1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VLC Player illegal?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Franz Jäger, 10. März 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Tja, da ich ausschließlich den VLC Player nutze, ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen, daß er im Profilordner unter AppData ----> Roaming einen Ordner mit Namen "dvdcss" mit zig Unterordnern und Dateien erstellt.

    Was mich hierbei wundert, daß Abmahner ja eigentlich immer sehr schnell dabei sind, wenn es um Werkzeuge geht, die eine Umgehung des CSS Schutzes ermöglichen. Obwohl der ja schon seit vielen Jahren offen ist und quasi nur noch eine Alibifunktion erfüllt.

    Was mich hierbei interessiert, wie sieht es eigentlich von der technischen Seite her aus, ohne daß es da zu rechtlichen Problemen kommt? Wo kommt/kommen der/die Schlüssel her, mit denen der VLC Player CSS geschützte DVDs abspielen kann?
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VLC Player illegal?

    Und wie der illegal ist. Hast du nicht die Folge Barbara Salesch gesehen, als dieser VLC-Nutzer lebenslang verurteilt wurde, weil er VLC installiert hatte?
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VLC Player illegal?

    Tja, nach amerikanischem Recht kann Source nicht illegal sein. Kompilieren sollst du ja selber. Und im privaten Bereich kann man nicht gegen Kopierschutz-Mechanismen verstoßen. Solange du nicht was kommerzielles benutzt. Wer sich also selbst ein Tool programmiert oder Source nimmt und diese selbst kompiliert ist (nach amerikanischem Recht) auf der legalen Seite.

    Deswegen bieten viele OpenSource Projekte kein Binaries an. Und genauso sind dann auch keine Lizenzgebühren zu entrichten und es gibt keine Patentverletzungen.

    Problematisch sind jetzt Binaries und kommerzielle Produkte, sprich wenn man Geld einnimmt. Mittlerweile sind die Regeln für Binaries etwas gelockert.

    Abmahner können nicht gegen Privatpersonen vorgehen, da sie nicht im Auftrag handeln, dazu müßte ein Studio das vorher beauftragen. Die trauen sich aber da auch nicht ran, weil die Mehrzahl der kommerziellen Produkte die die Studios selbst vertreiben, darunter auch auf ihren produzierten Geräten (Smartphones, Tablets, Camcorder) direkt oder indirekt auf FFmpeg/LibAV/VLC basieren. Man schießt sich also in den eigenen Fuß.

    Und letztlich, die Amis sind im Bereich Kopierschutz nicht so vehement. Man wird zwar laut wenn's um kommerzielle Piraterie geht, im Privaten ist man aber recht relaxed. Sonst hätte man schon längst alle DVD/BD Software-Player einstellen lassen. In Deutschland geht's nur um Einnahmen der GEMA und sonstigen Verwertungsgesellschaften, Kopierabgaben usw. Und die dürfen nicht gegen VLC & Co. vorgehen, da sie keine Rechte haben, die sie überhaupt einklagen können.
     
  4. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.745
    Zustimmungen:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VLC Player illegal?

    warum sollte der vlcplayer das nicht dürfen?
    du knackst den kopierschutz doch nicht.
    wenn der vlcplayer das nicht dürfte, dürfte das auch kein dvdplayer.
    bluray kann und darf der vlcplayer nicht.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VLC Player illegal?

    Oh man, jetzt wird's kindisch.

    DVD Player haben eine Lizenz für CSS erworben. VLC nicht.
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VLC Player illegal?

    Was mich dabei noch interessieren würde, wie es eigentlich die Hersteller von kommerziellen Playern, egal ob nun Soft oder Standalone, im Falle vom VLC Player halten. Die CSS Lizenz selbst ist ja kostenfrei, allerdings müssen die wohl eine jährliche Verwaltungsgebühr an die CCA abdrücken. Ist ja schon fast merkwürdig, daß aus der Ecke garnichts kommt. Sonst wird ja sowas zumindest auf deutschen Downloadportalen gleich geächtet.

    Jup, genau das meinte ich.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VLC Player illegal?

    Also, die knapp 5000 USD pro Jahr für eine CSS Lizenz spielt keine Rolle im Vergleich zu den Patentzahlungen an die MPEG-LA sowie die DVD Association.

    Eine DVD-Playersoftware kostet etwa 10 USD pro Benutzer für Patente, Lizenzen usw. Die großen Software-Hersteller verkaufen um die 100.000 Einheiten, das ergibt so 0,20 USD extra. Spielt also keine Rolle.

    MPEG ist im Privatbereich wiederum kostenfrei. Eine OpenSource-Software muss somit nicht bezahlen, wenn sie nicht kommerziell vertrieben wird. Folglich können die kommerziellen Softwarehersteller auch nichts unternehmen. Allerdings, nach amerikanischem Recht müßte die CCA auch VLC eine CSS Lizenz gegen Bezahlung ausstellen. Eine Weigerung ist ausgeschlossen. Nur würde dann wieder die MPEG-LA auch die Hand aufhalten können, und dann wären die Lizenzkosten nach Downloads. Deswegen hat VLC keine CSS Lizenz, denn 5000 EUR würde auch Google mal so eben spenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VLC Player illegal?

    Also nur Peanuts. Leuchtet ein, daß die wegen 20 Cent keinen Aufstand machen.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VLC Player illegal?

    Ja, du hast recht. Du solltest sofort jeden VLC-Programmierer sofort verklagen. :eek:

    Nicht zu fassen. Man könnte fast meinen du hättest was gegen Open-Source-Software...
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VLC Player illegal?

    Meine Fresse, es ging hier lediglich darum mal ganz emotionslos eine offene Frage zu klären. :rolleyes:

    Keiner will irgendjemanden für irgendwas in die Flinte pinkeln.

    Wenn Du nur dumme und wenig hilfreiche Sprüche drauf hast, dann halte Dich doch am Besten aus der Diskussion raus.
     

Diese Seite empfehlen