1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von -Blockmaster-, 21. Februar 2009.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Mein Vista (32Bit) hat's irgendwie zerrissen. Seit gestern gibt's nach dem Hochfahren anstatt des Desktop nur einen schwarzen Bildschirm mit sichtbaren Mauszeiger. Windows scheint allerdings sonst normal zu laufen. Der Bildschirmschoner wird auch sichtbar angezeigt.

    Alle F8 Startoptionen hab ich schon durchprobiert, erfolg: -> schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger
    Systemstartreparatur findet keine Fehler.
    Str+Alt+Enf Dialog wird auch nicht angezeigt.
    Blind explorer.exe starten bringt auch nichts.
    Tausch der Grafikkarte bringt auch nichts.
    BIOS resetten bringt auch nichts.
    Und das aller tollste: Mit Remotedesktopverbindung gibt's auch nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.

    Im Internet findet man ne menge anderer weitgehend identischer Fehlerbeschreibungen, aber keine Lösung (zumindest keine die bei mir funktioniert).

    Hat noch einer ne Idee (ausser Neuinstallation)?
     
  2. satfreak1710

    satfreak1710 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Hey,

    Bei mir hats geholfen ne SystemWiederherstellung zu machen! Einfach den ältesten Punktauswählen. Bei mir hats funktioniert!

    Viel Glück !
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Bei mir nicht...
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    ich kann ja verstehn, wenn einen dieses bunte und 3D usw. bei VISTA stört und man es dann runterschaltet...aber man kanns auch übertreiben ! ;)
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    XP ist bunt, Vista ist eher dezent was die Farbgestaltung angeht.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    @ -Blockmaster-

    Hast du mal im abgesicherten Modus gestartet, also ohne AERO Desktop, dass 3D unterstützung benötigt.

    Eventuell hat es dir ja den Grafikkartentreiber oder die grafikkarte selber zerschossen?
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    ich würde mal schätzen, bei dir hats den grafiktreiber zerissen... passiert ab und an mal fahre mal im abgesicherten modus hoch und installiere den neu, dann sollte es wieder gehen
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Abgesicherter Modus ->
    Ich hatte solche Probleme bisher eigentlich nur ab und zu bei Notebooks. Da hat sich entweder die explorer.exe direkt nach dem Start aufgehangen (nach Installtion von SP1 nicht mehr aufgetreten) oder es gab Probleme mit den Grafikkartentreibern.

    Evtl. entlockt man VISTA dann noch ein Bild, wenn man einfach einen 2. Monitor oder Fernseher anschließt.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Wenn der Mauszeiger zu sehen ist, kann ja wohl schwer der Graphikkartentreiber, die Graphikkarte oder der Monitor beschädigt sein.

    Der Session Manager startet hier nicht richtig, da wird sich irgend ein schlaues Security-Suite Tool dazwischen gehängt haben. Starte mal im "Abgesicherten Modus mit Kommandozeile". Wenn das nicht hilft, mit der Recovery Console alle Dienste abschalten, außer "Software Licencing", "Plug & Play", "Group Policy Client", "Remote Procedure Call (RPC)", "User Profile Service", "Windows Event Log", "DCOM Server Process Launcher", "Task Scheduler"
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Das hatte ich bei unserem LT ( Vista Home Premium ) auch schon.

    Da läuft alles wirklich hintendran richtig weiter, nur halt eben schwarzer Bildschirm.

    Der Taskmanager lies sich aufrufen, zeigte aber nichts ausser gewöhnliches an, dann habe ich ihn wieder zugemacht und das Bild war wieder weg, also wieder alles schwarz.

    Dann habe ich das LT mit dem Netzschalter ausgeschaltet ( um Win. wach zurütteln ), beim Hochfahren kam dann die Abfrage mit dem Modi, in dem Vista starten soll.

    Dann bin ich auf normal, PC fuhr ganz normal hoch und alles war wieder da, dass ist jetzt schon 3 oder 4 Wochen her, läuft täglich und solche Probleme tauchten nie mehr auf.

    Aber ein paar Neustarts hast Du ja schon gemacht.

    Bei mir war es so, dass selbst die Schrift am Anfang, mit dem Systemangaben nicht sichtbar war, umso mehr wunderte mich, dass der normale Bildschirm beim Taskmanager sichtbar ist.

    Wenn Du aber schon im abgesicherten Modus warst, dann kannst Du ja da navigieren.

    Hast Du eine Systemimage, die Du zurückholen könntest?

    digiface
     

Diese Seite empfehlen