1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vista-Partition unter XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MiSeRy, 14. Oktober 2007.

  1. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo.

    Ein Kumpel von mir hat sich gestern einen neuen PC gekauft mit Vista drauf. Die Festplatte ist in mehrere Partitionen unterteilt. Dann hat er sich wieder XP draufgemacht und wollte dann unter XP auf die anderen Partitionen zugreifen. Doch da Vista ein anderes Dateiformat benutzt kann er nun nicht auf die Daten zugreifen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Dateien zu "retten"?
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Vista-Partition unter XP

    Also ohne Garantie für die Daten: Unter XP die CMD starten und mal fdisk /mbr bei einer Partitionversuchen.
    Damit wird der Master Boot Record neu geschrieben bzw. repariert.
     
  3. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vista-Partition unter XP

    Ich hab zwar Vista selbst noch nicht (warum auch), aber Vista hat kein neues Dateisystem. Von dem her müsste XP auch auf die Vista Partitionen, falls noch vorhanden, zugreifen können.

    Das mit fdisk /mbr wird gemacht wenn man nicht mehr booten kann. Aber so wie ich das verstehe läuft ja XP.

    - Wie wurde XP installiert?
    Auf die bestehende Partition wie die Vista-Installation? Denn man kann auch zwei Betriebssysteme gleichzeitig auf eine Partition installiern.
    Wurde die Partition mit Vista neu formatiert?
    Wurde etwa komplett neu partitioniert?

    - Erscheinen die früheren Partitionen überhaupt noch?
    Also gibt es die Laufwerksbuchstaben noch?

    Schau mal unter der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung nach welche Partitionen noch vorhanden sind.
     
  4. AW: Vista-Partition unter XP

    Vielleich handelt es sich um eine NTFS-Partition, deren Zugriffsrechte mit vista
    verschwunden sind ? ;)
     
  5. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista-Partition unter XP

    dann kriegt er ne fehlermeldung das der zugriff verweigert ist
    und er kann den besitz übernehmen wenn er will :)
    wie? microsoft supportdatenbank weiß die antwort "besitz übernehmen"
     
  6. AW: Vista-Partition unter XP

    Tja, er kann nicht auf die Daten zugreifen, nach Installation von XP auf ehemals vista.

    Mehr Info gibts leider nicht. :)
     
  7. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista-Partition unter XP

    das erschwert den support ungemein :)
     
  8. AW: Vista-Partition unter XP

    Eben ;)
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista-Partition unter XP

    Läuft da jetzt nur Vista oder XP+Vista?
    Wie sieht die boot.ini aus?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vista-Partition unter XP

    Vista ist wohl wieder runter (nur die Dateien sind noch da).

    So habe ich das rausgelesen.

    Ich würde einfach nochmal Vista aufspielen und dann die Dateien in einen anderen Ordner verschieben. Dann kann man auch mit XP zugreifen falls man Vista wieder löschen will.

    Gruß Gorcon