1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viera Cast / Connect (Panasonic)

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von 0101sat, 15. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    nachdem das Forum ".... und Co ..." heißt, darf man wohl auch HbbTV verwandte Threads starten :)

    Vielleicht finden sich einige, die über Viera Cast / Connect plaudern möchten.

    Ich bin mit dem Viera Connect-Angebot eigentlich zufrieden, bis auf die Mediathekangebote der öffentlich Rechtlichen. Wie es grundsätzlich gehen kann zeigt ARTE - bei ARD und ZDF sind hingegen nur die Nachrichten abrufbar.

    Auf Facebook behauptet Panasonic, dass dafür lizenzrechtliche Probleme verantwortlich wären (wessen Lizenzen, wären das Problem?) .... andererseits weist Panasonic darauf hin, dass die Anbieter für den Inhalt verantwortlich sind. Sieht daher eher nach einer Lustlosigkeit seitens ARD und ZDF aus, bei Panasonic voll mitzumachen.

    Wie seht ihr das ?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  2. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Das stimmt schon. Panasonic kann nur Angebote in sein Portal aufnehmen, für den Inhalt dieser Angebote sind dann die Anbieter verantwortlich. Die öffentlich-rechtlichen dürfen viele Inhalte nur eine bestimmte Zeit vorhalten. Für Fremdinhalte, z.B. Blockbuster, fehlen wohl fast allen Anbieter die Lizenzen, damit diese auch in den Mediatheken gezeigt werden dürfen.

    Also in den Mediatheken bei ARD und ZDF die am TV verfügbar sind gibt es schon viel mehr Inhalte als nur Nachrichten; z.B. Tatort, Die Heute Show, Night Wash, und und und.

    Als nicht Panasonic Benutzer weiß ich aber nicht, was Panasonic verlinkt hat. Denn die Hersteller spielen "Gate-Keeper" und lassen nur Anbieter in ihr Portal, mit denen sie Verträge abschließen oder die in deren Konzept passen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.949
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Nur kann man die mit den Panasonic Geräten nicht aufrufen. Die Einschränkungen sind auch noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
     
  4. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Für die Inhalte, die ARD und ZDF in HbbTV einstellen, dürfte es eigentlich auch für Viera Connect keine Lizenzprobleme geben.
     
  5. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Aber die HbbTV Angebote der Sender funktionieren schon, oder?

    Wie gesagt, habe ich keinen Panasonic. Aber aus Sicht der Sender macht es schon Sinn nur ein Angebot zu pflegen und nicht eins für Panasonic und noch eins für Philips NetTV und noch ein Für Samsungs SmartTV und...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.949
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Wenn sie nicht (alle) genutzt werden können, dann spielt das auch keine Rolle.
    Was man nutzen kann bestimmt ja immernoch Panasonic selbst. Funktionserweiterungen gibts leider im Nachhinein dann nicht mehr (ausser man kauft ein neues Gerät wo das eingebaut ist).

    HbbtV selbst wird von nur ganz wenigen Panasonic Geräten nicht unterstützt. (und hat nichts mit Viracast zu tun).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  7. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Also - ich habe "HbbTV" als auch das Logo bei Panasonic noch nicht gefunden - auch die anderen japanischen Hersteller halten sich scheinbar mit dem Begriff ziemlich zurück.
     
  8. angel010180

    angel010180 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Ich beobachte das Thema bei Facebook auch und finde es schon lächerlich wie damit seitens Panasonic umgegangen wird...

    Da heißt es, es wäre aufgrund Lizenzrechtlicher Dinge nicht möglich...andererseits gibts bei den Plasmas VT30 HbbTV und somit Zugriff auf die Mediatheken von ARD etc.

    Was ich sagen will...warum umgeht man nicht einfach Viera Connect und bietet bei seinen Geräten HbbTV-Unterstützung an....Bei allen und nicht nur bei VT30.

    Habe es angesprochen in Facebook aber da kommen Dinge wie...Aufgrund der Hardwarebeschränkung sei es nicht möglich...

    Mal sehe, ob die zukünftigen Panasonic Blue-Ray_Recorder HbbTV unterstützen. Ich wette schon fast drauf
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.949
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Das ist bei vielen anderen Herstellern nicht anders. Die haben da alle ihre eigenen Namen. So braucht man sich dann nicht an die vorgaben von HbbTV zu halten und kann sein eigenes Ding machen.
    Ist das gleiche wie bei der CEC Funktion die jeder Hersteller anders nennt um auf keinen Fall kompatibel zur Konkurenz zu sein.
    Hardwarebschränkungen gibts nur bei Geräten die keinen Netzwerkanschluss besitzen.
    Ich denke nicht.
     
  10. Gornagon

    Gornagon Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viera Cast / Connect (Panasonic)

    Die ARD stellt ihre Mediathek nur unter HbbTV zur Verfügung. Da Viera Cast nicht kompatibel dazu ist, läuft es eben nicht. Aus dem gleichen Grund läuft sie auch nicht auf der XBox. Mit Lizenzen hat das nichts zu tun.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen