1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vier rote Punkte auf schwarzem Grund ... was ist das für ein (Marien)käfer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 10. August 2010.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    2.083
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ich weis zwar das es viele Arten von Marienkäfern gibt, und manche davon etwas merkwürdig aussehen. Aber die Arten die normalerweise in Mitteleuropa anzutreffen sind haben imho meist eine orange Grundfarbe, oder wenigstens irgendwas zwischen Pastellgelb und und Rotbraun als Grundfarbe, und darauf mehr oder weniger viele schwarz Punkte oder in Ausnahmefällen keine Punkte.

    Nun hab ich aber bei einer Bekannten in einer Community folgendes Bild gesehen:

    [​IMG]

    Und heute hab ich nun als ich mir Pfirsiche von unserem Baum holen wollte auch schon zwei Exemplare davon gesehen.

    Also ich meine diese Käfer mit vier roten Punkten auf schwarzen Grund? Ich gehe fast davon aus das es eine Marienkäferart ist weil sie sowohl bei der Bekannten als auch bei mir hier zusammen mit üblichen Marienkäferarten aufgetreten sind.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vier rote Punkte auf schwarzem Grund ... was ist das für ein (Marien)käfer?

    Möglicherweise Exochomus Quadripustulatus
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vier rote Punkte auf schwarzem Grund ... was ist das für ein (Marien)käfer?

    Das sind Ableger von dem hier:
    [​IMG]
    ;)
     
  5. Cassy

    Cassy Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vier rote Punkte auf schwarzem Grund ... was ist das für ein (Marien)käfer?

    Habe ich auch noch nie gesehen, so einen Marienkäfer!!!!

    Aber das sieht mir auch ganz danach aus! Der ist hübsch, finde ich! Besonders gut bei dem Link fand ich den Punkt:

    Haustier: Nein - Das sollte man den guten Viechern allerdings mal sagen! Ich habe so einige von ihnen auch schon als Haustier gehabt :rolleyes:


    Das hier ist allerdings auch gut:

    Aber ich glaube dann doch, dass du dich irrst, denn bei dem gesuchten Tier sinds ja rote Punkte auf schwarzem Untergrund und nicht, so wie bei dem Süßen hier, genau andersrum, oder??!! :D
     

Diese Seite empfehlen