1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VoIP Hype

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 30. März 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde,
    Voice over IP (also Telefonie über das Internet) ist derzeit in aller Munde. Egal welche News man auch ließt (selbst auf Handelsblatt), das Thema VoIP scheint derzeit eine zentrale Rolle für die Zukunft zu spielen. Jeder große Player (AOL, GMX, Web.de, 1und1, etc) kämpft um die Gunst der Stunde.
    Ich wollte euch mal fragen, wer von euch schon fleißig über das Internet plaudert.
    Ich persönlich nutze seit einiger Zeit Skype mit einem Kumpel (max Benchmark: 4h instant phoniness). Die Sprachqualität ist in etwa vergleichbar mit ISDN, die Zuverlässigkeit ist gut jedoch für den professionellen Einsatz nicht ausreichend.
    Wie sieht es mit euch aus? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Telefonie über das weltweit größte Netzwerk gemacht?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: VoIP Hype

    ich hab schon vor jahren voicechat bei yahoo gemacht. die tonqualität war zwar eher mit analogem telefon der 80er zuvergleichen, aber man konnte sich unterhalten.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: VoIP Hype

    Ich habe heute mit einem Bekannten telefoniert,der hat Anschluß über Alice und der nutzte wohl VoIP, wobei mir aber leider nicht bekannt ist welchen Anbieter.
    Das Gespräch war kalr und deutlich.Ich werde mir das mal näher anschauen die nächste Zeit.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: VoIP Hype

    ....gibtet dat bei Versatel och? :)
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: VoIP Hype

    Ist mir noch nicht bekannt. Vieleicht kommt da ja demnächst was, die arbeiten ja rasant die Leute. ;)
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VoIP Hype

    Ich bekomme auch bald (hoffentlich) meine "Fritz!DSL Box wlan phone". Damit soll man ja ein ISDN Telefon anschließen können und völlig transparent über VoIP telefonieren können (VoSIP oder so)...
    Naja, ich lass mich mal überraschen.
    Mit Skype kann der geneigte Homeuser aber schon heute recht brauchbar telefonieren. Allerdings (und das ohne flaming Absichten) nur über den Windows Client. Wir haben den Linux und den Windows CE Client (Pocket PC über WLAN) getestet - absolut durchgefallen.
    Vorteil des PCs ist das Headset, das man natürlich mitbringen sollte. Allerdings erhoffe ich mir von der Fritz!Box einen Hauch von QOS (Quality of Service), da die Box genau unterscheiden kann, was Phone und was Internet Traffic ist.
    Denn am PC ist es tödlich, wenn man während des Telefonats mal einen Upload macht.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VoIP Hype

    Du kannst Skype ganz einfach über Deinen PC nutzen.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: VoIP Hype

    War mir klar :)

    Ist mir nur einfefallen, weil er oben von Alice (Hansenet) schrieb. hab ja die Software schon drauf, muß nur noch mein Headset ainstöpseln, und das dann mal ausprobieren.....Muß man da eogentlich persönliche Daten eingeben, oder geht das wirklich annonym?
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: VoIP Hype

    Ich habe gehört, das es mit dem Telefon und einer solchen Box gut funktionieren soll, nur schreckte mich bisher immer der Preis der Box ab.
    Nein ich kann nicht zu gmx oder 1&1 wechseln, weil ich es kategorisch ablehne an die Telekomm 16,99€ per saldo zu überweisen. ;)
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VoIP Hype

    Das geht schon anonym, aber nur so lange Du nicht ins Festnetz telefonierst. Du brauchst also auch einen Skype Partner.
    Ein Arbeitskollege von mir hat von Japan aus damit täglich mit seiner Freundin in Holland telefoniert. Er war begeistert, wie gut das hinhaut - durch ihn bin ich auch erst auf Skype gekommen.
     

Diese Seite empfehlen