1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone CI+ Modul für Privatsender in HD notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TVinfo, 20. Juni 2019.

  1. TVinfo

    TVinfo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Guten Tag allerseits,

    ein Bekannter zieht von einer Wohnung mit Satanschluss in eine Wohnung mit Kabelanschluss. Die Kabelgebühren für TV werden zukünftig über die Mietnebenkosten berechnet. Sein Vermieter meint es wird von Vodafone Basic Cable TV empfangen und er bräuchte nur einen Fehrnseher mit oder externen
    DVB C2 Receiver mit der Kabeldose verbinden einen Suchlaufmachen und er hätte alle Free TV Programme.

    Leider konnte der Vermieter nicht genau sagen ob das auch auf die Privatsender in HD (SAT1 HD, RTL HD, VOX HD) auch zutrifft.

    Über Sat verwendet mein Bekannter zu Zeit ein HD-Plus Modul, welches ja über Kabel nicht funktioniert.

    Nun die Frage werden, die Privaten HD Sender auch im Vodafone Basic Cable TV Paket bereitgestellt, oder muss mein Bekannter für den Empfang dieser Sender bei Vodafon seperat das Vodafon CI Plus Modul buchen um diese Privat Free TV Sender in HD Qualität empfangen zu können.
     
  2. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    TV Senderübersicht - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal

    Um es kurz zu machen, beim reinen Kabelanschluss sind diese mit im " TV - Erlebnis" für 9,99€ dabei..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2019
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Zuteilung einer D03 oder D08 Karte verhindern, diese Karten sind nur in Gängelhardware nutzbar (NAGRA CI+ Modul).
    > CI Modul für Vodafone Kabel und Samsung TV |keine GigaTV SchrottBox akzeptieren, damit sind keine freien Pay-TV Aufzeichnungen möglich|
    Für die bessere G09 / G02 NDS-Karte geeignet > Allvision Smit KDG CI+ CAM Modul (9280052) günstig kaufen | eBay
    Bei der HD-Option Abo Bestellung das vorhandene NDS CI+ Modul nennen (auf Anforderung auch die CI+ Modul-Nummer übermitteln).
    Eine G02 / G09 Karte ist zusätzlich für Sky Pay-TV geeignet und könnte im Haushalt auch mehrfach / parallel :) frei genutzt werden.
    > Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2019
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einen DVB-C2 Receiver benötigt man nicht, der Standard wird in Deutschland nicht verwendet. ;)
     
  5. TVinfo

    TVinfo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für die Antworten, echt praktisch, dass man im Kabel kein CI Modul mehr für
    die Privatsender in HD Qualität benötigt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das trifft leider nur auf Vodafone zu.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, Basic TV das sind die Privaten in HD, die kosten wenn der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten mit drin ist, 3,99€
    Was ich jetzt nicht weiß, auch auf Gund der Aussage des Vermierters, ob der Bekannte die Privaten in HD im Rahmen der Nebenkosten die Privaten in HD sehen kann ohne das dafür extra bezahlt werden muß. In dem Fall muß sich der Bekannte kümmern um die entsprechende Karte zu erhalten, was aber wieder ein passendes Gerät z.B. ein CI+Modul voraussetzt
    Das das ohne Smartcard geht, Nein, die Sender sind ja verschlüsselt. Also wird dann ein CI+Modul notwendig. Es sein denn man verwendet einen Receiver der mit den Karten klar kommt, dann ist ein CI+Modul nicht notwendig.

    Abgesehen davon, DVB-C2 Receiver gibt es nicht, alle Free-TV Programme ist aber so verkehrt auch wieder nicht. Schließlich kann man ja alle unverschlüsselten Sender auch ohne Smartcard/CI+Modul sehen.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hätte jetzt geantwortet: in HD sind die Privaten verschlüsselt und man braucht entweder einen Vodafone-Receiver mit karte oder ein CI+ Modul (offiziell natürlich das von Vodafone) nebst Karte.

    Die Aussage
    impliziert für mich auch nicht, dass das Werbefernsehen in HD unverschlüsselt wäre.

    Diese Schlussfolgerung irritiert mich dann aber:
    und
    noch mehr.

    ist hingegen aus meiner nicht-Vodafone-Opfer-Sicht (ich hätte hier den Anschluss, aber ich buche nichts bei diesem Verein) korrekt.

    Das deckt sich auch mit der farblichen Unterlegung der Tabellen hier: Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk (Berlin als Beispiel, kann oben geändert werden). Da gibt es z.B. bei den Kanälen S25 und S26 einen farblichen Unterschied im grün zwischen den Öffis in HD und dem Werbefernsehen in HD. Dunkelgrün ist verschlüsselt.

    -> Modul oder Receiver und Karte sind für den Privatmüll in HD notwendig.

    Oder?
     
    hexa2002 und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar, für das unnötige Private HD-Pay-TV ist das erforderlich, jedoch können für das gesamte Haus dann freie Receiver mehrfach genutzt werden, mit nur einem Abo u. nur einer SmartCard. > Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR :)
    Wer beim TV-Gerätekauf die richtige Wahl trifft, benötigt kein Pay-TV für den Privatmüll: HD+ wie ist der Stand der Dinge? / Media Player
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ich davon bislang mangels Interesses keine Ahnung habe, wie läuft das? Man nimmt einen dafür geeigneten (Linux-)Receiver, hat da drin die Karte von Vodafone und dann? Empfängt und decodiert dieser Receiver mit Karte dank FBC-Tuner und mehrerer parallel möglicher Empfänge auch für die anderen Receiver im Haus mit und schickt das Ergebnis via LAN an die anderen Receiver (so dass die formal dann nichtmal nen Anschluss ans Kabelnetz bräuchten) oder lassen die anderen Receiver nur die Entschlüsselung vom Receiver mit eingesteckter Karte erledigen und empfangen aber prinzipiell mit ihren Tunern selbst?