1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus beim Update vom VLC-Player

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Discone, 15. Juli 2018.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich wurde gestern durch den Software-Updater aufgefordert, ein Update zum VLC-Player 3.03 durchzuführen,
    davor kann ich nur warnen, heute beim PC-Start war plötzlich eine neue Suchseite eingestellt,
    die ich im FireFox nicht mehr verändern konnte, mein Betriebssystem ist Win7 64 Bit.
    Dazu dieser hilfreiche Artikel: Wenn sm.de plötzlich die Startseite ist - Henning Uhle.
    Ich habe eine System-Rücksetzung durchgeführt (vor dem VLC-Update) und vor dem neuen FireFox-Start
    "das Viren-Programm" Startfenster-Replace in der Systemsteuerung deinstalliert!

    Jetzt wird mit dem FireFox-Start wieder meine Standard-Suchseite: StartPage Web Search
    aufgerufen, mit allen Lesezeichen. Als Ersatz für den VLC-Player verwende ich:
    Download | PotPlayer
    Die Geschäftsführer von VLC sollten ihren Software-Leuten die gelbe Karte zeigen,
    umgehend neue Updates anbieten (ohne diesen Adware- / Spy-Schrott),
    und sich bei den Anwendern von VLC entschuldigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2018
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ohne Probleme beim Edge und Chrome Browser.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich hatte vor Wochen, bereis zum Erscheinungstermin, das Update heruntergeladen, keine Probleme bzw. keine Änderungen von Startseiten, etc.
     
  4. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Bei mir wurde die Version 3.03 schon vor längerer Zeit installiert.
    Keine solchen Probleme, auch nicht mit dem Firefox 61.0.1 (64-Bit).
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das zeigt mal wieder, daß Antivirenprogramme die eigentlichen Viren sind. ;)

    Wer weiß, was Du da tatsächlich heruntergeladen hast. Es gibt nämlich Seiten wie Chip, die ihre eigenen Versionen anbieten, wo dann so etwas mit installiert wird.
     
    Satking und Gorcon gefällt das.
  6. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hast du denn für ein Virenprogramm gar keins?
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bestimmt Defender? ;)
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Über welchen "Software Updater"?
    Ich installiere Programme normalerweise nur vom Hersteller und nicht von dubiosen "Software Updatern" von irgendwelchen obskuren "Optimierungsprogrammen", die dann u.U. auch Vierenverseuchte Software bringt.
     
    Redheat21, uklov und aseidel gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Windows Defender und Brain 4.0.
     
    Redheat21 und uklov gefällt das.
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Defender und Hirn reichen doch.
    Nein, man braucht kein zusätzliches Virenprogramm, wenn man das genannte benutzt.

    Edit: Da war FilmFan mal wieder schneller.
     
    Redheat21 und Rohrer gefällt das.