1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone startet bald LTE-Umstellung in mehreren Städten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2021.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit einer Karte von Free.fr habe ich in Deutschland auch eine super Netzabdeckung.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Hier ist der Ausbau ein Graus. Zumal viele Gemeinden mit dem minimi alles blockieren. Dann wird sich eher auf 5G n78 konzentriert statt erstmal das verdammte 4G überall an den Mann zu bringen.

    Da hast Roaming mit mindestens 2 Betreibern, klar dass Du da eine bessere Abdeckung hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Auf dem Meer hast hier an der Nord- und Ostsee auch noch Empfang, je nachdem wie weit Du raus fährst. Da gibt es ja keine Hindernisse. Im Norden Thailands kann ich jetzt gar nichts sagen, außer dass es relativ flach aussieht. Ich glaube, aber dass Du mitten in der Pampa wo kein Dorf weit und breit ist, bestimmt auch kein 4G mehr hast, da die Sendeleistung zu niedrig ist. Zumal die Topographie nicht vergleichbar ist mit den ganzen Mittelgebirgen, die wir hier haben.
    War er überall? Nigeria ist sehr groß. Alles zu pauschal verurteilt. Der Ausbau geht ja schon irgendwie voran hier. Vorhandene Standorte wurden ja bei der Telekom und o2 auf der selben Frequenz (je nach dem, welche Sendetechnik von welchem Hersteller verbaut ist) auch mit LTE angeschaltet, wenn auch mit nur max 10 oder 15 MHz Bandbreite. Reicht ja auch ersteinmal. Während Vodafone da noch lange nicht so weit ist. Ich kenne immer noch mindestens 2 UMTS only Standorte.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Man darf auch nicht vergessen, dass sich in Thailand und Nigeria womöglich die Anbieter nicht groß um HF Grenzwerte halten, gemäß "Hauptsache Empfang".

    Zu Deutschland: Die Telekom hat den letzten mir bekannten 3G only Standort letzte Woche auf 4G aufgerüstet.
     
    Doc1 und Insomnium gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Band 1 only?
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Nein, zu meinem Erstaunen mit LTE Band 3 ergänzt. Der Standort ist so neu, dass nicht mal dieser auf Cellmapper verzeichnet ist.

    2G 900MHz
    3G 2100MHz

    Und neu
    4G 1800MHz

    5G konnte ich mangels Gerät nicht testen.
     
    Insomnium gefällt das.
  7. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Solche Vergleiche sind doch einfach nur lächerlich. Auch in Thailand oder Nigeria wird es Ecken geben, die nicht versorgt sind. Gut versorgte Gebiete mit nicht gut versorgten Gebieten in DE zu vergleichen, macht keinen Sinn.
     
    Insomnium gefällt das.
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vermutlich läuft da auch noch Band 8 (LTE900),da kommt man aber nur per Bandlock rein oder da wo der Rest anfängt zu schwächeln. Laufen 15 Mhz Band 1 LTE,kann man davon ausgehen das auch 5G läuft.
     
    Insomnium gefällt das.
  9. Grandmaster-C

    Grandmaster-C Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es geht hier um Vodafone und nicht O2.
     
    Doc1 gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich habe hier einiges über Vodafone geschrieben und dann kommt so ein Kommentar, welches natürlich von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.