1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone missfällt Routerfreiheit

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von brixmaster, 6. August 2019.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Drei Jahre Routerfreiheit: Vodafone kritisiert Nutzer mit eigenem Router - Golem.de
    Wenn jeder Kabelnetzbetreiber dem Nutzer gratis eine Fritzbox zu Verfügung stellen würde,
    mit nicht abgespeckter Firmware, würde man wohl kaum noch auf eigene Geräte pochen.

    An sich sehe ich eine eigene Hardware aber nicht als Mehrwert an.
    Was nützt mir eine einfach zu bedienende Oberfläche, wenn ich die Funktionen nicht nutze,
    oder keinen wirklichen Mehrwert darin sehe.

    Tarifmodell: Fritzbox 6490 ->
    100€ Überlassung für Kunden ohne /kurze Laufzeit
    0€ /29€ Überlassung für jeweils höhere/geringere Tarife bei 24 Monaten Vertrag.
    Obiges wäre sicherlich in beidseitigen Interesse.

    Bei O2 -DSL kostet die Providerhardware eine Miete ab 2€.
    Da lohnt sich bei langer Laufzeit eine eigene Fritze, gebraucht gibt es die günstig.
    Aber DSL ist wohl nicht problematisch, da gibt es auch keine Provisierungsportale.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann musst Du dies ja auch nicht tun. Ich habe aber gerne das bei einem Festnetzanruf mein Receiver automatisch den Anruf erkennt und Timeshift aktiviert.
    Das geht logischerweise nicht mit den Standarddingern.
    Oder versuche doch mal ein Fax zu verschicken ohne Faxgerät wenn Du keine Fritte hast dann sieht das schlecht aus.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Also ich bin ja im Winter von der Telekom zu Vodafone DSL gewechselt (weil die Telekom mir kein VDSL anbieten kann oder will) und ich habe von Vodafone eine kostenlose FritzBox dazu bekommen. Miete zwar, aber eben für 0 €. Die allerneuste Fritzbox hätte 4 €/Monat gekosten, die kostenlose ist das Vorgängermodell.
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    reicht doch.
     
    horud gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei 1&1 bekommt man als Neukunde auch einen A/VDSL-Router mit WLAN und DECT-Basis kostenfrei, eine Fritz!Box 7412. Ist zwar keine „High-End“ Fritz!Box, reicht aber den meisten auch.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wirklich kostenlos sind die gratis DSL Router aber nicht, das ergeht dann in höheren Monatspreisen, oder weniger NK Bonus.;)

    Und das Modell für 0€ bei 1und1 hat kein Wlan.
    - bzw. offiziell nicht, und nur mit Hack nachrüstbar.
    Aber das dies möglich ist, muss man auch wissen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Also ich rede jetzt von Vodafone und die Fritzbox ist die stinknormale 7560, so wie Du die auch im Laden erwerben kannst.
    FRITZ!Box 7560

    Da ist nichts eingeschränkt, mit WLAN und allem drum und dran. Da läuft die ganz normale AVM-Software drauf. Und der NK-Preis war der selbe, wenn Du gar keinen Router nimmst.

    Was 1&1 macht, weiß ich nicht, ist mir auch egal, weil die für mich nicht in Betracht kommen (können mir auch kein VDSL liefern)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur kann man damit erstens nicht viel anfangen und zweitens muss man für dieses Teil Versandkosten für 2x bezahlen selbst wenn man das Ding überhaupt nicht gebrauchen kann!
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum sollte man da 2x Versandkosten bezahlen müssen und warum kann man mit der Fritz!Box 7412 nichts anfangen? Fürs Einfamilienhaus ist die 7412 sicher nur eingeschränkt gut nutzbar, für eine übliche Mietwohnung reicht es aber und einen analogen a/b-Anschluss für ein Fax-Gerät gibt es auch.

    Seit wahrscheinlich mehr als einem Jahr werden die 7412 von 1&1 mit Standard-Firmware von AVM ausgeliefert, bei der auch ohne einen „Hack“ WLAN direkt aktivierbar ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil das bei 1&1 oder auch O2 immer so ist. Man bezahlt für die Rücksendung schon mit auch wenn man die u.U. garnicht machen muss weil das Gerät nach ein paar Jahren nicht mehr zurückgeschickt werden muss.(einen nie ausgepackten O2 Router habe ich selbst entsorgt)
    Ich musste jedenfalls 9,90€ bezahlen.
    1&1 Hilfe Center - Versandkosten 1&1 Hardware