzipiell kannst Du auch über die SVHS Buchse des Digicorders ausgeben. Daher denke ich dass es ebenfalls entsprechende Qualität hat. Meine Aussage muss aber nicht stimmen, da ich nie SVHS gesehen habe.