1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone - worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von KabelOpa, 3. Oktober 2025 um 15:06 Uhr.

1. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    Anzeige
    Hallo Forum,

stelle derzeit auf Vodafone Kabel um, da wir Kabelanschluß hier im Haus haben, der Anschluß läuft auch.

Ich habe TV Connect Start genommen, weil ich a.) nur TV schauen möchte, und b.) mein Vermieter, eine WobaGe, mit Vodafone einen Vertrag hat, das kostet mich also 9,99 € monatlich.

Nun aber schickte mir Vodafone eine eMail-Nachricht, ein Paket sei an mich unterwegs.

Ich habe aber nichts bestellt, also keine Hardware, weil ich einen eigenen Kabel-Receiver betreiben werde.

Zudem wüsste ich gerne, ob die außer den 9,99 € noch was anderes abbuchen, ich habe da so ein dummes Gefühl, denn ich wohne hier seit 15 Jahren, und mit Vodafone lief das noch nie reibungslos ab (war früher Unitymedia Hessen).

Wäre für einige Tips und Hinweise dankbar.

Schönes WE, schönen Feiertag
    KabelOpa

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Möglicherweise will man dir GigaTV Cable andrehen oder ein vergleichbares Produkt. Ich habe bei einigen Wonungsbaugesellschaften gelesen, dass dort die HD Option der privaten Sender (Smartcard + Receiver/CI+) inkludiert ist.

Ist aber alles Rätselraten, da wirst du abwarten oder Vodafone anrufen müsen. Und ja eine Smartcard UM02 läuft auch in deiner künftigen VU+.

KabelOpa gefällt das.
  3. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Danke für Deinen Hinweis, aber auch eine Smartcard brauche ich nicht. Der Kabelanschluß läuft hier am TV ohne Smartcard, und mehr brauche ich nicht. Ich verstehe nicht, warum die einem immer das ganze überflüssige Zeugs aufs Auge drücken wollen... das nervt echt, egal ob nun Telekom mit dem untauglichen MagentaTV One 2. Gen oder eben Vodafone mit ihrem Gedönse.

4. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Du kriegst die Smartcard mutmaßlich in deinen 9,99Euro monatlich gratis dazu, wenn meine Annahme stimmt. Heißt du kannst auch die privaten in HD schauen und auch dort Werbung überspringen. Wenn es so ist, sei froh, dass du den 9,99Euro Preis bekommst. In jedem Einfamilienhaus wäre das nochmal mehr. Ich sehe das Problem gerade nicht.

KabelOpa gefällt das.
  5. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Ei gugge da, das ist ja interessant. Also bei Vodafone kann man, wenn man die Smartcard im VU+ benutzt, alles in HD gucken, zudem in HD aufnehmen UND trotzdem dann in der Aufnahme die Werbung vorspulen?

Ich danke Dir dafür, daß Du mir das hier kurz und knackig erklärt hast, denn das wird einem sonst nirgends gesagt.

Denn darum gehts mir ja hauptsächlich, in meinen TV-Aufnahmen keine Werbung sehen zu müssen - ich bin ein großer Gegner von TV- und Radiowerbung, ebenso Werbung im Internet oder auf Smartphone und tue alles, um Werbung nicht sehen zu müssen.

Obwohl: ich hab hier einen 10 Jahre alten (oder noch älteren) 40" Blaupunkt TV. Auf dem ist es wirklich völlig wurscht, ob man HD an hat, oder SD, der Unterschied ist minimal - auch wenn ich die Brille geputzt und aufgesetzt habe :D

6. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Korrekt, wenn man die richtige Smartcard hat, die in der VU+ auch funktioniert. Wenn man dir Giga TV schickt, dann funktioniert das - mit der VU+ bei den HD Sendern der Privaten - nicht.

KabelOpa gefällt das.
  7. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Ist nicht schlimm, geht ja auch ohne, diese GigaTV-Smartcard kriegt Vodafone dann postwendend zurück, mir reicht SD bei den Privatsendern völlig.

Denn wenn ich Dich richtig verstehe, will Vodafone für eine Smartcard, mit der auf dem VU+ dann auch bei HD-Aufnahmen das Vorspulen der Werbung funktioniert, sicher auch mehr Geld haben, und dann ist da auch wieder dieses Streaming-Gedönse dabei, und genau das will ich ja auch nicht haben, weil ich es nicht brauche, im normalen TV wird mehr gesendet, als ich jemals schauen könnte.