1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Frapu, 12. Mai 2005.

  1. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Leipzig
    Anzeige
    Erster deutscher Volksmusik-Sender startet im Herbst
    Donnerstag 12 Mai, 2005 08:15 CET
    München (Reuters) - Mit der Gute Laune TV GmbH geht im Herbst der erste Bezahl-Fernsehkanal an den Start, der sich voll auf deutsche Schlager und Volksmusik konzentriert.

    Zielgruppe sei die Altersgruppe über 49 Jahren, sagte Programm- und Marketing-Geschäftsführer Marko Tomazin der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir reden über 30 Millionen Menschen", ergänzte er. Der Sender will zugekaufte und selbst produzierte Formate wie Volksmusik-Konzerte oder Beratungssendungen in das Pay-TV-Paket Kabel Digital Home des größten Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland einspeisen. Im operativen Geschäft will das Unternehmen nach den Worten des Geschäftsführers Finanzen und Inhalt, James Wells, 2007 Gewinne erzielen. In einigen Jahren ist im Kerngeschäft ein Umsatz von etwa zehn Millionen Euro geplant.

    Die Manager verweisen darauf, dass Volksmusik-Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oft von mehr als acht Millionen Zuschauern gesehen würden. Die Generation der über 50-Jährigen sei lange als Konsumentengruppe vernachlässigt worden. "Das ist ein schlafender Markt, aber mit riesigem Potenzial, sagte Tomazin, der zuvor bei Sat.1 und Senator gearbeitet hat. Derzeit sprechen die Eigner des neuen Unternehmens noch mit Investoren. Hinter dem Unternehmen stehen nach Angaben aus Branchenkreisen Vertreter aus der Musikbranche.

    Ein Sprecher von Kabel Deutschland sagte, der Erfolg von Volksmusik-Sendungen im frei empfangbaren Fernsehen zeige, dass es Nachfrage gebe. Daher nehme Kabel Deutschland Gute Laune TV gerne als Spartenkanal in das digitale Abo-TV-Paket des Unternehmens auf. Per Mitte Februar hatte Kabel Deutschland rund 200.000 Abonnenten für verschiedene Digital-Angebote.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    Auf sowas habe ich gewartet.[​IMG][​IMG]
    :eek:

    Gruß Gorcon
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Ort:
    ----------
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    Wir brauchen keine neuen Sender, sie müssen nur eingespeist werden. :D StarBlitz wollte die KD wohl nicht? :eek:
     
  4. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    Ich hab am Anfang auch gelächelt, aber bei Licht betrachtet macht das sogar wirklich Sinn. Die angesprochene Zielgruppe ist außerhalb der für Werbetreibende interessanten Altersgruppe. Damit lässt sich Volksmusik nur schlecht werbefinanziert produzieren. Also gibts das im Moment praktisch nur bei den ÖR.
    Trotzdem ist der Bedarf nach dieser Form der Unterhaltung unbestritten da und die angesprochene Zielgruppe hat genügend Geld.
    Schade nur, dass die Älteren wohl als letztes auf digitales Fernsehen umsteigen werden.

    Gruß

    Klaus
     
  5. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.110
    Ort:
    Stuttgart; T-Com VDSL Ausbaugebiet; Kabel BW-Ausba
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    Na toll!
    Darauf haben wir alle gewartet!

    Wie wär's mal mit MTV Base, VH1-Europe, MTV 2 oder so was? Das würde doch bestimmt besser gehen!
     
  6. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Ort:
    München
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    Im Internet rücken die sog. "silver surfer" im mehr ins Rampenlicht, weshalb sollte es beim digitalen Fernsehen nicht genauso sein. Die digitale Technik ermöglicht doch eben gerade eine breitere Auswahl an Programmen. Da muss es doch selbstverständlich sein, dass auch Freunde der Volksmusik ihren eigenen Sender bekommen.

    Auch wenn ich persönlich mit dem neuen TV-Sender nichts anfangen kann: Schön, dass es eine weitere expansive Entwicklung auf dem Digitalmarkt gibt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    Die sind doch drinn.

    Gruß Gorcon
     
  8. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Leipzig
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    nein sind sie nicht
     
  9. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket


    Wer ist wir alle??Ich kann immer noch für mich alleine meine Meinung abgeben.

    bye Opa :mad:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Volksmusik-Sender startet im Herbst im KD Home Paket

    Klar, dann schau mal in Deine Senderliste.;)
    Wenn sie dort nicht auftauchen, hängst Du auch nicht an einem KDG Netz.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen