1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virenscanner u. Firewall für Win 98

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 29. Mai 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ja, ihr lest richtig: ich suche einen kostenlosen(!) Virenscanner für Windows 98. Fakt ist, dass noch ein uralter Rechner (AMD K6-2 @ 380 MHz) da ist, für den auch eine Windows 98 Lizenz vorhanden ist. Ausserdem möchte ich diesem schwachbrüstigen Rechner kein komplexeres Betriebssystem antun und schon gar nicht kaufen. Vor der Geschwindigkeit und Stabilität läuft Windows 98 zudem recht gut.

    Das Problem ist nur, dass dieses Betriebssystem ja kaum noch supported wird und ich den Rechner nun über eine WLAN-PCI-Karte ans Internet anbinden möchte.

    Es sollen damit weder Bankgeschäfte, noch sonstige Transaktionen (EBay, Bestellungen in Online-Shops, Übermittlung der Kreditkartennummer, ...) getätigt werden. Es wird damit nur hier und da was gegoogelt, E-Mails geschrieben/abgeholt (über die entsprechende Web-Seite), usw.

    Um wenigstens einen minimalen Sicherheitsstandard zu halten, hätte ich gerne einen ordentlichen Virenscanner. Optimal wäre es, wenn sich die Virendefinitionsdatei regelmäßig online aktualisieren liese und der Scanner zudem als Virenwächter (d. h. ständig im Hintergrund) arbeiten würde.

    Desweiteren hätte ich noch gerne eine Software-Firewall drauf, die zumindest nachfragt, wenn ein Programm Verbindung nach Aussen oder zum Rechner sucht. Gedacht habe ich da schon an ZoneAlarm, aber das ist unter Windows 98 leider nicht mehr lauffähig.

    Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    virenscanner fällt mir nur avast ein, der die alten bs noch unterstützt.
    FW keine ahnung.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Die Avast Home Edition (http://www.avast.de/index.php/avast-Home-Edition.html) scheint tatsächlich noch mit Windows 98 zu funktionieren. Das würde ich dann mal ausprobieren. Schade nur, dass ohne Registrierung nichts läuft (was aber kein Problem darstellt) und die Lizenzdatei wohl nur für ein Jahr gültig ist. Aber OK, immerhin eine Lösung die mittelfristig wohl geeignet wäre.

    Wie sieht es denn mit AVG free aus? Kennt sich da jemand aus? Habe mal gelesen, dass sich die 7.5er Version auch noch für Windows 98 eignet. Ab 8.0 ist dies jedoch nicht mehr der Fall! Laut deren Homepage ist mir jedoch nicht klar, ob auch die 7.5er noch regelmäßig aktualisiert werden kann und ob diese einen Virenwächter beinhaltet. Dort wird zudem auch eine Version mit Firewall zum Download angeboten, aber es geht nicht hervor, ob diese Version auch kostenlos ist.

    EDIT:

    Nun habe ich sowohl als Virenscanner, als auch als Firewall jeweils zwei kostenlose Möglichkeiten gefunden, die den angegebenen Systemanforderungen nach alle noch auf Windows 98 laufen müssten.

    Virenscanner: "Avast 4.8 Home Edition" vs. "AVG 7.5 free"

    Firewall: "Sygate Personal Firewall" vs. "Agnitum Outpost Free Firewall"

    Hat jemand mit einem dieser Programme gute/schlechte Erfahrungen, insbesondere hinsichtlich Updatemöglichkeiten, Stabilität, geringe Systemlast, Bedienung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Der Support von Windows 98 soll Ende 2008 auslaufen, auf jeden Fall aber innerhalb der nächsten 2 Jahre, der Hinweis kam kürzlich bei Lizenzverlängerung um 2 Jahre.

    Gruß
    emtewe
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Das ist schon mal eine Aussage die mich eher zu Avast greifen lassen würde!

    Zumal das ja deren aktueller Virenscanner (4.8) ist, der immer noch Windows 98 unterstützt. Bei AVG ist es ja lediglich noch die Vorversion (7.5) der Aktuellen (8.0) die noch Windows 98 unterstützt.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Wäre es nicht sinnvoller auf Win2000 zu wechseln? Ist ja wohl noch stabiler und frißt auch nicht mehr.
    Zumal auch das allseits beliebte AntiVir Personal laufen würde und sicherlich noch andere kostenlose Virenscanner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Und dafür bekommst du noch Win98 Treiber?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Technisch ja, hab ich aber nicht!

    Ja, da hab ich extra drauf geachtet. Die Karte hat einen Realtek RTL8185L Chipsatz. In der Produktbeschreibung ist Windows 98 explizit angegeben, allerdings werde ich die aktuellsten Treiber direkt von Realtek herunterladen. Auch dort ist Win 98 beim Driver Package angegeben, ausserdem gibts den Treiber auch noch mal separat nur für Win 98/ME. Hoffe, dass es klappt.
     
  9. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Die Registrierung ist aber kostnlos für die FreeVersion. Die läuft bei mir schon seit Jahren und wird auch immer auf die neuste Version updatet.:winken:
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Mal ne ganz blöde Frage, warum machst Du da nicht einfach ein RedHat der 7er oder 8er Reihe drauf oder halt ein etwas älteres anderes Linuxderivat. (?)

    Firewall, eine etwas ältere Tiny Version oder auch @guard.