1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.745
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Apple plant die Einführung einer Universal-SIM-Karte zum schnellen und problemlosen Wechsel von Tarif und Provider. Doch dazu müssen die Provider in das Projekt einsteigen. Vodafone hat jetzt erklärt, da nicht mitmachen zu wollen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  3. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.243
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    Vor allem jenen Grund
    kann ich aus Sicht der Netzanbieter durchaus verstehen.
    Man würde ja irgendwann (wenn sich jenes durchsetzt) auf Gedeih und Verderb auf Apple/anderer Anbieter solcher simlosen Geräte angewiesen sein und zu B2B Anbietern "verkommen".
    Mit jenen könnte Apple ja dann machen was sie wollen. Angefangen von Gebühren, hin über vorschreiben von Service-und Sicherheitsleistungen. Bishin dass man das Billing komplett aus der Hand geben würde.

    Ich selbst traue Anbietern auch nicht all zu weit, was deren Umgang mit Daten (meinen) anbelangt. Warum sollte das bei Netzanbietern anders sein?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    gut, das dürfte natürlich nicht sein!
    Aber bei einem Wechsel haben sie die Daten aber genauso und die werden die auch in der Regel nutzen.
     
  5. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.243
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    Das mit den "Daten", sollte nur als Bsp. dienen.
    Ich kann auch schreiben, trauen andere(n) nicht über den Weg.

    Kleinere Anbieter, speziell im Discountbereich, könnten dabei m.E. bei Apple "schnell unter die Räder kommen".
     
  6. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    Wegen der Bindung an Apple ist die Apple Lösung auf jeden Fall strikt abzulehnen. Die einzige sinnvolle Lösung ist, daß der neue Anbieter an den alten den Schlüssel (Verschlüsselt, nur die SIM-Karte kann ihn entschlüsseln) sendet, dieser diese an die SIM Sendet und sich diese dann eben, wie gehabt,im neuen Netz anmeldet. Dabei kann man ja festlegen, daß der alte Anbieter hierfür vom neuen ein Gebühr bekommt, die dann für alle Anbieter halt gleich sein muß. Nur so läßt sich das sinnvoll lösen. Außer im Übergangsmoment hat dann jeder Anbieter nach wie vor allen selber unter Kontrolle. Die kurze Kooperation im Moment des Wechselüberganges hat man ja auch heute schon bei der Rufnummernmitnahme.
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.468
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    Weis ja nicht wie es jetzt abläuft. Die Sim Karten die sie jetzt nutzen gehören ja auch nicht Vodafone. Vodafone bezieht die auch von einer anderen Firma die auch bezahlt werden müssen.

    Weis nicht wie viele Firmen auf der Welt SIM Karten Herstellen und Weiterentwickeln.
     
  8. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    Da gibt es wohl nur so zwei drei Firmen Weltweit, eine davon ist diese:

    G&D | SIM-Karten
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    5.038
    Zustimmungen:
    2.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    @Holladriho

    Sehr guter Beitrag. Genau dies wird Apple vorhaben. Wenn erst einmal alle auf Apple-Sim angewiesen sind, geht es Los mit der Gebührenbestimmung. Alles nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe Vodafone und weitere Anbieter können sich zumindest in Deutschland dagegen zur Wehr setzen.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.468
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

    Ein anderer Sim Karten Hersteller ist Gemalto.
    Die waren letztens in den Schlagzeilen da ihre Verschlüsselung von der NSA geknackt wurden wäre.
     

Diese Seite empfehlen