1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: D-Radio in 256 kBit/s MP2 nach Netzharmonisierung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von lg74, 7. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In den Vodafone/KDG-Netzen, in denen die Netzangleichung schon erfolgt ist, haben die D-Radios nun 256 kBit/s MP2. Ich habe es heute im Vergleich zu Satellit prüfen können: die Datenströme sind identisch. Das Transrating auf 192 kBit/s MP2 mit Audiofrequenzgang bis 13,5 kHz ist Geschichte. Gleiche Qualität für alle nun beim D-Radio. Kunden in den ex-KDG-Netzen sind nicht mehr benachteiligt.

    Neu dabei: die AC-3-Spur von DLF Kultur. Die scheint aber bei der Vodafone nochmals transcodiert zu werden von 448 kBit/s AC-3 nach 448 kBit/s AC-3. Ich bekomme in der Differenz Sat/Vodafone was zu hören.

    Die AAC-Programme der ARD sind offenbar alle 1:1 von Satellit übernommen. Einige Stichproben waren es jedenfalls. Das deckt ich mit den Befunden vom November 2021. Dafür ists halt mit vielen Geräten nicht mehr spielbar.

    NDR Kultur (AC-3) ist bei der Vodafone fast identisch zu Satellit. Ich fand ein Rauschen (Dither?) im kleinsten Bit und kann mir die Herkunft erstmal nicht erklären.

    Weiteres hier: ARD-Radiotransponder bald Geschichte?
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    1. Ton Spur Stereo Chanel wird mir angezeigt MPEG 1 L2
    2. Ton Spur Dolby Digital 5.0 upmix , 5.1 was zum Teufel bedeutet upmix ?
    Astra 19.2.

    Eigentlich höre ich kein Radio mehr weil die Musik mich langweilt habe die Sender aber drin .

    Sind immer benachteiligt im Gegensatz zu Sat , zu wenig Sender und Extra Kabel Kosten .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2022
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Signal wurde seitens des Deutschlandradios sinnfrei von Stereo auf "Surround" aufgeblasen.
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn das Surround wäre würde der Receiver das auch als Surround anzeigen, das tut der nämlich wenn der Sender Surround sendet .
    bei D Radio war so , so in er Erinnerung habe .
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Surround ist ja nur das was ein AV aus einem Stereo Signal macht (mithilfe eines DSP). Surround und DD 5.x sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. ;)
     
    Peter65 gefällt das.
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das ist deine Meinung zu VF.
    Ich fühle mich da nicht benachteiligt, ich brauch keine 1000 TV Sender von denen mich nur ein Bruchteil interessiert.
    Oder Pay-TV, wie geht das über Sat, Sky mal ausgenommen? Umsonst ist das da auch nicht, ist ja Pay-TV.
    Die höheren Kosten, ja der Kabelanschluß muß bezahlt werden, das hält sich bei mir in Grenzen, damit kann ich leben.
     
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist mir schon klar, aber der Begriff ist so dermaßen fest verankert... und jetzt, wo z.B. die ARD Mehrkanalton (nennen wir es mal offiziell so) aufgrund vorsätzlich eingeführter technischer Barriere unter weitgehendem Ausschluß der Öffentlichkeit macht, kann mans auch nicht mehr DD 5.x nennen, denn es ist AAC. Man müsste nun AAC 5.1 sagen, doch ach...

    "BR Klassik" Surround - Google Suche

    SWR2 sendet wieder im 5.1 Surround-Sound über Astra

    Auch der WDR sprach von "Surround".

    Noch wilder beim MDR, wo alles gleichgesetzt wird: Surround-Klangerlebnis wie im Kino: Mehrkanalton in 5.1 | MDR.DE

    Da hat sich was eingebürgert.


    Dann sei froh. Allein das Wissen darum, dass die Öffi-TV-Programme nicht vollständig sind und dann auch noch auf etwa die Hälfte der von den Öffis selbst angebotenen Videobitrate runtergerechnet wird, lässt für mich die Vodafone zu einem indiskutablen Netzbetreiber werden. Dann noch diese wilde Paketierung, wo man allen möglichen Müll einlesen muss, nur um an die Öffis zu kommen. War für mich immer sehr lästig, wenn ich einen TV an einem Voafone/KDG-Netz einrichten musste.
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, das weiß ich, ich hab ja auch Dritte ARD Sender die nicht für Berlin zutreffen, nur seh ich die so gut wie gar nicht, wenn dann maximal wenn mich da mal was interessiert. Was dann aber nicht regionale Sendungen betrifft, sondern was generell auf diesen Dritten ARD Sender zu sehen ist.
    Was ich aber verstehe, da geh ich durchaus auch mit, wenn Familienangehörige regional ausgestrahlte Sendungen nicht sehen können weil die nicht zu empfangen sind.
    Ups, aber die ÖR Sender sind doch frei empfangbar, welchem TV Paket sollen die zugehörig sein?
    Grob formuliert, selbst bei der Sendersuchlauf nach nur freien Sendern sollten alle dort eingespeisten ÖR Sender zu empfangen sein. Und klar auch zu sehen.

    Eben, die meisten verstehen unter Surround einen Mehrkanal Ton, ohne zu wissen woraus der resultiert.
    Dolby Surround, das ist ne analoge Geschichte wo eben aus einem Stereo Tonsignal ein "Mehrkanal-Ton" produziert wurde.
    Dolby Digital Mehrkanalton (z.B. 5.1), das ist der Unterschied, da hat jeder Tonkanal seine eigene Ansteuerung.
    Problem dabei ist wohl das dann eben jenes AAC 5.1 codiert zu DD 5.1 verallgemeinert wird, inklusive der Bezeichnung Surround jener Radiosender?
    Bei mir ist die Netzharmonisierung noch nicht durch, muß noch ein paar Tage abwarten, dann kann ich mir das mal ansehen bzw. anhören.
     
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder die Bundestags-Abgeordneten, die unter der Woche in Berlin eben nicht auf "ihr" Ländermagazin zurückgreifen können, weil es nicht im Angebot bei der Vodafone ist. Beispiel: MDR Thüringen, MDR Sachsen-Anhalt, NDR Schleswig-Holstein, NDR Hamburg, SWR BaWü, BR Fernsehen Nord und natürlich die vielen WDR-Kleinregios. Auf der anderen STraßenseite könnte PYUR sein - da ist das alles drin.

    Aber ok, dann schaut man es halt im Internet. Aber wozu dann noch Kabelanschluss (außer, Internet kommt auch darüber)?

    Sorry, ich meinte, die jeweiligen Zusammenstellungen auf den einzelnen Transportströmen. Du willst nur die Öffis in HD einlesen und machst Einzelkanalsuchlauf. Dabei bekommst Du selbst wenn es die Möglichkeit gibt, nur unverschlüsselte Programme einlesen zu lassen, aufgrund der wilden Programmzusammenstellung ungefragt Öffis in SD, private Shopping- und Dauerwebesender sowie BILD und irgendwelchen anderen Müll mit in den Speicher geschaufelt. Kann man keine Vorauswahl "nur freie Programme" treffen, wird es noch heftiger. Auf der anderen Straßenseite bei der PYUR liest man die 5 Kanäle mit ARD HD, die 2 Kanäle mit ZDF HD und den ZDF-SD-Kanal wegen der D-Radios ein und fertig.

    "Surround" hat sich einfach als Begriff für "Ringsum-Sound" eingebürgert, egal nach welchem Standard. Das betrifft auch dts: Alle Surroundsound-Formate im Überblick - Surrounded – Teil 1

    Das AAC-5.1 der ARD-Radioprogramme muss im DVB-Empfänger erstmal in die 6 diskreten Audiokanäle decodiert werden (viele Geräte können nur Stereo und damit hat sichs dann schon erledigt), um anschließend nach Dolby AC-3 5.1 mit 640 kBit/s bzw. dts mit 1,5 MBit/s transcodiert zu werden. Das kann man dann via S/PDIF oder HDMI weiterleiten an die "Surround-Anlage", denn die akzeotiert nur Dolby- und dts-Formate. Das Transcoding von Multichannel-AAC nach AC-3 beherrschen noch weniger Empfangsgeräte. Glück haben kann man mit UHD-Receivern und mit halbwegs aktuellen Fernsehern, die seit ca. 2015 verkauft wurden und deutsches DVB-T2 HD unterstützen - denn da hat man es so "aktenkundig" vorgesehen. Ich habe kein einziges Gerät im privaten Umfeld, das das könnte. Mit AC-3 wars einfach: durchleiten und fertig.

    Die Netzharmonisierung ändert nur etwas für die D-Radios (Umstellung auf Originalqualität). ARD-Hörfunk bleibt wie er seit 16.11.2021 bei der Vodafone ist: Durchleitung des originalen AAC. Immerhin keine Verschlechterung gegenüber den Nutzern von Sat und anderen Kabelnetzen mehr.
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das sind auch keine 1000 Sender bei einem Voll Scann vielleicht 350 ,
    wo von ich nur 78 gespeichert habe SD und HD Sender , Radio Sender ca. 22

    Also um D-Radio zu hören brauch ich nicht dieses olle VF Kabel ,
    DAB +, Sat oder über Internet ohne zuwsatz Kosten !
    Kabel das DVB C ist heute eh out wird sicherlich auch bald eingestellt weil es nicht mehr lohnt zu viele Gekündigt haben und werden ?

    LC-AAC Problem beim STC und auch Technicorder das was knacken soll oder Aussetzer beim Ton hatte ich hier nie alles Gut nur wegen kein Radio Text raus genommen und AAC ablehne .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2022