1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Grundschüler können nicht schreiben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 1. September 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    :D
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Muss der Einwanderer dann auch BILD lesen und am Ballermann aus Eimern trinken?
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Wer so technik-affin ist, dass er sich in einem Forum wie diesem hier anmeldet, dürfte eigentlich mit der englischen Sprache keine wirklichen Probleme haben. Für Zweifels- oder Ausnahmefälle gibts außerdem Wörterbücher und/oder Fachlexika. Und Fachbegriffe sind ohnehin, gerade im Bereich Telekommunikation und EDV, vielfach englische Begriffe.

    Wenn Du der Meinung bist, es sei "typisch Deutsch", wenn einem die Vergewaltigung der Muttersprache in Wort und vor allem Schrift widerstrebt und nicht gefällt, dann bin ich eben "typisch Deutsch". Damit kann ich sehr gut leben.

    Ich dachte, das sei Deiner Meinung nach "Deutschtümelei"?

    Inwiefern, wieviel denn und was denn? Und warum das und nicht mehr oder nicht weniger?

    Ich sage es nochmal: Eine korrekte Ausdrucksweise (in Wort und Schrift) ist nicht Selbstzweck, sondern ermöglicht es, so weit wie möglich Mißverständnisse zu vermeiden und verbessert die Lesbarkeit der Texte.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Wobei man hier zwischen dem gesprochenen und dem geschriebenen Wort unterscheiden muß. Was gesprochen tolerabel ist, kann bei einem geschriebenen Text durchaus zumindest Stirnrunzeln hervorrufen.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Wenn Du keine Probleme mit dem Textverständnis hättest wäre Dir vermutlich nicht entgangen, dass im von Dir zitierten Posting von mir die Rede davon war, dass der Einwanderer sich die deutsche Sprache in Wort und Schrift anzueignen hat. Ob er das mithilfe der BLÖD-Zeitung macht oder lieber zur FAZ greift kann ich nicht beeinflussen und ist mir auch egal. Und wenn er nach Mallorca in den Urlaub fliegt ist es mir auch egal, ob er dann am Ballermann herumlungert oder anderswo (solange er mir nicht auf den Zeiger geht).
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Das ist eigentlich das Wichtigste. Solange dir mir nicht auf den Sack gehen und nicht aufgrund ihrer mangelhaften Sprachkenntnisse vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, können die meinetwegen auch eine Mischung aus chinesisch und inuktitut sprechen. Das ist mir egal, solange ich nicht mit denen sprechen muss und solange deren Kinder die deutsche Sprache ordentlich lernen, damit sie hier arbeiten und Geld verdienen können.
     
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    mal ehrlich, wozu muß man denn Lesen und Schreiben können? Was einzig und allein zählt ist die ausgeprägte Fähigkeit sich immer und zu jeder Zeit sehr teuer verkaufen zu können und da sollte es doch nicht verwundern, dass profane Mathematik durch wohlgeformte Titten ersetzt werden kann.

    Gruß Proon
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Das jedes Bundesland sein eigenen Lehrplan und eigene Schulformen hat, sind zwei der Probleme des hiesigen Bildungssystems. Das wird besonders "lustig", wenn man mit schulpflichtigen Kindern von einem ins andere Bundesland zieht.
     
  9. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Jede Gesellschaft bekommt, was sie verdient.

    Vor 70 Jahren war der Rohrstock in den Händen des Lehrers üblich und akzeptiert, vor 25 Jahren flogen noch Schlüsselbunde durchs Klassenzimmer und heute muss der Lehrer um seinen Posten bangen, wenn er einen Schüler mal schief anguckt.

    Wenn der Lehrer nicht mehr als Respektperson gesehen wird, wenn vom Elternhaus keine Anreize für schulische Leistungen kommen, was soll den Kindern dann noch klar machen, dass es ohne Bildung nicht geht?

    Ich hab' mal gehört, dass ein Kind erst ab dem 14. Lebensjahr begreift, dass es für sich und nicht für die anderen lernt. Das Abschaffen von Zensuren und Zwängen ist also der falsche Weg. Auf freiwilliger Basis und mit gut Zureden erreicht man überhaupt nichts.

    Vor gar nicht langer Zeit ging durch die Presse, dass einige Leute die Abschaffung der Schreibschrift fordern. Sie wäre zu schwer für Kinder. Hallo??? Man kann die Grobmotorik doch nicht noch fördern, man muss was dagegen tun.

    Auch wenn man sich die DDR nicht wirklich zurückwünschen möchte, so muss man schon eingestehen, dass die Schulausbildung damals besser war.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Die Frage ist, wie diese heute aussehen würde.

    Donn