1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus, Trojaner o.ä.?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 20. März 2012.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Hallo,
    in letzter Zeit habe ich es häufiger, dass diverse Internetseiten vorübergehend nicht angezeigt werden und Fehlermeldungen wie Seite nicht gefunden werden. Hierbei werde ich auch oft(aber nicht immer) auf pagenotfound.com weitergeleitet. Momentan wird mir statt google auf Google nur eine weiße Seite angezeigt mit dem Vermerk
    Welcome to nginx!

    Mit AVG, Spybot und Ad-Aware wird nichts gefunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virus, Trojaner o.ä.?

    Offensichtlich wird dein Internet-Verkehr umgeleitet.

    Daher ein paar Standardfragen:

    - Bei welchem Provider bist du?
    - Was für einen Router verwendest du?
    - Ist bei deinem Router und/oder deinem PC ein abweichender DNS eingetragen?
    - Wie sieht der Inhalt deiner Hosts-Datei aus (Zu finden unter C:\windows\system32\drivers\etc\)?
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Virus, Trojaner o.ä.?

    -Alice
    -Alice Router; Bezeichnung müsste ich gucken
    -muss ich noch gucken
    -Kann ich das einfach hier komplett posten oder sprechen Sicherheitsgründe dagegen? Am Ende steht jedenfalls folgendes in der Datei:
    # Start of entries inserted by Spybot - Search & Destroy
    # This list is Copyright 2000-2008 Safer Networking Limited
    # End of entries inserted by Spybot - Search & Destroy

    D.h. Spybot leitet alles weiter und es ist kein Virus, Trojaner o.ä. auf meinem PC?
     
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Virus, Trojaner o.ä.?

    Nee, Sicherheitsgründe sprechen da nich gegen. Stell Dir die hosts-Datei einfach als Telefonbuch vor: Du tipperst www.google.de in Deinem Browser ein und die entsprechende IP wird zuerst in der Hosts-Datei gesucht. Wird der Rechner dort nicht fündig, fragt er beim DNS-Server nach.
    Daraus folgt:
    Da wird nix weitergeleitet, Spybot nimmt für Dich dort Einträge vor. Heißt: "böse" Seiten werden in die Hosts-Datei geschrieben und mit der "Telefon-Nr" (IP-Adresse) 127.0.0.1 versehen. Diese 127.... ist Dein Rechner. Im Endeffekt wird die Anfrage an zb. "böse-seite.ru" an Deinen Rechner weitergeleitet, der darauf natürlich nicht antwortet...die Seite bleibt leer. Für Dich wäre jetzt interessant, ob in dieser Hosts-Datei der Eintrag www.google.de auftaucht. Wenn ja, ist mit ziemlicher Sicherheit die dazu abgelegte IP-Adresse nicht die "richtige" von Google.