1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virenschutz + Firewall

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 14. Oktober 2006.

  1. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    393
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    Anzeige
    Moin, moin,

    bei meinen Schwiegereltern läuft jetzt das Abo für NIS ab.
    Nun meine Frage, was gibt es für günstige Alternativen bzw. was haltet Ihr von kostenlosen Alternativen. Was ist z.B. mit AntiVir Personal Edition.

    Weiterhin haben Sie eine Fritzbox 7170. Benötigt man eigentlich noch eine Software-Firewall oder reicht die Firewall der Box?

    Ich würde ansonsten NIS deinstallieren und Antivir installieren und zur Not dann noch die XP Firewall aktivieren.

    Gruß

    coach
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Virenschutz + Firewall

    Das wird ja Zeit das NIS da weg kommt. ;)
    Ja das AVG Antivier ist eine feine Sache, bei einem Router ist IMHO keine weitere FW von Nöten, auch wenn andere anderes meinen.
    Free-AV Classic
    AVG Free 7.1.407
    Ich würde AVG Free empfehlen, zwar englisch, im Gegensatz zum AV Classic aber die automatische E-Mailscannung beim senden und empfangen funktioniert besser.
     
  3. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Allgäu
    AW: Virenschutz + Firewall

    falls du noch die c`t 21/06 bekommst-da gibts nod 32 für 1 jahr.
    das heft kostet 3,-€
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Virenschutz + Firewall

    Ich nutze auch seit Jahren AVG Free von Grisoft ausschließlich mit einer Hardware-Firewall, bisher ohne jegliche Probleme.
     
  5. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    393
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Virenschutz + Firewall

    So, ehe ich meine Schwiegereltern als Versuchskaninchen missbrauche und mir großen Ärger einhandle :D, habe ich das Ganze mal auf meinen Laptop getestet.

    Da war auch NIS drauf und das Abo lief bald aus. Aber das Deinstallieren ist ja eine Tortur. Nicht nur das man dafür noch 3 Dateien aus dem Internet runterladen muß, x-mal den Rechner neustarten muß, ist dann anscheinend die Deinstallation trotzdem nicht komplett.

    Ich habe nämlich mal im Sicherheitscenter unter Firewall geschaut, da steht doch tatsächlich noch das Norton Internet Security aktiviert ist :mad: .
    Ich machte dann mal einen Portscan, alle Ports sind dicht (kommt wo durch den Router).
    Ich kann auch nirgenswo noch Dateien von NIS finden, hab auch Regcleaner laufen lassen. Wo kommt der Mist denn noch her ?

    Jedenfalls habe ich jetzt Antivir und Zonealarm installiert, das läuft bisher ohne Probleme.

    Jetzt steht im Sicherheitscenter dass ich mehrere Firewalls aktiviert habe. Wie werde ich denn den NIS-Müll entgültig los. Ich nehme mal stark, das das nur mit einer Komplettaufsetzung meines Systems geht.:eek:
     
  6. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Virenschutz + Firewall

    AVG Free ist besser als AntiVir; teste daher AVG bevor Du AntiVir auf dem PC Deiner Schwiegereltern installierst
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Virenschutz + Firewall

    ZoneAlarm? ;) netter Gag, haben die keinen Router? Wenn ja dann brauchst Du auch kein ZA.
     
  8. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    393
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Virenschutz + Firewall

    Wie schon geschrieben haben die (wie ich auch) eine FB 7170.
    Aber soweit ich weiß, schützt die Firewall der Box nur vor einkommenden Verkehr.
    Und für den ausgehenden Verkehr benötigt man noch eine Software-Firewall, in der ich für jedes Programm festlegen kann, ob es sich mit dem Internet verbinden darf oder nicht. Ich mag es nicht so gerne, wenn sich irgendwelche Programme unberechtigt Zugang zum Internet verschaffen.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Virenschutz + Firewall

    Wenn da was auf dem PC drauf ist was böse ist und raus will, das wird dann einen Weg finden das zu bewerkstelligen, das einzige was ZA tut ist nerven das irgendwelche Anwendungen Deinerseits etwas tun wollen.
    Gut, hübsch bunt ist es, da hat Mickysoft ja was weg. ;)
    Und, wenn es schon so weit gekommen ist das es raus will, dann ist einiges im argen auf dem PC.
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Virenschutz + Firewall

    Ich würde auch mal den kostenlosen VS von Avast ins Spiel bringen...

    und vergiss Zone Alarm...;)
     

Diese Seite empfehlen