1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boba23, 12. November 2011.

  1. boba23

    boba23 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi Leute,

    wir haben gerade die BigBisat an unserem Neubau montiert. Plan war darüber 4 Satelliten zu empfangen, nämlicht Hotbird 13, Astra 19.2, Astra 23.5 und Astra 28.2.

    Zunächst hatten wir das (Bekannter Elektriker und ich) mit 4 Chess Edition 3 LNBs probiert und dann erst festgestellt, daß die wohl für die eng beieinander liegenden 19 und 23.5 Sats nicht geeignet sind, ob das dickeren LNB Kopfes.
    So, dann hab ich jetzt noch 2 dünne Alps LNBs bestellt mit denen wir dann heute nochmal rumprobiert haben.
    Egal was wir tun, 23.5 kriegen wir mit dem Sat Tester des Elektrikers nicht rein. Die anderen 3 sind kein Problem, haben auch gute Signalstärken, aber den 23.5er findet das Ding nicht ums Verrecken. Ist da noch irgendwas spezielles zu beachten bei dem beschriebenen Setup?
    Hier der Link zu den ALPS die ja laut Beschreibung für Satelliten mit einem Abstand bis zu 3 Grad geeignet sind. Sollte dann doch gehn, oder ?

    Alps Quattro LNB, 40mm mit WSG (BSTE9-101B) | eBay

    Hab übrigens noch keine Möglichkeit mit nem echten Receiver zu testen ... wie gesagt, noch in der (End-) Bauphase ..

    Danke schon mal,

    boba
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.388
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. boba23

    boba23 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    Hi Nelli,

    ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich hab ja wenig bis gar keine Ahnung. Was ich allerdings gesehen habe, daß man bei den anderen 3 LNBs recht problemlos mit diesem Tester ein Signal am Tester gekriegt hat, aber der 23.5, logischer Weise zwischen 28.2 und 19.2 einfach kein Signal zu bekommen war. Hatten das LNB auch nicht nur auf der Schiene, sondern auch in der Hand getestet und es war einfach kein Signal für den 23.5 zu bekommen.
    Vor allem zwischen dem 28er und 23.5 ist ja eh so gut wie Null Luft wo man was falsch machen könnte, der LNB für den 23.5 sitzt sozusagen auf der Schiene dann direkt zwischen dem 28er und dem 19er. Da ist eigentlich kein Raum mehr zum "verstellen".

    boba
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.703
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    Nicht schlecht.So kannst du lange suchen.;)
     
  5. boba23

    boba23 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    Danke für die äußerst hilfreiche Antwort. Vielleicht könntest du noch hinzufügen wie ich denn sonst noch suchen kann, um da was von 23.5 zu empfangen.

    boba
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.703
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    War nicht böse gemeint.

    LNB gehör einfach auf der Schiene und da zählt jeder Millimeter.

    Hast du die LNB's in richtige Reihenfolge montiert?
    [​IMG]
     
  7. boba23

    boba23 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    Ja klar, die Reihenfolge stimmt. Wie in der Visiosat Beschreibung haben wir Astra 19 auf 0 Grad auf der Schiene. Laut tester auch en sehr gutes Signal.
    Wie schon erwähnt, zwischen dem LNB für 28.5 und 19.2 ist auch eigentlich 0 Spielraum. Ich hab für 19.2 und 23.5 die zwei ALPS genommen, da es da ja am engsten ist. Die LNBs für 28 23.5 und 19 sitzen dann auch direkt Gehäuse an Gehäuse, da ist so gut wie kein Raum mehr. Wüßte nicht wie ich da noch groß was falsch positionieren kann :-(

    boba
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.703
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    Tja, da muss du wohl auf für 28,2° ein Alps LNB nehmen.

    Hast du auch schon mit originale instalation Software von Visiosat probiert?
    Discover Visiosat

    Pascal2
    LDM74

    Ist nicht mein Account,aber geht.
     
  9. boba23

    boba23 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    Yep, das meinte ich mit der Visiosat Anleitung, hab das Ergebnis ausgedruck.
    Ich glaub aber irgendwie, daß mir ein weiterer ALPS nicht hilft, die LNB Köpfe Richtung Schüssel sind ja jetzt nicht mehr das Problem. Die Gehäuse der LNBs sind wenn dann zu breit, die sitzen jetzt praktisch alle nebeneinander für 28, 23.5 und 19.2. Ich glaub irgendwie daß es nicht enger geht, es sei denn es gibt noch andere LNBs mit schmaleren Gehäusen.

    Edit: könnte es evtl. doch an dem Sat Tester Gerät liegen? Ich hab grad gelesen, daß auf 23.5 fast nur DVB-S2 ausgestrahlt wird. Wäre das ne Erklärung, wenn der Sat Tester evtl. zu alt ist und nur DVB-S kann? Oder sollte man da trotzdem zumindest en Signal kriegen ... ?

    boba
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.703
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

    Das muss doch passen.
    BigSat verkauft sogar solche Anlagen als Set's für diese 4 Sat Positionen.
    Visiosat : Product

    Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. schmalere LNB Halter fur 23mm Feed und Multiconect LNB's.
    LNB Halter BIGBISAT für 3° Satellitenabstand und 23mm LNB von Zusatz LNB-Halter zur Erweiterung der Visosat Big Bisat Antenne auf 3° Satellitenabstand und Multiconect LNB 23mm Durchmesser. Spiegel und Zubehör Multiempfangsspiegel T90/E85/T5
     

Diese Seite empfehlen