1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vista-Notebook (Dell) formatieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von bobo-xp, 25. Juni 2007.

  1. bobo-xp

    bobo-xp Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wer kann mir zu folgendem Thema weiterhelfen: Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich auf einem Vista-Notebook von Dell (XPS M1710) die Festplatte komplett formatieren will um Vista erneut zu installieren. Das Ganze mit den vorhandenen (Dell-)Mitteln. Ein einfaches Drüberinstallieren reicht mir dabei nicht aus und soweit ich weiss, legt Vista eine Datei namens vista.old an. Diese soll ebenfalls weg. Warum das Ganze? Weil ich - wie bisher bei Win XP - zweimal im Jahr ein frisches Betriebssystem haben möchte, auch wenn der zeitliche Aufwand recht hoch ist. Bei Xp war das kein Problem bisher. CD-ROM rein, Partition löschen, neue Partition erstellen und mittels NTFS formatieren. Danach XP installieren.
    Danke euch vorab.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Vista-Notebook (Dell) formatieren

    Ist bei Vista doch genauso ... CD rein, von CD Booten, Partitionen löschen, Neue erstellen, Formatieren Installieren, Fertig! Wichtig ist halt, dass von der Install CD gebootet wird und nicht einfach vom laufenden System SETUP ausgeführt wird, denn dann ist die Systempartiotion gesperrt!

    Der Sinn des ganz erschließt sich mir zwar nicht, aber darum solls ja hier nicht gehen!
     
  3. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Vista-Notebook (Dell) formatieren

    Genau, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gruss!
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vista-Notebook (Dell) formatieren

    Warum machst du dir von deinem "frischen" System nicht einfach ein Image? Da sparste dir allerhand Arbeit und bekommst im Handumdrehen ein frisches System, ohne alles neu installieren zu müssen.

    Vielleicht soltest du dich da mal im Internet dazu einlesen.

    - Nur so als kleiner Tipp -
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista-Notebook (Dell) formatieren

    So habe ich mindestens jedes Jahr einmal ein sauberes System mir geschaffen, oder auch zwischendurch, wenn sich etwas merkwürdiges mir nicht erklärbares auf dem Rechner tat, und das innerhalb 20 Minuten und das auf diesem Rechner jetzt schon seit 7 Jahren.

    digiface