1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Vision": Alle Internetsender in allen TV und Receivern einfach abrufbar wie Sat, Kabel, Terrestrik.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tobias Claren, 16. September 2022.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    Ich habe einige Zeit geschaut und überlegt welcher Bereich passt.
    Evtl. verschieben.

    Gab es nie Stimmen die sich für eine Art DNS-System-ähnlicher Kataloge für Internetstreams eingesetzt bzw. ausgesprochen haben?
    Und dass diese "Senderlisten" auf den Geräten aller TV-Hersteller und Receiver-Hersteller bei der Einrichtung und als vorgegebene Favoritenlisten gleichberechtigt mit den Sat/Kabel/Terr. Sendern angezeigt werden.

    Um all die Streams technisch und was die Zugangshürde angeht auf eine Ebene mit Sat, Kabel und terrestrischem Empfang zu bringen, und es auch Nicht-Techno-Geeks inkl. "Oma Erna" zu ermöglichen sie wie Sat und Kabelsender auf Programmnummern zu setzen, oder in einer eigenen Senderliste mit einem Knopfdruck zu sehen.
    Ja, mir ist bekannt das man das z.B. bei Enigma2-Linux-Receivern kann, aber das ist nichts was 08/15-Nutzer mal eben machen.
    Es geht darum dass solche Sender genau so einfach bei "Erna Müller" in einer "Senderliste" stehen wie ARD, ZDF, RTL etc..
    Bei der Neuinstallation und Sendersuche von Sat oder Kabel oder Terr. Empfang sollte dort gleich stehen dass man für Internet sorgen soll, und wenn das besteht, werden anhand der IP die beliebtesten Streams angezeigt.
    Eingrenzbar über die politische Ausrichtung, Bereich etc..
    Dann kann man auch diese Streams in die Senderliste neben Sat, Kabel oder Terr. übernehmen.
    Zusätzlich mit eigener Favoritenliste.
    Vergleichbar mit der Favoritenliste von Pluto, die das Pluto-Plugin erzeugt.

    Ein internationaler Standard (was die Katalog-Server angeht), den alle TV-Hersteller und Receiverhersteller in ihre Geräte bzw. die Firmware einbauen.
    Auch YouTuber ohne Livestreaming könnten ihre Inhalte in ein Progammschema setzen, und so zusätzlich auch lineares TV anbieten.
    Nicht nur um die im Schnitt 60 Jahre alten ZDF-Zuschauer zu erreichen.
    Aber eben auch.


    Gibt es da Orte im Internet wo man so etwas anregen könnte?
    So wie auch RSS entstand.
    Ein Anfang wäre es, wenn solche Server entstünden, und dieser "Sendersuchlauf" in Enigma2-Receivern zum Standard wird.
    Wenn nicht im Basis-System, dann doch vorinstalliert in allen Images wie einige Plugins meist drin sind.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    154.551
    Zustimmungen:
    30.121
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird es so offiziell nicht geben da die meisten Streams nicht ganz legal sind.
    Selbst die ÖR haben scheinbar etwas dagegen das man ihre Livestreams (z.B. für Sportveranstaltungen) mit anderen Geräten schaut und nicht per HbbTV oder per App.
    Die Adressen wechseln ständig und man gibt diese nicht heraus. (Laut anfrage von mir)
     
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.209
    Zustimmungen:
    10.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wird es nie geben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    154.551
    Zustimmungen:
    30.121
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist es in Enigma übrigens auch nicht.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    154.551
    Zustimmungen:
    30.121
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich meinte Standardmäßig ;)