1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone beendet Verbreitung: Diese Sender fliegen aus dem Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2025 um 10:12 Uhr.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    122.548
    Zustimmungen:
    2.377
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Deutschlandradio verkündet das Ende seiner Programme im Vodafone-Kabelnetz. Geplant war das offenbar nicht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Als Kunde von Vodafone würde ich mich da schon verarscht fühlen, denn die ursprüngliche Idee eines Kabelanbieters ist ja der Service einer Programmvielfalt und eines guten Empfangs. Darum zahlt man ja monatliche Gebühren damit man den Mehrwert hat. Es passt daher noch zusammen, dass hier auch die Sendeanstalten für die Verbreitung bezahlen sollen!

    Man kann nur hoffen, dass die DLF Kanäle auch nach der ZDF SD Abschaltung über Sat erhalten bleiben. Die Bitraten über DAB+ und Internet sind einfach nicht angemessen für die Qualität des Programmes.
     
  3. Antenne-HD

    Antenne-HD Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2024
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    58
    Über IR Radio oder streaming haben DLF oder DLF Kultur bis zu AAC 192 kbit/s , auch die DAB Rate ist höher als das Mittelfeld .

    Ein IR/DAB Radio Adapter z.B. von Technisat würde einen unabhängig machen vom Kabel mit u.U. sogar zusätzlichen Abos .
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.717
    Punkte für Erfolge:
    163
    ... und im Text steht, wie sehr das DRadio die Abschaltung geplant und im Vorfeld begründet hat.

    Den hat man bei der Vodafone doch auch beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht. Fehlende Regionalversionen der Dritten, Transcoding der Tonspuren, Recoding der Videospuren. Und bis 15.11.2021 bei den ARD-Radioprogrammen Tranrating von 320 auf 192 kBit/s mit massiv verringerter technischer Qualität (obere Grenzfrequenz 13,5 kHz).

    Vodafone war als Kabel-TV/Radio-Anbieter für mich immer schon nicht anderes als ein teurer Notbehelf, wenn man keine andere Wahl hatte. Der Vergleoich zur PYUR in Berlin war zu Kabel-UKW-Zeiten auch interessant. Die Vodafone mit ca. 30 UKW-Programmen, die PYUR mit genau den gleichen Programmen auf den gleichen Frequenzen - dazu aber mit etlichen Programmen mehr, die man mit daziwschen gepackt hatte. Selbst da war die Vodafone quantitativ eingeschränkt.

    Wie bereits von @Antenne-HD geschrieben: es gibt einen 192er LC-AAC-Livestream bei den DRadios, der sogar in der Airable-Datenbank drin ist. Zumindest auf da angebundenen höherwertigen Geräten sollte der laufen. Und der ist qualitativ den 256 kBit/s MP2 via Satellit vergleichbar, unter bestimmten Gesichtspunkten sogar besser.