1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virengefahr bei iOS - iPad und iPhone gefährdet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Frenchman, 22. Mai 2020 um 15:42 Uhr.

  1. Frenchman

    Frenchman Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Frage an Euch Experten. ;)

    Ich habe neulich in einer Mail aus Versehen auf einen Link geklickt, den ich nicht hätte anwählen wollen, ist mir aber leider passiert; Mail wirkte nicht seriös, daher meine Frage.

    Über den Link war eine ZIP-Datei verlinkt - habe das ganze über die Web.de-iPhone-App angeklickt und danach wurde es per Safari geöffnet. Es hat sich eine dann eine scheinbar leere Seite bei Safari geöffnet, aus der Linkadresse oben konnte man sehen das hier eine ZIP-Datei hinterlegt war.

    Beim iPhone gibt es ja keinen Download-Ordner wie bei Android, wo ich überprüfen könnte, ob sich hier tatsächlich ein Virus, Spyware oder etwas anderes Unerwünschtes heruntergeladen und installiert hat. Muss ich hier generell bei einem iPhone oder iPad Sorgen machen? Im Internet liest man an einigen Stellen von der Sandboxing-Technologie bei Apple, die verhindern soll, dass Apps oder Programme auf andere Applikatonen zugreifen, aber ich wollte mich hier lieber nochmal rückversichern, da ich z. B. auch PayPal, Online-Banking über das selbe iPhone betätige und ungern hätte, dass diese Daten von Dritten gehackt würden.

    McAfee-Security-Scan konnte keine Bedrohung feststellen.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen hoffentlich zur Beruhigung!

    Viele Grüße!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.117
    Zustimmungen:
    11.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Frenchman gefällt das.
  3. Frenchman

    Frenchman Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die Antwort! :)

    LG