1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vlc & zoomen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von simonsagt, 4. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    VLC ist ja technisch scheinbar toll. Also was das ganze Video abspielen und so betrifft und bringt ja auch seine eigenen Codecs mit. Alles gut und schön. Aber die Konfiguration und Bedienung ist irgendwo zwischen Frustrierend und Zumutung.

    Ich schaue am PC meine Sendungen und wenn da ein Film mit Balken kommt, zoome ich das normal ran, bis die Balken weg sind. Die paar verlorenen Pixel links und rechts sind mir egal, aber ein in der Höhe gestauchtes Bild macht das breite Display nicht wirklich höher. FullHD ist jedenfalls eine Mogelpackung, wenn man bei Filmen die Balken berücksichtigt. Aber egal.

    Alle Videoplayer die ich bislang benutzt hatte, sind da recht intuitiv gewesen mit dem Zoomfaktor. Alles klar und verständlich und leicht zu finden.

    Nur bei VLC, da finde ich nichts und hab mir schon nen Wolf gesucht. Man findet zahlreiche Tipps, wie man denn Bild in Bild zoomen kann oder Croppen/Beschneiden und Seitenverhältnisse auswählen. Aber das ist alles nicht das, was der geneigte User sucht, um sein Bild zu vergrößern. Dass was auf dem Handy eine Zweifinger-Geste im Allgemeinen tut.

    Jetzt hab ich das endlich gefunden! Was andernorts ranzoomen heißt, schimpft sich bei VLZ Skalierungsfaktor. Und einen Gui-Knopf dafür habe ich immer noch nicht gefunden. Oder eine Möglichkeit die Schrittweite einzustellen. Gestolpert bin ich bei den Tastaturkürzeln drüber. o, alt-o und umschalt-alt-o. Erst mit o ausschalten und dann mit alt-o ranzoomen bis die Balken weg sind. Verzeihung. Ranskalieren.
     
    Cha gefällt das.